Beiträge von Bambino

    [...] Denke aber schon, dass sich die BLT bei der Positionierung der Kreuzungsstellen und dem "kommerzionellem" Fahrplan im Rahmen der Möglichkeiten sich das Bestmögliche überlegt haben. [...]

    Ich zweifle auch überhaupt nicht an, dass sie das haben. Die BLT musste sich jetzt wohl einen Fahrplan überlegen, der zu einer Infrastruktur passt, welche eigentlich für einen anderen Fahrplan erstellt wurde. Sicher keine leichte Aufgabe.

    In Richtung Waldenburg steht ja nur, dass sie in Hölstein Süd um ..03, ..18 usw. abfahren, die Ankunft sieht man in dieser Darstellung nicht.

    Wenn diese um ..01, ..16 usw. ist, geht es doch auf. Da die Abfahrt in Hölstein Station um ..00, ..15 usw. ist, wäre das doch bei Wegrundung der Sekunden realistisch.

    Okay du hast Recht, wenn die Züge Richtung Liestal theoretisch um xx:01:59, xx:16:59 etc. in „Hölstein Süd“ ankommen und jene Richtung Liestal um xx:01:59, xx:16:59 etc. abfahren dann passt es. Dann hätten die Züge Richtung Waldenburg aber eine Haltezeit von mindestens einer Minute und einer Sekunde in „Hölstein Süd“, damit ihre Abfahrt gemäss Fahrplan erst um xx:03, xx:18 etc. stattfindet - etwas viel finde ich. Zugegeben, dies kann natürlich eingeplante Pufferzeit sein. Trotzdem finde ich die Darstellung immer noch merkwürdig.

    [...] Wie wird verhindert das Drämmli in die eingleiseige Strecke ausfahren und dann plötzlich Kopf an Kopf voreinander stehen? [...]

    Vorallem wenn sich die Kurse gemäss Fahrplan im eingleisigen Bereich kreuzen... :/

    Den Fahrzeiten im Onlinefahrplan nach, begegnen sich nämlich die Kurse zwischen „Hölstein Süd“ und „Hölstein Station“. Zwischen diesen beiden Haltestellen ist die Strecke aber eingleisig. Beim Winkelweg und beim Bad Bubendorf passt es mit den Kreuzungen.

    Hier ein Auszug aus dem veröffentlichten Fahrplan (Stand 25.11.2022):

    Waldenburg Station

    ab

    xx:06

    xx:21

    xx:36

    xx:51

    Winkelweg

    ab

    xx:10

    xx:25

    xx:40

    xx:55

    Hölstein Süd

    ab

    xx:16

    xx:31

    xx:46

    xx:01

    Hölstein Station

    ab

    xx:18

    xx:33

    xx:48

    xx:03

    Bad Bubendorf

    ab

    xx:24

    xx:39

    xx:54

    xx:09

    Liestal Bahnhof

    an

    xx:29

    xx:44

    xx:59

    xx:44

    Liestal Bahnhof

    ab

    xx:35

    xx:50

    xx:05

    xx:20

    Bad Bubendorf

    ab

    xx:39

    xx:54

    xx:09

    xx:24

    Hölstein Station

    ab

    xx:45

    xx:00

    xx:15

    xx:30

    Hölstein Süd

    ab

    xx:48

    xx:03

    xx:18

    xx:33

    Winkelweg

    ab

    xx:55

    xx:10

    xx:25

    xx:40

    Waldenburg Station

    an

    xx:57

    xx:12

    xx:27

    xx:42

    Wie wäre es, wenn du den verlinken würdest?

    Trotz intensiver Suche, habe ich nichts gefunden...

    Auf TNW Seite ist noch nichts drauf. Nur Broschüren im Heft. [...]

    Dann schreib doch nächstes Mal bitte dazu, dass es eine Broschüre war... X/

    Ich weiss, SBB 87 geizt oft mit Quellenangaben, aber hier tust du ihm meiner Meinung nach Unrecht. Er hat folgendes geschrieben:

    Der neue TNW Aktuell ist draussen. Auf der Homepage noch nicht. Aber Autobus Liestal hat ihn schon. [...]

    Er erwähnt, dass es noch nicht im Internet verfügbar ist. Das Wissen, dass es sich beim TNW-Aktuell um eine Broschüre handelt, hätte ich persönlich bei den hier mitlesenden öv-affinen Nutzern auch vorausgesetzt. Dann erschliesst sich einem nämlich auch, dass mit der Bemerkung, dass die AAGL dieses schon hat, die jedes Jahr in den Fahrzeugen ausliegenden TNW-Aktuell-Heftchen zum mitnehmen gemeint sind.

    Ich frage mich, was diese Diskussion eigentlich soll, denn dass eine BehiG-gerechte Haltekante nahe ans Gleis muss ist nun mal so. [...]

