auf Facebook nennt die BVB als Grund eine Gelände-Absenkung
Dürfte daher wohl etwas länger gehen...
auf Facebook nennt die BVB als Grund eine Gelände-Absenkung
Dürfte daher wohl etwas länger gehen...
Durch die davorliegende Lichtsignalanlage hat die Haltestelle eine nicht ganz so kurze Wiederbelegungszeit.
Das kommt daher, dass solange die Haltestelle belegt ist, beide (!) LSA auf "Halt" bleiben.
Ist die Fahrt des BLT-12er am letzten Donnerstag via Wettsteinbrücke und Bankverein bestätigt?
Jawohl, es ist auch kein Einzelfall. Ich habe es auch schon selber beobachet.
Bekannt ist mir aber nur der Ce 2/4 12 solo. Ob der Ce 2/3 4 oder Anhängerzüge den Streckenabschnitt seit den Entgleisungen befahren haben, ist mir nicht bekannt.
Da immer wieder Trams durch sind, diese haben Ampel Priorität.
Pauschal stimmt das nicht. Ich darf mit dem Tram regelmässig auf den 30er warten - in beide Richtungen.
251+263 fuhr auch schon am Morgen. Auf der linie 11 gab es kein einziger 200er trotz 3 Kursen mehr.
Vermutlich hat man wie letzten Sommer möglichst viele Tangos ins Ruchfeld verschoben
Aber - das als Ausblick zur 200er-Beschilderung - auf den beiden Seiten ist....,naja, sieht selbst....
Freue mich schon darauf 😁
Ab dem 8. April wirds zudem auf der Buslinie 3 eine kleine Überraschung geben 🤐
Man darf nur gespannt sein was ab Dienstag bei der Linie 6 passiert, die muss ab dann die Wettsteinbrücke befahren, kommt die wirklich ohne Sandwiches aus?
Egal wie oft du die Frage stellst, die Antwort bleibt die gleiche: keine Altwagen auf dem 6er während der 1. Phase
Die Linie 6 musste wegen der vielen Sandwiches über die Dreirosenbrücke fahren, Wettsteinbrücke war ja tabu.
also zumindest in Richtung Wettsteinplatz ists kein Problem
Ausserdem zeigte 479 vorne noch Linie 16 auf dem Broseband an.
Dies weil er zuletzt den B4S 1464 übers Brudeholz führte.
Achtung: velop spricht *nicht* für alle Velofahrer, auch wenn er das offenbar meint. Mehr werde ich mich nicht mehr äussern.
Ich kann dem nur zustimmen
Diese Hinweissignale habe ich bis jetzt nur bei Tempo 50 und höher gesehen
Wie andernorts (am falschen Ort) schon erwähnt, kam der Be 4/6 6011 gestern Abend spontan zu einem Einsatz auf der Linie 21
unterhaltsfrei nein, da gehören einfach genügend Polizisten hingestellt und jeder Verstoss konsequent geahndet. Das hätte auch den Vorteil, dass man mit den eingenommenen Bussen gleich die Löhne der Polizisten bezahlt werden können.
Vor allem finde ich als Velofahrer die meisten Ideen und Vorschläge komplett sinnfrei.
Das Ziel sollte nicht sein, dass jeder noch so dumme Velofahrer durch möglichst viel Farbe und Blech zu "schützen", sondern durch niederschwellige Kurse genau die eher unsicheren Velofahrer auf die Gefahren des Strassenverkehrs zu sensibilisieren und gewisse Situationen im Verkehrsgarten zu trainieren. Auch muss man endlich anfangen, bei Verstössen konsequent durchzugreifen.
