Beiträge von Bambino

    Interessant finde ich da die Erwähnungen der Linien "32/34" und "47/60".

    Das könnte ja vielleicht auf Kombi-Linien hinweisen, etwa vielleicht 34er bis Bettingen oder 60er via Jakobsberg-Bruderholzspital statt via MFK?

    Ich denke, dass dies auf eine Fahrzeugdurchbindung auf den genannten Linien hindeutet, wie dies bei der Abschaffung der Nachtnetzlinien im Oberbaselbiet und Laufental bei einigen Linien umgesetzt wurde. Beispielsweise wurde die Linie N44 durch durchgebundene Fahrten auf Teilabschnitten der Linien 111 und 117 ersetzt, oder die Linie N54 durch 70er und 71er, genauso N64 mit 104/103.

    Somit könnte ich mir vorstellen, dass der 34er von Bottmingen (oder evtl. auch erst ab Schifflände?) bis Riehen fährt und dann das gleiche Fahrzeug als Linie 32 nach Bettingen verwendet wird (Rückfahrt entsprechend umgekehrt). Allenfalls mit einem Linienwechsel zwischen den Haltestellen Mühlestieg und Martinsrain, wodurch ein Fahrweg analog der heutigen Linie N22 bestehen würde.

    Bei der Kombilinie 47/60 könnte es sein, dass ein Bus von Muttenz (oder evtl. auch erst ab Dreispitz?) als Linie 47 bis Bottmingen fährt und dann anschliessend als Linie 60 weiter bis Biel-Benken (Rückfahrt entsprechend umgekehrt).

    Die Städte 1, 3, 4 und 6, sowie das doppelte Bild, konnte ich mittels Hinweisen aus dem Fotos herausfinden. Da mir die Strassenschilder in der Stadt 5 stark nach

    Spoiler anzeigen

    Frankreich

    aussahen, habe ich bei Google nach Bildern mit dem Suchbegriff

    Spoiler anzeigen

    Strassenbahn Frankreich

    gesucht und dabei per Zufall - neben den Trams aus Stadt 5 - auch die Fahrzeuge aus Stadt 2 gefunden.

    Ich komme zur folgenden Lösung:

    Spoiler anzeigen

    Stadt 1: Nizza

    Stadt 2: Montpellier

    Stadt 3: Valencia

    Stadt 4: Alicante

    Stadt 5: Toulouse

    Stadt 6: Grenoble

    Das doppelte Bild ist auch aus Valencia.

    Weiss jemand von Euch, warum die vorderste Türe keinen weissen Streifen hat?

    Ist das, damit die Fahrgäste eher bei den anderen Türen einsteigen?

    Nein, das hat nichts mit „Reisendenlenkung“ zu tun.

    Die Kontraststreifen an den Türen sind dem BehiG geschuldet und sollen Menschen mit einer Sehbehinderung das Auffinden der Türen erleichtern. Die vorderste Türe muss nicht speziell markiert werden, da eine BehiG-konforme Haltestelle eine taktil-visuelle Einstiegsmarkierung in Form eines 90 cm x 90 cm grossen Aufmerksamkeitsfeldes (weisse Linien am Boden für Sehbehinderte) besitzen muss. Mit dieser Einstiegsmarkierung wird die Position der vordersten Fahrzeugtüre gekennzeichnet.

    Gewisse Betriebe (z.B. der RBS) markieren aber die vorderste Türe trotzdem zusätzlich mit Kontraststreifen. Bernmobil bringt bei ihren Bussen auf den Türflügeln der vordersten Türe auf Oberschenkelhöhe einen horizontalen Streifen an, wodurch Sehbehinderte besser erkennen können, ob die Türe geöffnet oder geschlossen ist.

    Das dürfte daran liegen, dass die Grundinstandsetzung - aufgrund eines ausstehenden Entscheides des Bundesverwaltungsgerichts - bis mindestens Herbst verschoben werden musste. Entsprechend kann das aktuelle Wochenende nur für Unterhaltsarbeiten genutzt werden. In der Folge können auch einige Züge durch den Basistunnel geleitet werden.

    Das ist mir schon klar, ich verstehe nur nicht, wieso das BVD von einer angeblich gleichnamigen Haltestelle schreibt, die gar nicht existiert. Ich als öV-affiner Kunde kann mir zusammenreimen, was wohl gemeint ist. Wer aber nur gelegentlich mit dem ÖV unterwegs ist, dürfte bei solchen Aussagen wohl etwas ratlos bleiben.

    [...] Einerseits kann man sich fragen, warum jene, die keine USB-Ladebuchsen brauchen, diese mitfinanzieren müssen. [...]

    Dies kann man sich aber auch beim Thema Klimaanlage, Haltestellenanzeige/-ansage, piepsende Türtaster, Zonen für Kinderwägen und Rollstühle, Mehrfahrtenkartenentwerter etc. fragen. Mit dieser Haltung könnte aber das ganze System ÖV hinterfragt werden. Wenn jeder nur bezahlt was er braucht, würde das ÖV-Netz wohl spartanisch ausfallen.

    Also wenn man nicht mehr die Zeit hat sein Handy über Nacht zuhause aufzuladen dann kann man es besser Tagsüber dort lassen. [...]

