Beiträge von Düwag+B4

    Zu den Dominos:

    Als ich Ende Dezember im Tessin war, habe ich keinen einzigen Domino gesehen. Und es war an einem Werktag. Ich denke, die Dominos aus dem Tessin sind schon weg. Im Jura gibt es jetzt ja wieder einen grösseren Bedarf an Dominos, seit die GTW schrittweise in die Ostschweiz auswandern. Flirt 3 fuhren im Tessin auch schon ganz normal im Plandienst.

    Und zum Waadtland: Wo sollen dann die Dominos dort abgelöst werden? Auf allen S-Bahn-Linien von Lausanne oder nur auf bestimmten? Schliesslich haben die ja eine rechte Domino-Hochburg, besonders auf den Linien um Payerne.

    608 wurde wegen einem Unfall verschrottet. Anfangs hat man sich überlegt, in wieder herzurichten, hat man aber nicht mehr gemacht.

    Jetzt mit den B4S und der Reaktivierung weiterer Düwags sowie einem vermehrten Einsatz von 100ern (104 war vor kurzem auch wieder unterwegs) dürfte die Anzahl an betriebsbereiten basler Fahrzeugen aber wieder etwas steigen.

    Noch mehr News aus Belgrad habe ich gerade von jemandem aus Belgrad erhalten. Die Aufarbeitung von Düwags, die seit ihrer Ankunft in Belgrad nie verwendet wurden, geht nach langer Zeit wieder weiter. 652 hatte heute solo auf der Linie 11 seinen ersten Betriebstag. Vielleicht ein Zugpferds-Kandidat für den 1494er?

    Als ich im Sommer 2017 in Belgrad war, war der 604er der einzige Düwag im Betrieb, dies jedoch auch nur als Fahrschule. Wie i. d. R. jedes Jahr fuhren auch da die Basler nur auf der Linie 11, im 2017 wurde diese Aufgabe jedoch alleine von den 100ern und KT4ern erledigt.

    Der Fotograf will nicht, dass ich sie hier hochlade. Ist ein Stück weit verständlich, denn viele Betriebe, auch in dieser Region, mögen es nicht, wenn Fotos aus ihrem Areal veröffentlicht werden, vor allem, wenn es sich dabei um beschädigte Fahrzeuge handelt. In Sofia habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass die Autoritäten nicht sehr freundlich sind, im Gegensatz zu Belgrad, wo ich sehr positiv überrascht war.

    Ein paar Neuigkeiten zu den Guggummere in Sofia:

    Mittlerweile sind die meisten Sänften (ja, nur die Sänften, aber das kennen wir ja auch aus Basel) total abgenutzt. Videos und Audio-Aufnahmen, die ich von jemandem, der in Sofia wohnt erhalten habe, zeigen deutlich, dass das keine Lüge ist. Wagen 672 soll anscheinend noch am besten intakt sein.

    Bereits 2 Fahrzeuge haben einen neuen roten Stromabnehmer erhalten, der ursprünglich von Fahrzeugen des Typs T4D-C stammt, die gebraucht aus Halle übernommen wurden und nach nur 7 Jahren Einsatz abgestellt wurden. Tatra - Stromabnehmer auf basler Trams sind keine Neuigkeit: Auch in Belgrad bekamen die Düwags nach und nach rote Tatra-Pantos, mittlerweile besitzen die meisten, wenn nicht alle Erstserien-Düwags solche Pantos. Also eine neue Gemeinsamkeit unter BVB-Trammodellen:)

    Wagen 666 hatte an einem mir unbekannten Datum eine Entgleisung. Bilder vom Unfall zeigen, dass die Gelenke ziemlich "durchgebogen" waren, aber nicht so sehr wie man es in Basel von verunfallten Flexitys kennt. Das Fahrzeug kam nach Eingleisung sofort wieder in den Einsatz, die entgleisten Räder machen sich, wie man es Videoaufnahmen entnehmen kann, zumindest akustisch sehr bemerkbar.

    Dass Wagen 673 in Sofia nie in Betrieb kam und als Ersatzteilspender dient, wurde schon lange vermutet, und es gab immer mehr Beweise dafür. Jetzt habe ich aktuelle Bilder von einem ausgeschlachteten 673 erhalten. Wer osteuropäische Betriebe kennt, wird sich wohl vorstellen können, wie das aussieht (ja, unter mehreren anderen ausgeschlachteten Fahrzeugen, die teilweise schon seit Jahren in der hintersten Ecke des Depots als Ersatzteilspender dienen). Eines fiel jedoch auf den Bildern auf: Der Wagen erhielt die bulgarischen Brosebänder und Beschriftungen. Laut der Person, die miir die Fotos geschickt hat, gibt es noch Hoffnung für den Wagen, er könnte also eines Tages doch noch eingesetzt werden. Solche teilweise extremen Mutierungen von Ersatzteilspendern zu Linienfahrzeugen sind besonders in Russland und der Ukraine keine Neuheit mehr.

    Wagen 686 wurde schon vor einiger Zeit als abgestellt gemeldet. Jetzt habe ich einen bildlichen Beweis erhalten: Der Wagen hatte einen Unfall, bei dem die Frontpartie beschädigt wurde. Diese wurde jedoch gut repariert, und so absolviert der 686er zurzeit seine ersten Probefahrten, bevor es für ihn bald wieder in den Einsatz geht.

    Einsatzgebiet der Sänften sind immer noch die Linien 8, 11 und 12. Einsätze auf anderen Linien sind zumindest teilweise nicht möglich. Auf der Linie 6 haben die Sänften beispielsweise ein Fahrverbot, weshalb dort immer noch die Eigenbau-Be 4/6 fahren.

    Es handelt sich mit Sicherheit um Vinitsa.

    Auch wenn ich das auch für sehr wahrscheinlich halte, würde ich nicht ausschliessen, dass es sich auch um Žitomir oder Lvov handeln könnte. Diese Betriebe haben ja überwiegend (Lvov) bzw. nur (Žitomir) Fahrzeuge des Typs Tatra KT4, wie auch Vinnitsa bevor die Mirages kamen oder Belgrad bevor „unsere“ Düwags kamen, und auch in Gotha wird wohl der ein oder andere KT4 durch die Lieferung von den 200ern ausscheiden müssen. Mittlerweile gelten die KT4 ja in so ziemlich allen Städten, in denen sie verkehren als veraltet (und sie sind auch bei vielen Betrieben ziemlich bis extrem verschlissen), sodass ich es für gut möglich halte, dass gerade die beiden genannten Betriebe Interesse an den Tram2000 hätten. Vor allem die noch zu sozialistischen Zeiten neu in die Ukraine gelieferten KT4SU sind sehr verschlissen, und gerade von denen hat Lvov z. B. ja noch sehr viele.

    Die Ära der aus der Schweiz gebraucht übernommenen (Trolley-)Busse in Rumänien geht langsam aber sicher zu Ende. Die langjährige Hochburg Brasov, wo auch aus Basel die Gelenktrolleys 911-920 sowie der erste O405G der BVB (Wagen 722) verkehrten, ersetzt zurzeit ihren Trolleybuspark durch neue Solaris-Gelenktrolleys, wie sie auch in zahlreichen anderen Städten verkehren, so z. B. in Mailand.

    Hier ein Foto von der Verschrottung eines aus Biel übernommenen Trolleybus:

    https://transphoto.org/photo/1380913/

    Übrigens sollte einer anderen Website zufolge der Ex-BVBler 722 noch abgestellt existieren, vielleicht geht es auch diesem jetzt an den Kragen, denn auch Autobusse werden laufend ersetzt.