Gestern und heute sind die Twindexx-Züge im Raum Bern (Sichtungsort: Thun) unterwegs.
Beiträge von FlexityM7
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Hier noch der Link zum aktuellen 10vor10 Beitrag über die neuen Züge. Warnung: Für gewisse Bombardierhasser in diesem Forum nicht geeignet, dürfte ein schwarzer Tag für sie sein...
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Ich bezog mich auf Eisenbahnen.
Aber Flexity wurde, bzw. wird auch in Basel mit erheblicher Verspätung geliefert!
Wann war oder ist der Flexity Basel massiv verspätet ausgeliefert worden?
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Ist schon irgendwie makaber.
Immer tauchen neue Beanstandungen auf.
Was kann Bombardier eigentlich der Schweiz perfekt liefern?
(Personalabbau & Werkschliessungen ausgenommem)
Der Flexity Basel zum Beispiel
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Weiss man eigentlich etwas Neues vom Unfallflexity 5019?
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Obwohl die Bezeichnung Flugzug für diesen Zug ja eh ein Hohn ist. Die meisten Reisenden nehmen lieber den IC und steigen in Zürich um und sparen sogar noch deutlich Zeit unf haben Platz für ihr Gepäck. Echt schade, dass die SBB keine anständige Verbindung mit würdigen Zügen hinbekommt. Der Flirt/Kiss ist ein Regionalzug und nicht für eine IC-Strecke gedacht.
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Das sind aber auch Ansprüche...
In erster Linie bezahlst Du ja für den Transport von A nach B.
Sachen wie grosser Tisch, Steckdosen sind eher Luxus und nicht als Pflicht anzusehen.
Platz für Gepäck, ok. Aber ansonsten...
Wie ja hier immer wieder geschrieben wird, will man nicht nur den Transport von A nach B, sondern auch gewisse Zusatzkomforte (ich schreibe hier zudem von einem Zug und nicht einem Tram = mehr als ein paar Minuten). Gerade bei den Preisen darf man da auch minimale Sachen, wie ein Tischen mit Platz für mehr als einen Kaffeebecher (in einem 4er Abteil), Abfalleimer, etc erwarten. Man soll ja auch vom Auto auf den Zug umsteigen, was mit fehlendem Platz für Gepäck und solchen Sachen schwierig wird.
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Eigentlich ist es eine IR Strecke, also Flugzug IR Basel - Baden - Zürich Flughafen auf der Bözberglinie.
Aber die Platzverältnisse sind vor allem für Reisende mit Gepäck im Kiss sehr beschränkt.
Und gerade im Flugzug gibt es viel Gepäck, meist mehr als auf IC Verbindungen.
Die Bahn 2000 Doppelstockwagen haben etwas mehr Gepäckablagen, aber lange nicht so viel wie Einstöckige Wagen.
Vor einigen Jahren wurden schon mal alle (damals noch drei) Einheiten auf dem Flugzug mit Kiss gefahren.
Das stimmt. Und bei den Bahn 2000 Doppelstockwagen kann man auch noch Koffer zwischen die Sitzreihen legen. Auch das ist beim Kiss nicht möglich.
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Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, dass man diese Zugtypen für IC-Strecken benutzt. Gerade auf der Flughafenlinie ist es schlicht eine beschissene Wahl, lieber gehe ich auf andere Zugverbindung als auf diesen Zug. Es hat keine Steckdosen, keine Abfallkübel am Tisch, ein winziges Tischchen und Platz für Gepäck ist nicht vorhanden. Und in die Gepäckablage passt höchstens ein Briefumschlag, mehr Platz hat es nicht.
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Also das ist wirklich komisch mit diesen Stromausfällen. Einerseits ärgerlich, andernseit unverständlich.
Ich kann aber nicht ganz verstehen, wieso es nur am Flexity liegen könnte. Es gab im letzten Jahr immer wieder Mal einen Ausfall, aber nicht fast täglich wie letzte Woche. Somit könnte der Flexity schon einen Einfluss haben, aber ich denke, dass er nicht der einzige Grund ist. Denn sonst müsste ea schon länger so sein.
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328 fährt heute auf Linie 2. Finde combino passt gut zur Linie 2.
