Das mit den Dieselbussen war zu erwarten bei dem was aktuell bei den BVB so läuft...
Ich persönlich hätte jedoch Elektrobusse eher begrüst als wieder Diesel.
Beiträge von Riehener
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@ BVB
Traditionen sollte man nicht Brechen, das bringt bekanntlich unglück. -
Bleib der 42er nicht im Stau stehen oder wie will man das Lösen mit der Autobahn?
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466 heute auf dem 3er.
Im Sandwich mit 485+1497+466 -
Der Bus Nr. 800 war heute Mittag am Wettsteinplatz als Fahrschule unterwegs, wenig später stand er im Rankhof abgestellt an seinem Platz.
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Diese Option als Elektrobus in Riehen hat man nicht geprüft. Ist ein Ungarischer Hersteller und die Busse sind in Budapest unterwegs. Die seite ist zwar auf Ungarisch aber es verstehen vielleicht ein paar unter euch auch ein wenig Ungarisch, ansonsten können auch Bilder sprechen.
Der Bus hat einen grossen Vorteil: er hat ebenbodig angeordnete Sitze, die zwei getesteten Busse hatten nur höherangeordnete.Bild: http://www.bus-bild.de/?kategorie=suchen&name=galerie&suchbegriff=ikarus
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Dann bin ich mal gespannt auf das Ergebnis...
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1458 dreht heute noch seine Runden auf dem 1/14er...
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Weshalb fallen zur Zeit immer wieder die Anzeigen in den Trams aus?
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Wann ist jetzt der 1. Verladetermin und welche 4 wagen kommen als erstes weg?
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1504 heute auf dem 2er
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Beim Clariant Drämli fehlen noch die Wagennummern
(Nicht als Kritik-als Anregung) -
Wenn man plötzlich wieder MAN unterwegs im Einsatz sieht bedeutet es dass ein neueres Modell wohl ausgefallen ist. (Fahrzeugmangel hat).
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Heute Abend letzte Möglichkeit um ein paar 17er im Eglisee Abzulichten...
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Combino Krise überwunden, es folgt die Citaro Krise
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Heute Morgen MAN Gelenkpower auf der Linie 42 (Nummer könnte ich nicht erkennen 7xx)
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Während des Herbschtmäss-Betriebs verkehrt jeweils ein Messe-Shuttle auf der folgenden Route:Messeplatz (Hst. beim "Alten Warteck") - Kaserne - Halle 3 (Hst. im Riehenring) - Messeplatz.
Es fährt also ein "Herbschtmässbus"
quelle: http://m.bvb.to/201
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Der Grund weshalb von Lörrach nach Basel umgeleitet wird und nicht umgekehrt, besteht darin dass die Autos in Riehen alle (ausser von Inzlingen und Weil) über eine Strasse kommen. Im Dorf, wo die Umleitung also beginnt erübrigt sich dieses Problem, nicht so wenn von Basel her. (Baselstrasse, Bämlihofstrasse und Grenzacherstr.) Das scheint es mir jedenfalls so dass es einfacher ist jene Richtung zu nehmen welche jetzt geplant ist.
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In Genf kurvt bald der «Bus der Zukunft» - in Basel hängt er in der ewigen Planungsphase Seit fast zehn Jahren wartet Basel auf Elektrobusse. Während in Genf bald die ersten durch die Gassen kurven, hängt das Projekt hier an der ewigen Haltestelle: Die BVB schaffen die Einführung frühestens in weiteren fünf Jahren.
Schon nächstes Jahr sollen in in Genf vollumfänglich elektrische Busse zum Einsatz kommen. Die neuen Modelle tragen den klingenden Namen «Trosa» und erhalten an jeder wichtigen Haltestelle gleich noch eine Ladestation. Dort werden die Akkus mit frischer Energie gespiesen. Innerhalb von wenigen Sekunden sind Fahrzeuge dann wieder ausreichend aufgeladen, um den Fahrplan einzuhalten.
