Beiträge von Bambino

    Schon toll wenn man sich einfach die Strecken rauspicken kann welche am rentabelsten sind und dort dann das Angebot ausbaut...

    Ich verstehe einfach nicht, warum man hier ein privates Unternehmen, welchem es nur darum geht seinen Gewinn zu maximieren, schallten und wallten lässt. Warum müssen alle anderen im ÖV tätigen TU einen Leistungsauftrag erfüllen und Eurobus darf machen was es will?

    Haltestelle TU Linie Richtung Umbau
    Lampenberg, Dorf BLT 93 Lausen 2019 1
    Ramlinsburg, Brunnacker BLT 93 beide Richtungen ?
    Lausen, Langmatt BLT 93 beide Richtungen ?
    Sissach, Bahnhof BLT 105
    106
    107
    108
    N60
    N61 2
    N62 2
    alle Richtungen ?
    Sissach, Güterstrasse BLT 105
    108
    N60 3
    N61 2, 4, 5
    beide Richtungen 2015
    Sissach, Bergweg BLT 106
    N62 2, 4
    Wintersingen ?
    Türnen, Langmatt BLT 108
    N60 3
    N61 2, 4, 5
    beide Richtungen ?
    Diepflingen, Dorf BLT 108
    N60 3
    N61 2, 4, 5
    beide Richtungen ?
    Wittinsburg, Tschattnau BLT 108
    N60 3
    N61 2, 4, 5
    beide Richtungen ?

    1 Ortsdurchfahrt Lampenberg wird seit Ende Oktober bis kommenden Sommer erneuert, dabei wird auch die Haltestelle umgebaut

    2 irrelevant, da kein Niederflurfahrzeug (Taxi)

    3 Haltestelle nur in Richtung Sissach bedient

    4 Halt nur zum Aussteigen

    5 Haltestelle nur in Richtung Häfelfingen bedient


    Tabelle ist bezüglich den Linien N61 / N62 bereits auf dem Stand vom Fahrplan 2019

    [...] Wenn die Linie 37 am Aeschenplatz abfährt und vor dem Hammeringman in Richtung Bethesdaspital fährt, erscheinen auf dem Bildschirm die Anschlüsse ab Aeschenplatz. Offenbar meint der Computer, es sei ein Bus der AAGL, der dort die Haltestelle bedient und die Fahrgäste von dieser Anzeige profitieren würden. Vielleicht kennt das System auch nur jene Haltestelle als "Aeschenplatz" und ignoriert die Haltestelle beim Turmhaus. [...]

    Es scheint bei mehreren BLT-Linien (wenn nicht sogar bei allen) so zu sein, dass nach dem verlassen einer Starthaltestelle die Umsteigemöglichkeiten ab eben dieser Starthaltestelle angezeigt werden.

    Beispiele:

    L91 beim verlassen von Reigoldwil, Dorfplatz und von Waldenburg, Bahnhof*

    L92 beim verlassen von Hölstein, Bahnhof


    *Stand vor dem letzten Fahrplanwechsel (seit dann nicht mehr Teil des BLT-Netzes)

    Die Restfahrzeit in Minuten wurde während des Fahrplanjahres 2017 (ich meine sogar auch schon 2016, bin aber nicht ganz sicher) in den BLT-Bussen auch angezeigt. Warum man sich beim letzten Fahrplanwechsel im Dezember 2017 dazu entschieden hat diese sinnvolle Anzeige wieder abzuschaffen entzieht sich leider meiner Kenntnis.

    Bei einer Matrixanzeige sind einzeln anzusteuernde Punkte in einem Gitter aus horizontalen und vertikalen Linien angeordnet. Diese Punkte können im einfachsten Fall zwei Zustände wiedergeben, hell / dunkel bzw. farbig / schwarz. Mit welcher Technologie diese zwei Zustände hergestellt werden, ist aber für den Begriff Matrixanzeige irrelevant. Jeder LCD- oder OLED-Bildschirm ist eine Matrixanzeige, da die einzelnen Punkte (Pixel) in einer Matrix (Gitter aus horizontalen und vertikalen Linien) angeordnet sind. Auch die mittlerweile im ÖV als Standard geltenden LED-Zielanzeigen sind Matrixanzeigen.

    Bei Flip-Dot-Anzeigen werden diese beiden Zustände durch ein sich drehendes Plättchen hergestellt. Auf der einen Seite ist das Plättchen farbig (meist grün) und auf der anderen Seite schwarz. Gewendet wird das Plättchen durch eine elektromechanische Vorrichtung. Der Vorteil dieser Anzeigen ist, dass sie nur beim wechseln der Schrift Energie verbraucht. Nachteilig ist die Tatsache, dass sie bei Dunkelheit ohne zusätzliche Beleuchtung nicht lesbar ist.

