Heute sind 489+1492+498 sowie 495+1488+485 auf der Linie 1/14 unterwegs. Sänften und Ysebähnli habe ich nicht gesehen.
Beiträge von Düwag+B4
-
-
Ahnscheinend sollen die letsten Be 4/6S erst nach eintreffen der letsten kurzen Flexitys verschwinden.
Soviel ich weiss, kommen die schon im Herbst (schätze mal Anfang November) nach Sofia. Wo sollte man sie denn fast ein Jahr lang noch einsetzen? Wahrscheinlich gibt es bis dann noch eine Behindertengerechte Haltestelle an der Linie 21. Die neuen Sandwiches und Ysebähnli wurden ja wahrscheinlich als Ersatz für die Sänften gebildet. In ein paar Wochen gibt's dann wahrscheinlich noch mehr, da dann weniger Be 4/4+B4S gebraucht werden.
-
Die Abwechslung wird in naher Zukunft immer schwieriger...
Combino oder Flexity, basta
Stimmt leider...☹️ Hoffentlich bleiben die Sandwiches noch lange erhalten, die schonen wenigstens die Schienen🙂
-
von mir aus dürfen mehr kommen.
Dafür ein Paar Combinos auf die Linie 2.
Ich mag eine Durchmischung.
Dafür dann Sandwiches auf dem 6er😉
Es ist toll, wenn es auch mal Abwechslung gibt, sonst ist es langweilig.
-
5040 und 5019 waren gerade eben in St. Louis.
-
Mit den Be 2/2 kann man ja jetzt schon kaum mehr spezielle Kompositionen bilden, seit die Schwerzüge nicht mehr erlaubt sind. Deswegen sollte man es ausnützen, mit den älteren Fahrzeugen, die noch im Linienbetrieb sind, spezielle Kompositionen zu bilden. Ich bin dafür, dass man den Be 4/4 457 und die Düwags wieder mit der alten Steckdose ausrüstet, so kann man sie auch mit dem B4 1408 und dem B3 1343 (falls der nach Basel kommt) einsetzen. Das gäbe auch mehr Abwechslung und tolle Kompositionen. Auch könnte man in den B 1193 die 7-Pol-Steckdose wieder einbauen, so könnte man ihn auch hinter dem 413 einsetzen. Ausserdem gibt es in Sissach noch den B 1331, der eine Zeitlang auch hinter Düwags verkehrte, und den B 1187, der die 7-Pol-Steckdose eingebaut hat und somit auch hinter dem 413 verkehren kann.
-
Be 4/8 200 + B4S geht nicht, weil keine Be 4/8 mehr mit Anhängerausrüstung!!
209 und 240 haben sie noch, 240 hat sogar eine umgebaute Sänfte.
-
Leider ist diese Komposition nicht mehr möglich. 😔😔😔 Aber gab es das schon mal mit einem Cornichon in der Mitte? (Mit B4 ist klar, aber mit B4S hinten?) Deswegen fände ich es richtig cool, wenn es nächstes Jahr sowas gibt. Sonst wäre auch noch toll:
- Be 4/6 200er+B4S
-Be 4/6 200er Doppel
- Be 4/8 200er +B4S
-
... oder als Spezialität den Anhänger abhängen.
Cornichons in Doppeltraktion wäre auch was...😊 Einfach schnell am Mparc vorbei um den Anhänger abzusetzen, dann hätte es beides.
-
Mein Wunsch für nächstes Jahr: Cornichon+Cornichon+B4S
-
Danke an alle Fotografen für die Aufnahmen.
Wie war der befahrene Streckenverlauf?
SBB-Barfi-Voltaplatz-Dreirosenbrücke-Messeplatz-Wettsteinbrücke-SBB-Ring-Burgfelderhof-Spalentor-Aeschenplatz-Birsfelden Hard (Pause)-Denkmal-Wolfsschlucht-Bruderholz-Jakobsberg-Peter Merian-Bahnhof SBB-Theater-Binningen-Bahnhof SBB.
-
Das wurde schon bei der Guggummere mit Gummikuh gefordert - Vergeblich - leider !
Mit der Gummikuh war die Hüllkurve das Problem. Mit einem Cornichon soll es aber kein Problem sein, es wurde ja an einer anderen TCB-Extrafahrt sogar schonmal Cornichon+Gugummere+Gummikuh gefahren.
-
Also dürfen die Cornichons auch in Frankreich fahren?
Im Fahrgastbetrieb nicht, aber mit dem Enteiseranhänger. Der Be 4/4 486 war deswegen ja schon in Frankreich.
-
Länger? Mit H. Rheingasse? Wohl kaum.
Alle Cornichons sowie die B4S die behalten werden wurden ja behindertengerecht umgebaut. Diese werden ja behalten. Nur die Sänften und die nicht modernisierten B4S (ausser 1470 und 1497) können dort nicht mehr halten. Auf der Linie 2 gibt es ja trotz Zoo Dorenbach noch Sandwiches und Ysebähnli.
-
Schön, dass es auch jetzt noch Abwechslung gibt. Der war aber glaube ich nur als Dispokurs unterwegs, am Morgen sah ich ihn noch nicht.
-
5041 war (wie ich schon geschrieben habe) auch heute Morgen in St. Louis, auch mit "rame en essaie-montée interdite" beschriftet. Auf den Türen waren auch Hinweise mit diesem Satz, das auch am Enteiserzug. Schade finde ich, dass der Cornichon nicht mit "3" beschildert war, der Cornichon, der nach Weil fuhr, war ja mit "8" beschildert.
-
Um 13:00 Uhr standen ein Schneepflug sowie der von einem Cornichon gezogene Enteiser-Anhänger hintereinander an der Haltestelle Soleil Fahrtrichtung Basel.
(Leider war mein Telefon-Akku leer, mal sehen ob sie um 16:00, wenn nochmals die Gelegenheit habe nachzusehen, immer noch am Fahren sind)Baragge Der Xe 2/2 2022 und der Be 4/4 486 mit dem B4 1436 (Enteiser) sind um ca. 14:00 Uhr losgefahren. Jetzt sind sie auf dem Weg zum Depot, wenn sie nicht schon dort sind.
-
Die Testfahrt fand mit dem Be 6/8 5041 statt. Er kam kurz vor 10 Uhr wieder am Zoll an.
-
Interessant ist, dass heute mindestens die letzten 3 Flexity (5042, 5043 und 5044) auf dem 3er sind.
5044 war übrigens der erste Kurs, der Fahrgäste auf der neuen Strecke befördern durfte, dies ab 5:01 Uhr an der alten Station rtg. Burgfelderhof. Ausserdem sind noch 5007, 5015, 5020 und 5032 auf dem 3er, den 8. Kurs habe ich nicht gesehen.
-
Heute sind u. a. 5007, 5015, 5020, 5032 und 5044 auf der verlängerten Linie 3 unterwegs.
noch ein Bild von mir vom 5032 an der neuen alten Haltestelle waldighoferstrasse (Burgfelden Grenze).