    Wenn ich es richtig verstanden habe liegt das Problem beim oben aufgeführten Beispiel nicht an der hohen Haltekante direkt am Gleis, sondern darin, dass das Tram auf „freier“ Strecke einen grossen Abstand zum Fahrbahnrad hat und im Haltestellenbereich aber an den Fahrbahnrand heran fährt. Das Problem besteht im Prinzip nur, weil das Gleis zur Kante heranführt und nicht die Kante am Gleis gebaut wurde (was wohl aus Platzgründen auch nicht gegangen wäre).

    Ich glaube, das hier ist ein Tramforum, nicht ein Veloforum! [...]

    Bei anderen von User velo.ch gestarteten Diskussionen sah ich den ÖV-Bezug teilweise auch nicht. Hier aber finde ich diesen durchaus gegeben. Vor allem wenn scheinbar gewisse Tramchauffeure - wenn denn die Schilderungen von velop.ch so zutreffen - fahrlässig und rücksichtslos Velofahrer abdrängen. Trams haben ja grundsätzlich immer Vortritt, trotzdem dürfen auch sie sich ihren Vortritt nicht erzwingen. Und nur weil sich gewisse Velofahrer wie die Axt im Walde benehmen, rechtfertigt dies doch kein bewusstes Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer.

    [...] was hat dies mit den Baustellen zu tun?

    Zugegeben, etwas der falsche Ort für die Diskussion.

    Problem: Fährt man mit dem Velo in der Gundeldingerstrasse in Richtung Zwinglihaus, dann wird es an der Haltestelle Mönchsbergerstrasse eng. Velofahrer werden vom herannahenden Drämmli überrascht. [...]

    Ich bin in der Stadt noch nie Velo gefahren, kann also nichts sachkundiges beisteuern. Was mich aber interessieren würde: Wie verhalten sich die Trams an der von dir beschriebenen Stelle?

    In der Theorie sollte es wohl folgendermassen ablaufen:

    Fall 1:

    Ein Velofahrer fährt auf die Kaphaltestelle zu, ein Tram nähert sich von hinten. Der Tramchauffeur geht davon aus, dass das Velo noch vor der Haltestelle „überholt“ werden kann und fährt zu. Nach dem vorbeifahren am Velo, zieht das Tram nach rechts an den Strassenrand und hält an der Haltestelle. Da der Velofahrer nun hinter dem Tram ist, hält er entsprechend hinter dem an der Haltestelle stehenden Tram an und wartet dessen Weiterfahrt ab.

    Fall 2:

    Ein Velofahrer fährt auf die Kaphaltestelle zu, ein Tram nähert sich von hinten. Der Tramchauffeur geht davon aus, dass er an dem Velo nicht mehr vollständig vorbeifahren kann, bevor die Verschwenkung zum Fahrbahnrand erreicht ist. Das Tram bremst entsprechend ab und hält sich bis zur Haltestelle hinter dem Velo. An der Haltestelle hält das Tram an, der Velofahrer fährt weiter. Nach der Abfahrt führen die Geleise das Tram wieder zur Fahrbahnmitte hin. Nachdem der Velofahrer vom Tram eingeholt wurde, kann das Tram gefahrlos am Velo vorbei ziehen.

    Bildet dies die Realität ab, oder werden Velofahrer häufig von Tram geschnitten?

    Interessant, dass anno 2016 noch Tangotrams vorgesehen waren und jetzt Tramlink sind.

    Naja, vorgesehen im eigentlichen Sinne waren die ja nie wirklich. Die BLT verwendete einfach dieses Bild zu Kommunikationszwecken - sozusagen als Symbolbild. Aber es konnte wohl in der damaligen Zeit durchaus angenommen werden, dass neben Stadler niemand anderes offerieren wird. Und zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Symbolbildes, trat Stadler bei Ausschreibungen mit vergleichbaren Parametern jeweils mit dem Tango an. Es gab neben der Variobahn im Stadler-Portfolio meines Wissens nach ja auch nichts anderes. Dass die Ära des Tangos kurz darauf endete, konnte wohl - ausser vielleicht Stadler - niemand ahnen.

    [...]

    Von einem Chauffeur habe ich zudem gehört, dass es zu den Spitzenzeiten im Fahrplan nicht veröffentliche Expressbusse Liestal Bhf - Hülften - Liestal Bhf geben soll?

    Die AAGL wird Zusatzbusse von Partnerbetrieben aus anderen Landesteilen einsetzen im Linienbetrieb (insbesondere 70, 80, 81, 83, da Zusatzbedarf an Gelenkbussen).

    [...]

    Ich habe heute Nachmittag in Liestal an der Schauenburgerstrasse (bei der Haltestelle Munzach) zwei komplett weisse Citaro-Gelenkbusse mit Freiburger Nummernschild gesehen. Sie hatten ESAF <–> Liestal geschildert. Es dürfte sich damit um die Fahrzeuge für die von 750 mm erwähnten Expresskurse handeln. Sie standen mit Warnblinker am Strassenrand, die Chauffeure unterhielten sich ausserhalb der Fahrzeuge und trugen violette Hemden (evtl. TPF-Chauffeure?). Was die an der Schauenburgerstrasse machten erschloss sich mir nicht. Möglicherweise eine Überführungsfahrt und Suche nach dem AAGL-Depot?