Bau von Velolichtinseln mit Überfahren der Tramhaltestellen
Wird sich keiner dran halten, siehe z.B. Kunstmuseum rtg. Wettsteiplatz
Nachrüstung der bestehenden Tramflotte mit Schiebetritten (optional mit Verschliessung der Türen 1 und 8 )
Technisch nicht ohne weiteres möglich. T1 ist bei Ablösungen und Unregelmässigkeiten essentiell. T8 brauchts gelegentlich bei Rückwärtsfahrten, ich wäre aber nicht abgeneigt, die T8 in der HVZ z.B. am SBB zu sperren
Einbau von Schiebetritten bei künftig zu beschaffenden Trams
Fix beschlossene Sache
Realisierung velofreundlicher Gleise
Brauchts aus meiner Sicht nicht, erst recht nicht, wenns mit Einschränkungen beim Rollmaterial verbunden ist.
Ermöglichung zusätzlicher Velomassnahmen durch geeignete Vergrösserung der Projektperimeter
Nicht überall hats genug Platz für sowas und der kann auch nicht immer geschaffen werden.
Überprüfung der Vorgaben zum Bau von Velolichtinseln Nicht in Betracht zieht die UVEK aus Komfortgründen eine nur teilweise Nachrüstung der Flexity mit Schiebetritten (ohne Türen 1 und 8 ) und aus wirtschaftlichen Gründen eine Nachrüstung der Combino.
Siehe oben.
Combino mit Schiebetritten nachrüsten? Selten so einen schlechten Witz gehört...
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Das Signal 'Achtung Velo', 'Strassenverengnung' oder das 'Velo Überholverbot' signalisiert die Stelle, an der nachfolgende Fahrzeuge GEKAPPT sind und nicht überholen dürfen.
Werden sich die wenigsten dran halten
Ein Hinweisschild lädt Velo schon vor der Engstelle ein zum mittig zwischen den Geleisen Fahren.
Ist das echt nötig? M.E. eine Blechverschwendung.
Velo folgt einer rot markierten Idealspur entlang der Engstelle zwischen den Geleisen
Wird wohl auch kaum einer benutzen
Erst am Ende der durchgezogene Mittellinie darf Auto und LKW zum Überholmanöver ansetzen.
Nützt nix, siehe andere Haltestellen mit Sicherheitslinie
Wer zwischen Gleis und Haltekante fährt, um unmittelbar nach der Haltestelle rechts abzubiegen, muss im spitzen Winkel die neu verbauten Randsteine schaffen.
Nicht am Wiesenplatz, wo ich das regelmässig praktiziere ☝🏻
TCS und BVB haben gegen Tempo 30 opponiert.
Zurecht. Die Hardstrasse ist verkehrstechnisch eine wichtige Strasse.
Bei Tempo 50 sind wegen der Gefährdung der Velos eben die Schilder nötig.
Wieso? Mit dem Velo schafft man i.d.R. keine 50 km/h, ausserdem fährt in der Hardstrasse eh kaum einer die 50 voll aus (fürs Tram gilt dort übrigens Tempo 40).
Übrigens: wenn du das Hindernis auf der Strasse nicht rechtzeitig erkennst (ob es sich bei einer Haltestelle um ein "Hindernis" in dem Sinne handelt sei mal dahingestellt), bist du entweder zu schnell, brauchst du eine (neue) Brille oder solltest gar nicht erst fahren.
Im Strassenverkehr gilt ja bekanntlich die Betriebsweise "Fahrt auf Sicht":
Fahrzeuge dürfen im öffentlichen Straßenverkehr generell lediglich so schnell fahren, dass „innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann“
keine Ahnung, woher die Info ursprünglich kommt...
Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob diese Komposition die Kreuzung in Richtung Kirschgarten befahren dürfte. Die 200er dürfen in die Richtung ja auch nur in Einfachtraktion verkehren, wenn ichs richtig in Erinnerung habe
ich gehe davon aus, dass sie schlicht nicht fahren werden
Erneuerung der Tramgeleise am Steinenberg vom 2. April bis 28. April 2024
Hier noch in Listenform:
Phase 1 (2. April bis 18. April 2024):
Phase 2 (19. April bis 28. April 2024):