    Man merke: Eine Flip-Dot-Anzeige ist eine Matrixanzeige, eine Matrixanzeige aber nicht zwingend eine Flip-Dot-Anzeige.


    Soll keine Berichtigung sein, sondern nur eine thematische Ergänzung.

    Nr. 12 war letzte Woche Kursfahrzeug auf der Linie 92. An einem der Vorderräder, oder evtl. auch an beiden, schien etwas nicht ganz in Ordnung zu sein. Beim Beschleunigen, Bremsen und Abbiegen war jeweils ein lautes ächzendes Geräusch zu hören (tönte sehr ungesund). Möglicherweise haben die Sichtungen im Unterbaselbiet damit etwas zu tun. Vielleicht eine Testfahrt der Werkstatt?

    Das hat schon etwas mit dem ÖV zutun. Die Linie 78 (Lausen, Stutz <-> Frenkendorf, Friedhof) wird wegen der gesperrten Unterführung zwischen Munzach und Frenkendorf Dorfplatz umgeleitet. Die Haltestelle Industriestrasse wurde in die Schauenburgerstrasse verlegt. Die Haltestellen Mühlacker und Bächliacker können nicht bedient werden.

    Danke für die Rückmeldung. Bei mir steht oben in der Mitte (C) 2018 Google.

    Aber vielleicht liegt das an der Einstellung meines iPads.

    Bei meinem iPad steht ebenfalls 2018. Eventuell zeigt die Google-Maps-App einfach immer das aktuelle Jahr und nicht das Aufnahmedatum an.

    Alte müssen stehen und die Busse fahren Verspätung ein weil die Leute sich bis in den Türbereich stauen? Wahnsinn! Sowas gabs noch nie! Unhaltbare Zustände!

    Auf dem 34er ist dies für ein paar Wochen so, auf anderen Linien dagegen Alltag. Aber Hauptsache die BaZ konnte eine halbe Seite mit Inhalt füllen...

    Auch ich war am Sonntag kurz vor Ort und konnte den Zug auf seiner letzten Fahrt nach Bubendorf und zurück begleiten. Es war sehr beeindruckend wie viele Leute da am Strassenrand standen und fotografierten. Den Autonummern nach, kamen die Schaulustigen von (fast) überall her: Aargau, Solothurn, Bern, Genf, Graubünden, Deutschland und Frankreich. Mein Dank gilt allen, welche bei der Organisation und Abwicklung dieses Tages mitgewirkt haben.

    Hier ein kleiner Auszug meiner Foto-Jagd:

    WB5_BO_TFB_01.jpg^ talwärts fahrend kurz vor der Kirche St. Peter, zwischen Winkelweg und Niederdorf

    WB5_BO_TFB_02.jpg

    ^ talwärts fahrend im Cheesloch, zwischen Hirschlang und Weidbächli

    WB5_BO_TFB_03.jpg

    ^ talwärts fahrend beim Schützenhaus Hölstein, zwischen Hölstein und Lampenberg-Ramlinsburg

    WB5_BO_TFB_04.jpg

    ^ talwärts fahrend beim Schützenhaus Hölstein, zwischen Hölstein und Lampenberg-Ramlinsburg

    WB5_BO_TFB_05.jpg

    ^ die Lok umfährt ein letztes Mal ihre beiden Wagen beim Bad Bubendorf

    WB5_BO_TFB_06.jpg^ bergwärts fahrend unterhalb von Ramlinsburg, zwischen Talhaus und Lampenberg-Ramlinsburg

    WB5_BO_TFB_07.jpg

    ^ bergwärts fahrend unterhalb von Ramlinsburg, zwischen Talhaus und Lampenberg-Ramlinsburg

    WB5_BO_TFB_08.jpg

    ^ bergwärts fahrend bei der Kirche St. Peter, zwischen Niederdorf und Winkelweg

    WB5_BO_TFB_09.jpg

    ^ bergwärts fahrend bei der Kirche St. Peter, zwischen Niederdorf und Winkelweg

    WB5_BO_TFB_10.jpg

    ^ bergwärts fahrend beim Friedhofparkplatz Waldenburg, zwischen Oberdorf und Waldenburg

    Dass mein letztes Foto vom Dampfzug ausgerechnet beim Friedhof Waldenburg entstand, ist reiner Zufall. Die Symbolträchtigkeit dieses Bildes ist mir erst jetzt beim Schreiben dieses Beitrages aufgefallen...

    Ruhe in Frieden kleine Lok und danke für die schönen Momente.

    Ja, bei der "alten" (geraden) Front, hat die einflügelige Türe den Vorteil mit den Niederflur-Sitzplätzen. So konnten sich die TU entscheiden zwischen einer breiten Vordertüre für einen schnellen Fahrgastwechsel, oder einer schmalen Türe für besser zugängliche Sitze. Mit der Tram-Front ist keiner der beiden Vorteile mehr vorhanden.