So wie mir das mitgeteilt wurde, werden ab dem Fahrplanwechsel pro Stunde nur noch 2 Kurse mit Altfahrzeugen bestückt sein (siehe Haltestellenfahrplan Hirzbrunnen). Somit dürfte der Combino wohl bald häufiger auf der Linie 2 anzutreffen sein.
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Wie mir mitgeteilt wurde, werden ab ab dem Fahrplanwechsel ausschliesslich Flexitys auf der Linie 6 fahren (laut Fahrplan).
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Im Gotthard Basis Tunnel haben schon manche Züge Teile verloren... das liegt an den hohen Windwerten weil die Tunnelröhre so eng gebaut ist.
Der Lötschberg Basis Tunnel hat dagegen ein viel grösseres Tunnelprofil.
Also kein Grund unnötig über den Schweizer Schienenqualitätshersteller herzuziehen... obwohl du das ja ganz gerne machst...
Ich habe überhaupt nichts gegen Stadler - ganz im Gegenteil. Jedoch ist nicht alles ganz so genial, wie das manchmal hier bei Vergleichen aufgezeigt wird.
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FlexityM7:
Von der Innenstadt nach Riehen-Dorf dauert es länger wie nach Therwil oder Münchenstein, Pratteln ist auch nicht in Kurzstreckendistanz.
Fahrgäste sind keine Rohwaren, die von A nach B transportiert werden. Sie haben Anspruch auf angenehme Bedingungen, z.B. auf einen geheizten Wagen.
Etwa die Hälfte der Fahrgäste kriegt die Beine beim Sitzen nicht auf den Boden.
Die Längssitze in den ganz alten Trams waren bequemer als die Sitze im Flexity.
Das Tram steht in Konkurrenz zum Auto, es muss also einen minimalen Komfort aufweisen....
Apropos Wutbürger: Warum sollen die nicht Recht haben?
Das Auto als Konkurrenz für den Weg in die Stadt? Dann wünsche ich bereits jetzt gutes Gelingen. Weiss nicht, ob man sich im Auto in der Stadt zuerst über Ampeln, Verkehr, fehlende Parkplätze oder teure Parkgebühren ärgert.
Übrigens: Da ich in Riehen wohne, kann ich sehr gut beurteilen, wie lange die Strecke ist.
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Zug verliert bei Testfahrt mit 220 km/h Abdeckung http://www.20min.ch/schweiz/zentralschweiz/story/15146187
News zum Zug des heiligen Herstellers.
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Ich weiss nicht ob du das nicht Verstehst oder einfach nicht Verstehen kannst...
Genauso wie der Tango hat auch der Flexity alle Türen im Niederflurteil.
Es kann also überall Niederflur eingestiegen werden.
Wenn die BVB nun aber ein Tram haben möchte, was auch innen überall Niederflur hat, dann scheidet der Tango eben bei der Bestellung aus.
Aber auch der Flexity hat innen auch nicht überall Niederflur, denn auch dort hat es erhöhte Sitze.
100% Niederflur ist also auch nicht im Flexity geboten...
Das biete derzeit in Basel nur der Combino.
Also bitte mal etwas Überlegen bevor man eine Antwort schreibt, die absolut sinnlos ist.
Ich hoffe das ich nicht auch noch ne Holzy Grippe bekomme...
Mein letzter Beitrag zu diesem Thema: Überall auf dieser Welt zeigt sich immer mehr das Problem unzufriedener Bürger/Wutbürger wegen minimalen Problemen, obwohl sie grossartige Standards nutzen können. Man kann es ihnen eigentlich nicht recht machen, haben zum Teil extreme Ansichten und finden immer das Haar in der Suppe. Der Flexity ist ein super Tram für Basel um von A nach B zu kommen. Aufgrund der meist kurzen Wegen sind die Holzsitze und die Kälte kein Problem. Für eine Rundfahrt ist es etwas anderes und das habe ich nie angezweifelt. Aber wie gesagt, man motzt und macht Stimmung und bringt intelligente Lösungen, wie man sollte auf Tangos setzen. Wer das jedoch bezahlen soll, ist unklar, der Normalbürger jedoch nicht, denn der hat mit dem Flexity ein gutes Tram.
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Lustig das machen Leute immer noch so ein Blödsinn behaupten.
Der Tango hat genauso wie alle andere neue Fahrzeuge alle Türen Niederflur.
Das hat überhaupt keinen Zusammenhang mit Behindertengrecht...
