Beiträge von FlexityM7

    Zwei Centovalli-Züge prallen zusammen – mehrere Verletzte
    Im Tessin sind zwei Centovalli-Züge frontal zusammengestossen. Fünf Personen sind verletzt worden, als die Züge zwischen Intragna und Corcapolo aufeinander fuhren.

    Bei einem frontalen Zusammenstoss zweier Züge im Centovalli sind am Dienstagmorgen fünf Personen verletzt worden – darunter die Lokführer. Zwischen Locarno und Domodossola in Italien musste der Bahnverkehr unterbrochen werden.

    Aus noch ungeklärten Gründen seien die beiden Züge zwischen Intragna und Corcapolo auf dem Tessiner Streckenabschnitt zusammengestossen, teilt die Tessiner Kantonspolizei mit.

    Über die rund 52 Kilometer lange Bahnstrecke der sogenannten «Centovallina» ist das Tessin über Domodossalo mit dem Fernverkehr in Richtung Westschweiz verbunden.

    Rettungsfahrzeuge behindern Strassenverkehr
    Behinderungen habe es auch auf der Kantonsstrasse gegeben, die neben der Bahnlinie verläuft. Dort seien Rettungsfahrzeuge im Einsatz gewesen, um die fünf leicht verletzten Passagiere zu versorgen. Um den genauen Unfallhergang zu untersuchen, ist laut Polizei die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) aufgeboten worden.

    SRF, 26.04.16:
    Bild: RESCUE MEDIA

    Lieber Herr Kirchmeier
    Was willst du mir nun mit deinem Kommentar sagen? Dass ich den Planern hätte helfen sollen?!
    Das sind Leute, die für die Planung bezahlt werden. Da erwarte ich, dass man verschiedene Möglichkeiten der Linienführung prüft und diese bei engen Strassen genau geplant wird. Aber dies ist die Arbeit von den Planern und nicht ich muss nach möglichen Problemen suchen, denn es ist nicht mein Beruf. Jedoch können schnell Fehler passieren oder es treten nicht vorhersehbare Sachen auf! Jedoch können Fehler korrigiert werden und das muss hier auch dringend getan werden. Ich kritisierte auch in erster Linie nicht jene, die es geplant haben, sonder dass jetzt seit einem Jahr keine Verbesserung der Linie 8 stattfindet! Das ist mein Kritikpunkt.

    Man kann den Holzsitzen aber wirklich für alles die Schuld geben. Wahrscheinlich sind die Holzsitze auch schuld, wenn sich jemand nicht an den Haltestangen hält und umfällt!
    Mich nervt das Thema "Holzsitze sind scheisse und sind für alles die Schuldigen" langsam!

    Warum um Himmels Willen wird die Linie 8A nicht auch so geschildert? Da kommt ja am Schluss niemand mehr draus. Ich behaupte nur wenige Passagiere schauen auf das Endziel - nur auf die Nummer (wenn überhaupt, eigentlich an Haltestellen mit nur einer Linie nicht nötig). Also bemerken die Leute z.B. an der Dreirosenbrücke ggf. gar nicht dass sie nicht in einen 8er an den Bhf einsteigen. Die rote Zielanzeige gibt's ja weder bei Combino noch Flexity...

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Ich habe mir das genau Gleiche gedacht, unverständlich!

    Heute konnte ich einen komplett weissen Bus an der Schifflände beobachten. Es sassen einige Personen mit Leuchtwesten drin. Auf dem Heck des Busses stand: Überlänge: 21,60 oder so etwas.
    Ich weiss nicht, ob die BVB diesen Bus testet oder wer dafür verantwortlich ist, aber ich dachte, dass dieses Thema am Besten passt. Vielleicht weiss ja jemand von euch mehr.

    Ich vermute, dass dieses Bild aus dem Internet das gleiche Modell ist.


    Zunächst soll an der Einmündung Blauenstrasse die Ampel zur "Dosierung" so gestlatet werden, dass sich vor dem Tram keine Autos in Richtung Kleinhüningen stauen sollen. Bauliche Veränderungen? In Friedlingen geht es allgemein eng zu und her, da ist kaum Platz für Umleitungen des IV.

    Aber genau dies ist es. Dies hätte man bereits vor einem halben Jahr, wenn nicht früher, bereits machen müssen. Es ist so, dass man dort wirklich dringend etwas machen muss.

    Nur weil es dort eng ist, kann man nichts machen? Das heisst wenn es eng (schwierig) ist, lässt man es einfach mal weiterlaufen und hofft dass es trotzdem funktioniert, setzt einfach ein paar weitere Kurse nach Weil ein und hofft, dass sich das Problem löst,... Man macht also einfach nichts, weil es (zu) schwierig ist?
    Als man das Tram plante, wusste man, dass es dort eng wird und doch hat man sich für diese Linienführung entschieden. Somit muss man nun auch Korrekturen anwenden, wenn es wie in unserem Fall eine ganze Linie betrifft.