    Es gibt nun mal Leute, bei denen der Akku keinen ganzen Tag hält. Sei dies wegen exzessiver Nutzung, oder weil der Akku sich nach einigen Jahren zu schnell entleert. Oder es wurde am Abend vor dem Einschlafen vergessen das Handy einzustecken.

    [...] Ich habe auch den Eindruck, dass wir heutzutage von diesen dumme Elektro Monster sowas von abhängig sind. [...]

    Das sind wir, keine Frage. Aber ändert sich dieser Umstand dadurch, dass Transportunternehmen bewusst keine Lademöglichkeiten anbieten?

    [...] Wenn jemand nicht mehr 30 oder 60 Min ohne USB-Anschluss überleben kann, dann bekomme ich so meine Zweifel.

    Es geht nicht um die 30 bis 60 Minuten ohne Lademöglichkeit. Es geht darum, dass man die Zeit im ÖV nutzen kann den Akku zu laden, damit man danach vier bis acht Stunden ohne Lademöglichkeit auskommt. Und nicht zuletzt darf man bei diesem Thema auch die Konkurrenz zum Auto nicht vergessen. Im Auto kann ich während der Fahrt jederzeit mein Handy laden.


    Ich persönlich bin nicht auf USB-Ladebuchsen im ÖV angewiesen. Ich benutze mein Handy nur wenig und auch ein älterer Akku hält bei mir zwei Tage durch. Mein Handy lade ich nachts und bin somit tagsüber genügend versorgt. Ich weiss aber, dass ich meine Lebensrealität nicht einfach auf alle anderen ummünzen kann. Ich kenne genügend Leute, welche über die Lademöglichkeit im ÖV froh sind.

    Ich hätte gerne noch einen Kaffeeautomaten eingebaut! :/

    Unglaublich, welche "Luxusprobleme" unsere westliche Gesellschaft hat! "Sorry", auch meinerseits.

    Standards - und damit entsprechend die Erwartungen an Neufahrzeuge - ändern sich nun mal im Laufe der Zeit. Klar sind das „Luxusprobleme“ (wie übrigens die meisten in diesem Forum diskutierten Themenfelder), aber soll man sich deshalb nicht darüber echauffieren dürfen?

    Viele Transportunternehmen statten ihre Neufahrzeuge mit USB-Ladebuchsen aus. Es fällt daher auch mir durchaus negativ auf, dass die BVB sich dem scheinbar verweigern. Auch wenn ich sie deswegen nicht direkt als Saftladen (Zitat Serti00) bezeichnen würde.

    Transportunternehmen haben ein berechtigtes Interesse daran, dass ihre Kunden Billette per Handy kaufen (und entsprechend vorweisen). Es ist doch daher nur sinnvoll, dass sie den Kunden auch die Möglichkeit bieten ihr Handy zu laden. Wenn ich mit 4% Akku an der Haltestelle auf den Bus warte, kaufe ich garantiert kein Billett per App. Die Gefahr ist zu gross, dass das Handy während der Fahrt schlapp macht und ich bei einer Kontrolle kein gültiges Billett vorweisen kann. Wenn ich aber weiss, dass ich im Bus mein Handy laden kann, besteht für mich kein Problem das Billett doch am Handy zu kaufen.

    Aufgrund der neuen Haltestellenbedienung am Bahnhof SBB, wähnte sich der Chauffeur möglicherweise für einen kurzen Moment auf der Linie 50. Ich denke bei monate- oder jahrelanger Routine, kann so etwas am Anfang durchaus mal passieren.

    Offenbar sind seit heute die Fahrzeiten leicht angepasst. Die Fahrzeit Richtung Waldenburg ist von 22 auf 24 Minuten gestreckt worden und die Kreuzungen in „Hölstein, Süd“ passen nun mit den publizierten Fahrplanzeiten überein (Diskussion dazu siehe hier).

    In der Tabelle sind in roter Farbe die Änderungen ersichtlich. In Klammern stehen jeweils die Zeiten vom „alten“ Fahrplan.

    Waldenburg Stationab06213651
    Oberdorf Stationab08233853
    Winkelwegab10254055
    Niederdorf Stationab12274257
    Hirschlangab14294459
    Hölstein Südab17 (16)32 (31)47 (46)02 (01)
    Hölstein Stationab18334803
    Lampenberg-R. Stationab21365106
    Talhausab22375207
    Bad Bubendorfab24395409
    Gräubernab27425712
    Liestal Bahnhofan29445914
    Liestal Bahnhofab34 (35)49 (50)04 (05)19 (20)
    Gräubernab36 (37)51 (52)06 (07)21 (22)
    Bad Bubendorfab39540924
    Talhausab41561126
    Lampenberg-R. Stationab43581328
    Hölstein Stationab45001530
    Hölstein Südab47 (48)02 (03)17 (18)32 (33)
    Hirschlangab50 (51)05 (06)20 (21)35 (36)
    Niederdorf Stationab52 (53)07 (08)22 (23)37 (38)
    Winkelwegab55102540
    Oberdorf Stationab56112641
    Waldenburg Stationan58 (57)13 (12)28 (27)43 (42)