Beiträge von Cobrainer

    Ja ich bin mir ziemlich sicher...

    Der 15er gibt im Dezember 2 Kurse (= 2 Wagen) frei, der 8er braucht aber mehr, weil längere bzw. auch niederflurige Trams unterwegs sein sollen. Die Pausen des 8ers werden ab Dezember nun ziemlich knapp sein. Wenn dann die neuen Trams da sind, wird vermutlich ein Kurs mehr beim 8er eingeplant. :)


    Und ja, mit dem Verlängerten 2er gibts dann wirklich Probleme 8o

    Wobei zu beachten ist, dass der Titel irreführend ist, da er suggeriert, dass die Lieferung der Trams schon Verspätung hätten.

    Dem ist aber nicht so. Die Fahrzeuge wurden im Juni diesen Jahres bestellt, der kommunizierte Lieferplan sieht nun eine Lieferfrist von zweieinhalb Jahren vor, was absolut im Rahmen liegt. Scheint mir angesichts der aktuellen Stimmung ggü. Bombardier noch relevant.


    Bombardier kann nichts dafür, wenn die VBZ die Fahrzeuge zu spät bestellt und nun 2019 während einem halben Jahr einen Rollmaterialengpass hat.

    Der Engpass wird da sein ab Dez. 17 mit der Eröffnung Tram Hardbrücke. Es fehlt bereits dann ein Kurs... ;)