    Eigentlich kann es doch nicht sein, dass diese Tramlinie nun seit eineinhalb Jahren eine Dauerverspätung hat! Bauliche Massnahmen müssten ergriffen werden, dies dauert jedoch seine Zeit. Also muss man andere Massnahmen ergreifen. Darüber ob es die richte Idee ist jeden Kurs nach Weil zu schicken (Feierabendverkehr), so dass alle dort stecken bleiben, ist eine andere Frage. Man müsste also zum Beispiel immer die Linie aufsplittern und nicht nur an einem Tag zur Probe. Schliesslich sah man bereits nach einigen Wochen, dass man dauernd Verspätungen hat, ein hohes Fahrgastaufkommen gibt und hätte somit schon bereits nach einem halben Jahr Massnahmen ergreifen müssen. So dass der Trambetrieb auch ins Neubad gewährleistet ist und nicht diese die Leidtragenden sind (Einkürzungen, Verspätungen,...)

    Gefunden auf barfi.ch:

    Schnäggedrämmli in der Klybeckstrasse
    "Seit Donnerstagabend verkehren die Tramlinien 8 und 17 zwischen den Haltestellen Kaserne und Dreirosenbrücke in beide Richtungen mit einer reduzierten Geschwindigkeit von 10 km/h. Diese Massnahme ist notwendig, um auf den sehr alten, erneuerungsbedürftigen Gleisen die Betriebssicherheit weiterhin zu gewährleisten. Der Gleisersatz ist für diesen Sommer geplant.Die Gleise in der Klybeckstrasse haben ihr Lebensende erreicht. Die BVB hat seit längerem den Ersatz der Gleise geplant. Eine erneute Inspektion der Anlage hat ergeben, dass sich der Gleiszustand in jüngster Zeit weiter verschlechtert hat. Um die Betriebssicherheit zu gewährleisten, hat die BVB deshalb entschieden, das Tempo zwischen den Haltestellen Kaserne und Dreirosenbrücke in beideRichtungen auf 10km/h zu reduzieren. Regulär sind die Trams je nach Abschnitt mit 30 bzw. 40 km/h unterwegs. Eine Geschwindigkeits-Reduktion hilft trotz des schlechten Gleiszustands die Sicherheit (Bremsweg, Spurführung) zu gewährleisten. Das reduzierte Tempo gilt bis zum vollständigen Ersatz der Gleise im Sommer 2016.Die BVB ist bemüht, die Auswir-kungen auf die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten. Durch die Reduktion der Geschwindigkeit verlängert sich allerdings die Fahrzeit auf den Linien 8 und 17 in beide Richtungen um ca. zwei Minuten. Dadurch kann es zu Fahrplanabweichungen und Verspätungen kommen."

    Hier handelt es sich meiner Meinung nach um eine Schlamperei der BVB. Es kann doch nicht sein, dass die Gleise solange befahren werden, bis Geschwindigkeitsreduktionen erlassen werden müssen. Hier handelt es sich um eine klare Fehlplanung der zuständigen BVB-Verantwortlichen. Gerade auf der sensiblen Linie 8 wird die Fahrplanstabilität durch diese Massnahme noch mehr beeinträchtigt. Meine Sympathie für den erst kürzlich im Basler Grossen Rat eingereichten Vorstoss zur Auslagerung der BVB-Bauabteilung wird nun noch grösser.

    Auf diese zwei Minuten kommt es auf der Linie 8 auch nicht mehr an. Die kommen ja einfach irgendwann. Da weiss man sowieso nicht, ob er wegen Stau in Weil oder wegen den zwei Minuten zu
    spät ist.

    Das man in diesem Land für jeden Furz einen Rekurs machen kann... mühsam.

    Wenn ich das richtig verstehen, könnte man ja bis es weitergeht, mit dem normalen Fahrplan weiter fahren??

    Und wegen dem verzögert sich dann alles wieder und und und.
    In Basel legt man heutzutage entweder Rekurs ein oder man demonstriert direkt wegen jedem kleinen Blödsinn und legt wieder einmal die ganze Stadt lahm! Das finde ich echt unmöglich!

    Bei der Habermatten hat man sich daran gemacht, die Haltestelle wieder zu erstellen

    Interessant ist, dass das alte Haltestellenhäuschen wieder aufstellt.

    Dies habe ich mir auch gedacht. Ich hatte gedacht es wird ein Neues gebaut (z.B. wie am Wettsteinplatz), wenn man das Alte schon komplett abriss.