Das ist ein bisschen wie mit den schönen alten Trolleybussen. Nur: Oberleitungen wie früher sind nicht mehr nötig. Damit wagt Genf eine Anschaffung, von der sich der Rest der Schweiz noch drückt – inklusive Basel. Und das, obwohl das Stimmvolk schon vor fast einem Jahrzehnt den Auftrag erteilte, umweltfreundliche Busse anzuschaffen.
Das moderne Projekt ist auch entsprechend teuer. Zum einen benötigt die Anschaffung zusätzliche Infrastruktur. Zum anderen sind die Busse auch nicht gerade günstig. Genf zahlt für die zwölf Busse rund 16 Millionen Franken. So gut der Plan klingt: Basel zögert immer noch. Die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) machen sich immerhin langsam an das Projekt heran.
Zuerst wird mal ausgiebig getestetAb 2021 sollten laut der firmeninternen Busstrategie der BVB neue Busmodelle die Fahrgäste durch die Basler Strassen transportieren und dabei so ökologisch wie nur möglich sein. Dafür ist – wie bei jeglichen Beschaffungen der Verkehrsbetriebe – eine ausgiebige Testphase nötig, um das richtige Modell zu finden.
Laut der «Busstrategie 2020» sollten denn auch schon jetzt verschiedene Testobjekte unterwegs sein, bestätigt BVB-Mediensprecher Benjamin Schmid: «Es ist richtig, dass die BVB ursprünglich vorgesehen hatte, zum jetzigen Zeitpunkt Hybridbusse im Linienverkehr zu Testzwecken einzusetzen.» Bei einer Strategieüberprüfung habe sich das Unternehmen jedoch dafür entschieden direkt auf Elektro- statt Hybridbusse zu setzen.
Weiter bestätigt Schmid, dass entsprechende Umsetzungsoptionen für einen Elektrobus-Test in Arbeit seien. Damit fällt die BVB allerdings in ihrem eigenen Zeitplan zurück. Eine grösser angelegte Testphase ist laut Schmid auch noch nicht in Sicht. Letztlich entscheidet die BVB aber auch nicht alleine, wie die künftige Busstrategie aussehen soll, sagt Schmid: «Die BVB arbeitet zusammen mit verschiedenen Verkehrsunternehmen in der Schweiz am Projekt ‹Bus der Zukunft›.» Dieser Zukunftsbus muss dann mit erneuerbarer Antriebstechnologie funktionieren und gleichzeitig so nachhaltig wie möglich sein – also in etwa so, wie es Genf jetzt eben vormacht.
Projekt in Riehen beendetGanz fremd sind Elektrobusse in Basel nicht. Im klitzekleinen Rahmen waren schon mal zwei Modelle in Riehen unterwegs: Im Frühjahr 2015 testete die BVB in Riehen solche Kleinbusse, die nur elektrisch betrieben sind. «Seitdem sind auf dem BVB-Netz keine Elektrobusse im Einsatz», bestätigt Schmid. Obwohl das Feedback der Gäste sogar grundsätzlich positiv gewesen sei.
Zufriedene Testfahrten, eine festgeschriebene Strategie, sogar ein Plan zur Einführung: Aber das Warten in Basel geht immer noch weiter. Die BVB tun sich auch weiterhin schwer damit, den Entscheid des Stimmvolks aus dem Jahr 2007 umzusetzen. Bereits damals verlangte der Souverän, dass Basel-Stadt ökologische Busse einsetzt. Stattdessen wurden ein paar Jahre später jene Dieselbusse angeschafft, die heute noch durch die Basler Strassen kurven – und das voraussichtlich auch noch mindestens die nächsten fünf Jahre lang tun werden.
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Der mehrfarbige Flexity stand gerade an der Dreirosenbrücke, beschildert als 6 Dienstfahrt.
Alle mussten raus, trotzdem ging es weiter gerade aus rtg. Brombacherstrasse.
Da käme ich mir doof vor...
Was macht ein 6er überhaupt an der Dreirosenbrücke?