So wie ich das aus dem Auto heute Morgen beobachten konnte, gab es zumindest im Bereich Ettingen Schwierigkeiten mit der dortigen LSA (an der Strecke standen zwei BLT-Mitarbeiter des Unterhaltsdienstes an einem offenen Schaltkasten). Jedenfalls wurde der Strassenübergang lange nach Durchfahrt des 10er weiterhin blockiert. Ob das der alleinige Grund war kann ich nicht beurteilen. Der Hinweis "Baustelle" deutet eher darauf hin, dass es im Bereich "Einspurabschnitt Hüslimatt" Kapazitätsprobleme gab, ..., oder wohl am wahrsceinlichsten, dass das Auslaufen der 17er-Kurse aus dem Depot nicht möglich war (@landschäftler: Ja, ..., die 17er fahren fahren erst nach den 10er aus dem Depot aus).
Beiträge von 4106
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Warum nur bei einem Zug diese Variante gewählt wurde .... vermutlich gibt es nicht genügend alte Kopfschilder .
Auf dem Broseband gibt es kein gestrichenes 5 ... -
Was war denn heute auf der Linie 14 in Muttenz oder Pratteln los ???
Auf dem DFI war eine Störung zu lesen, über 30 Minuten kein Tram der Linie 1 von der Dreirosenbrücke zum Bahnhof SBB
In der Höhe Rathausstrasse musste, wenn ich das richtige mitbekommen habe, eine Komposition abgestossen werden ... -
Noch eine ganz andere Frage: Ist der Flexy auch mit einer Art Totmanschaltung ausgerüsstet wie z.B. auch der Tango?
Braucht es für Deutschland zwingend! -
Hier gibts noch ein Bild des Führerstandes
Ach herje ... jetzt werden wir wohl in Basel auch "Trampiloten" haben ... mehr Bildschirme geht ja fast nicht mehr ... -
Nun, ..., wenn man konsequent sei möchte, dann bräuchte es an zahlreichen Stellen im Netz Geschwindigkeitsüberwachungen. So folgt z.B. dem 80er-Abschnitt Känelmatt -> Ettingen der (nachwievor schrankenlose!!) Strassenübergang mit 50/25-Beschränkung ... oder auf Ablenkung stehende Schlaufenweichen, die mit Streckengeschwindigkeit befahren werden könnten (und auch schon wurde!!).
Wollte man jegliches Risiko minimieren, dann müsste tatsächlich eine lineare ZUB-Lösung eingeführt werden.
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Hier noch der Artikel aus der heutigen bz.
Quelle: bz (MZ) vom 05.09.2014
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Kurz vor dem Übergang Brühlstrasse in Ettingen (Fahrtrichtung Stadt) wurde, wie von "Fantasio" bereits angekündigt, eine Geschwindigkeitsüberwachung installiert.
Spannend! Ist meine ich die erste solche Anlage auf dem Netz, ..., oder? Ich kenne mich dort vor Ort nicht aus: Was ist der Grund dafür, dass man die V-Überwachung eingebaut hat? -
Wahr glaube ich eine Betriebsstörung infolge einer Defekten Türe beim Aeschenplatz,
Die blockierte Türe war kurz vor 16 Uhr am Barfüsserplatz Richtung Bankverein. -
Naja ich darf da mal an den ersten Bion erinnern, das ging Wochen bis der fahren konnte.
Mal sehen wie sich das Mool Drämmli bei den Einstellungsfahrten, Probefahrten, Fahrschulfahrten und später dann im Betrieb zeigt.
Ob es da auch ein Grounding gibt ?
Meine Herren: Könnten wir uns darauf einigen, dass wir nun abwarten und uns daran erfreuen, ohne dass man hier ständig immer alles schlecht macht und in Frage stellen muss. Schlussendlich werden solche Fahrzeuge von Menschen hergestellt, die sicherlich auch einen gewissen Berufstolz haben. Und keine Firma liefert willentlich unfertige oder fehlerhafte Fahrzeuge aus. Danke! -
Danke ... Thema beendet ... zurück zu den "Allgemeinen Beobachtungen"
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Da wir alle nicht dabei waren schlage ich vor, dass wir dieses Thema hiermit beenden!
Danke!
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... und irgendwann zwischen Freitag-Morgen und heute Morgen wurden auch die neuen Einfahrsignale Ettingen (Richtung Flüh) eingeschaltet. Jedenfalls leuchtet das Einfahrvorsignal durch die Plastiksackabdeckung hindurch. Ich gehe davon aus, dass die effektive Inbetriebnahme zusammen mit der Wiederaufnahme des Betriebes "Ettingen-Rodersdorf" am kommenden Montag erfolgen wird.
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Vermutlich für die allermeisten von uns nichts Neues, ..., aber ich stelle es trotzdem mal ein!
Quelle: BaZ vom 01.09.2014
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Die ersten beiden Fahrzeuge der FLEXITY-Serie sind bis zur Betriebsaufnahme mit Fahrgästen
als „Erlkönige“ getarnt. Das Design des «Erlkönigs» hat die BVB zusammen mit
sechs Kindern entwickelt. Sie gehören zur Gruppe «Farbustra», einer von vier KinderMit-
Wirkungs-Gruppen des Kinderbüros Basel, die sich buntere «Drämmli» wünscht. Erst
nach Abschluss der technischen Betriebserprobung und zum Beginn des Fahrgastbetriebs
werden die Folien entfernt und die beiden FLEXITYBasel strahlen im BVB-Grün.Quelle: Medieninformation BVB
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Eine weitere Folge der Verschiebung der Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Voltaplatz und St. Louis Grenze ist, dass am kommenden Samstag und Sonntag die Oldie-Linie nicht in aller Ruhe am Bahnhof St. Johann wenden kann, sondern stattdessen entweder von einem 11er behindert oder von ihm weggescheucht wird .... Bin ja gespannt, wie das fahrplantechnisch passt ...
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Auch die National Suisse Werbetafel vom 105 ist seit letzter Woche wieder unterwegs.
Naja ... die Tage der National Werbung sind ja gezählt ... -
Also einerseits läuft ja oben die Uhr im Sekundentakt mit, es ist also keine statische Grafik. Bei einem abgelaufenen Ticket verändert sich der Hintergrund auf rot. Und wenn man auf das Ticket tippt, dann "dreht" sich das Ticket und es erscheinen eine Art Ticket- oder Transaktionsnummern.
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Wie funktioniert die Bezahlung der Tickets, resp. woran erkennen dies die Kontrolleure?
Die Zahlung erfolgt entweder über die Postcard oder über VISA/Mastercard. Diese muss einmalig eingegeben werden.Wie das Ticket aussieht, sieht man am obigen iPhone-PrintScreen meines gestrigen Tickets (Schifflände - Zone 2). Die grosse Zeitangabe ist die Echtzeit, im Ticket steht, bis wann das Ticket gültig ist (in diesem Fall bis 00:10). Alles klar und transparent.
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Gestern Abend kündigten, zumindest die DFI am Barfüsserplatz und am Marktplatz, den nächsten 14 sehr interessant an. Auf dem (schlechten) Foto sieht man es vielleicht nicht ganz. Nach der Liniennummer stand nur noch ein einzelner, einsamer Punkt ...; was wollte sie uns wohl mitteilen?