Ein paar Neuigkeiten zu den Guggummere in Sofia:
Mittlerweile sind die meisten Sänften (ja, nur die Sänften, aber das kennen wir ja auch aus Basel) total abgenutzt. Videos und Audio-Aufnahmen, die ich von jemandem, der in Sofia wohnt erhalten habe, zeigen deutlich, dass das keine Lüge ist. Wagen 672 soll anscheinend noch am besten intakt sein.
Bereits 2 Fahrzeuge haben einen neuen roten Stromabnehmer erhalten, der ursprünglich von Fahrzeugen des Typs T4D-C stammt, die gebraucht aus Halle übernommen wurden und nach nur 7 Jahren Einsatz abgestellt wurden. Tatra - Stromabnehmer auf basler Trams sind keine Neuigkeit: Auch in Belgrad bekamen die Düwags nach und nach rote Tatra-Pantos, mittlerweile besitzen die meisten, wenn nicht alle Erstserien-Düwags solche Pantos. Also eine neue Gemeinsamkeit unter BVB-Trammodellen
Wagen 666 hatte an einem mir unbekannten Datum eine Entgleisung. Bilder vom Unfall zeigen, dass die Gelenke ziemlich "durchgebogen" waren, aber nicht so sehr wie man es in Basel von verunfallten Flexitys kennt. Das Fahrzeug kam nach Eingleisung sofort wieder in den Einsatz, die entgleisten Räder machen sich, wie man es Videoaufnahmen entnehmen kann, zumindest akustisch sehr bemerkbar.
Dass Wagen 673 in Sofia nie in Betrieb kam und als Ersatzteilspender dient, wurde schon lange vermutet, und es gab immer mehr Beweise dafür. Jetzt habe ich aktuelle Bilder von einem ausgeschlachteten 673 erhalten. Wer osteuropäische Betriebe kennt, wird sich wohl vorstellen können, wie das aussieht (ja, unter mehreren anderen ausgeschlachteten Fahrzeugen, die teilweise schon seit Jahren in der hintersten Ecke des Depots als Ersatzteilspender dienen). Eines fiel jedoch auf den Bildern auf: Der Wagen erhielt die bulgarischen Brosebänder und Beschriftungen. Laut der Person, die miir die Fotos geschickt hat, gibt es noch Hoffnung für den Wagen, er könnte also eines Tages doch noch eingesetzt werden. Solche teilweise extremen Mutierungen von Ersatzteilspendern zu Linienfahrzeugen sind besonders in Russland und der Ukraine keine Neuheit mehr.
Wagen 686 wurde schon vor einiger Zeit als abgestellt gemeldet. Jetzt habe ich einen bildlichen Beweis erhalten: Der Wagen hatte einen Unfall, bei dem die Frontpartie beschädigt wurde. Diese wurde jedoch gut repariert, und so absolviert der 686er zurzeit seine ersten Probefahrten, bevor es für ihn bald wieder in den Einsatz geht.
Einsatzgebiet der Sänften sind immer noch die Linien 8, 11 und 12. Einsätze auf anderen Linien sind zumindest teilweise nicht möglich. Auf der Linie 6 haben die Sänften beispielsweise ein Fahrverbot, weshalb dort immer noch die Eigenbau-Be 4/6 fahren.