Wenn die BVB ein Tram wollen was innen auch 100% Niederflur ist (was beim Flexity nicht der Fall ist, weil viele Sitze erhöt mit Stufen gebaut sind), dann geht das auf Kosten der fehlenden Drehgestelle damit verbunden eine erhöhte Abnutzung der Räder/Schienen.
Also bitte nicht weiter solches Unwissen posten...
Das hätte ich nicht von dir erwartet, aber anscheinend bis du schon lange nicht mehr mit deinem Anbetungsobjekt gefahren. So müssen dir die Treppen entfallen sein, die dein heissgeliebter Tango besitzt. Ganz im Gegensatz zu deinem Holzsitzgeplänkel (BVB-Forderung) von dir, ist das ein Fakt (Eigenschaft eines Fahrzeugtyps). Irgendwann wurde auch mal hier im Forum davon geschrieben, dass der Tango bei einer Neuausschreibung aufgrund dieser Einschränkung nicht mehr ausgesucht werden könnte. Solche News vergisst man aber lieber ganz schnell, den der Tango ist das perfekte Tram und hat keinen einzigen Nachteil. Wahrscheinlich hat eine spezielle Person in diesem Forum noch das Gefühl, dass der Tango gleichzeitig während der Fahrt die kaputten Schienen der Flexitys reparieren würde.
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Wie 105 schon erwähnt hat geht es ja in allen anderen Drämmlis mit der Heizung, also liegt im Flexity ein Fehler im System vor, das man das Drämmli nicht annähernd warm bekommt.
Die bisschen warme Luft, welche von der Decke runter kommt reicht da eben nicht aus.
Eine Heizung mit warmer Luft gehört immer von unten, damit sich das von unten aufwärmt.
Der Tango besitzt Fussbodenheizung, das beste Mittel gegen kalte Füsse.
Warum wurde sowas nicht auf im Flexity verbaut ? Zu Teuer ???
Und zum Thema Sitze und Sitztesttram... Jeder hätte bei der Abstimmung für Holzsitze entschieden wenn man gesehen hat das neben an versiffte Stoffsitze eingebaut sind. Aber das war leider die einzige Wahl, warum nicht auch die bequemen Kunstleder Sitze zur Auswahl standen hab ich bis heute bei einer Anfrage der BVB nicht beantwortet bekommen. Auch hier wieder die Frage: Zu Teuer ???
Tolle Auswahl wenn man zwischen Pest und Cholera wählen darf.
Jetzt hat der Flexity eben mal den Namen Holzy weg... das ist eben so.
Wenn man so ein Billig Schienenmörder Drämmli auf die Schienen stellt, was andauernd Störungen, Fahrzeugdeffekte und Resets verursacht, muss man mit dem Hohn und Spott leben können. Man hätte ein besseres Drämmli kaufen können.
Und wieder die Frage: Zu Teuer ???
Und an Oberländer: Wenn dir meine Signatur nicht gefällt: Mach ne eigene für dich selber...
Dank der Kälte im Holzy an der Glausenfahrt hab ich jetzt ne dicke Erkältung erwischt...
Lustig, wie nach mehreren Jahren der Entscheid gegen den Tango immer noch nicht verkraftet wurde und man immernoch nicht begreift, dass der Tango die Bedingungen der BVB nicht erfüllt. Der Wunsch nach einem Tango kommt etwa dem Wunsch gleich, in Zukunft bei allen Haltestellen auf den behindertengerechten Umbau zu verzichten...
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Hab auch noch einen :
Wer an gut beheizte und bequeme Flexity glaubt, lebt auf dem Mond.
Um deinen tollen Kommentar zu ergänzen: Du weisst schon, dass die Holzsitze nichts mit dem Fahrzeugtyp Flexity zu tun haben? Es ist einzig und alleine der Bevölkerung und dessen Wunsch geschuldet...
Auch der Flexity wäre mit Stoffsitzen komfortabler...
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Vielleicht wird es ja in absehbarer Zeit doch noch "Tangos" bei den BVB geben. In "grün" würde der sicher auch gut aussehen.
Hier noch eine Zeichnung von 2006.
Wieso sollte es den schon bald geben?
Und auch in Grün wirkt der Tango überproportioniert und sieht von vorne mehr wie ein Zug als ein Tram aus (was viele meiner Bekannten sagen).