Beiträge von Alex247

    Ist die Fahrt des BLT-12er am letzten Donnerstag via Wettsteinbrücke und Bankverein bestätigt?

    Jawohl, es ist auch kein Einzelfall. Ich habe es auch schon selber beobachet.

    Bekannt ist mir aber nur der Ce 2/4 12 solo. Ob der Ce 2/3 4 oder Anhängerzüge den Streckenabschnitt seit den Entgleisungen befahren haben, ist mir nicht bekannt.

    Vor allem finde ich als Velofahrer die meisten Ideen und Vorschläge komplett sinnfrei.


    Das Ziel sollte nicht sein, dass jeder noch so dumme Velofahrer durch möglichst viel Farbe und Blech zu "schützen", sondern durch niederschwellige Kurse genau die eher unsicheren Velofahrer auf die Gefahren des Strassenverkehrs zu sensibilisieren und gewisse Situationen im Verkehrsgarten zu trainieren. Auch muss man endlich anfangen, bei Verstössen konsequent durchzugreifen.

    Bau von Velolichtinseln mit Überfahren der Tramhaltestellen

    Wird sich keiner dran halten, siehe z.B. Kunstmuseum rtg. Wettsteiplatz


    Nachrüstung der bestehenden Tramflotte mit Schiebetritten (optional mit Verschliessung der Türen 1 und 8 )

    Technisch nicht ohne weiteres möglich. T1 ist bei Ablösungen und Unregelmässigkeiten essentiell. T8 brauchts gelegentlich bei Rückwärtsfahrten, ich wäre aber nicht abgeneigt, die T8 in der HVZ z.B. am SBB zu sperren :P


    Einbau von Schiebetritten bei künftig zu beschaffenden Trams

    Fix beschlossene Sache


    Realisierung velofreundlicher Gleise

    Brauchts aus meiner Sicht nicht, erst recht nicht, wenns mit Einschränkungen beim Rollmaterial verbunden ist.


    Ermöglichung zusätzlicher Velomassnahmen durch geeignete Vergrösserung der Projektperimeter

    Nicht überall hats genug Platz für sowas und der kann auch nicht immer geschaffen werden.


    Überprüfung der Vorgaben zum Bau von Velolichtinseln Nicht in Betracht zieht die UVEK aus Komfortgründen eine nur teilweise Nachrüstung der Flexity mit Schiebetritten (ohne Türen 1 und 8 ) und aus wirtschaftlichen Gründen eine Nachrüstung der Combino.

    Siehe oben.

    Combino mit Schiebetritten nachrüsten? Selten so einen schlechten Witz gehört... :D

    -----------------------------------------------------------------------

    Das Signal 'Achtung Velo', 'Strassenverengnung' oder das 'Velo Überholverbot' signalisiert die Stelle, an der nachfolgende Fahrzeuge GEKAPPT sind und nicht überholen dürfen.

    Werden sich die wenigsten dran halten


    Ein Hinweisschild lädt Velo schon vor der Engstelle ein zum mittig zwischen den Geleisen Fahren.

    Ist das echt nötig? M.E. eine Blechverschwendung.


    Velo folgt einer rot markierten Idealspur entlang der Engstelle zwischen den Geleisen

    Wird wohl auch kaum einer benutzen


    Erst am Ende der durchgezogene Mittellinie darf Auto und LKW zum Überholmanöver ansetzen.

    Nützt nix, siehe andere Haltestellen mit Sicherheitslinie

    Wer zwischen Gleis und Haltekante fährt, um unmittelbar nach der Haltestelle rechts abzubiegen, muss im spitzen Winkel die neu verbauten Randsteine schaffen.

    Nicht am Wiesenplatz, wo ich das regelmässig praktiziere ☝🏻


    TCS und BVB haben gegen Tempo 30 opponiert.

    Zurecht. Die Hardstrasse ist verkehrstechnisch eine wichtige Strasse.


    Bei Tempo 50 sind wegen der Gefährdung der Velos eben die Schilder nötig.

    Wieso? Mit dem Velo schafft man i.d.R. keine 50 km/h, ausserdem fährt in der Hardstrasse eh kaum einer die 50 voll aus (fürs Tram gilt dort übrigens Tempo 40).

    Übrigens: wenn du das Hindernis auf der Strasse nicht rechtzeitig erkennst (ob es sich bei einer Haltestelle um ein "Hindernis" in dem Sinne handelt sei mal dahingestellt), bist du entweder zu schnell, brauchst du eine (neue) Brille oder solltest gar nicht erst fahren.


    Im Strassenverkehr gilt ja bekanntlich die Betriebsweise "Fahrt auf Sicht":

    Fahrzeuge dürfen im öffentlichen Straßenverkehr generell lediglich so schnell fahren, dass „innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann“

    keine Ahnung, woher die Info ursprünglich kommt...


    Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob diese Komposition die Kreuzung in Richtung Kirschgarten befahren dürfte. Die 200er dürfen in die Richtung ja auch nur in Einfachtraktion verkehren, wenn ichs richtig in Erinnerung habe

    Erneuerung der Tramgeleise am Steinenberg vom 2. April bis 28. April 2024

    https://www.bvb.ch/wp-content/bvb…g_Factsheet.pdf

    Hier noch in Listenform:

    Phase 1 (2. April bis 18. April 2024):

    • Linie 1/14: Pratteln Schlossstrasse – Muttenz Dorf – St. Jakob – Aeschenplatz – Bahnhof SBB – Schützenhaus – Voltaplatz – Dreirosenbrücke – Riehenring – Messeplatz – Schifflände
    • Linie 2: normal
    • Linie 3:
      • Tram: (Gare de St. Louis –) Burgfelderhof – Burgfelderplatz – Schützenhaus – Bahnhof SBB – Aeschenplatz – Breite – Birsfelden Hard
      • Bus: Burgfelderplatz – Spalentor – Universität – Heuwaage – Bahnhof SBB (Haltestelle Linie 48)
    • Linie 6: Allschwil Dorf – Brausebad – Schützenhaus – Bahnhof SBB – Kirschgarten – Bankverein – Wettsteinplatz – Messeplatz – Badischer Bahnhof – Riehen Grenze
    • Linie 8: Neuweilerstrasse – Bahnhof SBB – Aeschenplatz – Bankverein – Wettsteinplatz – Messeplatz – Claraplatz – Kleinhüningen – (Weil am Rhein Bahnhof/Zentrum)
    • Linie 10:
      • Birseck: Dornach Bahnhof – Dreispitz – Bahnhof SBB – Aeschenplatz – Denkmal – Dreispitz – Dornach Bahnhof
      • Leimental: RodersdorfHeuwaage
    • Linie 11: Aesch Dorf – Dreispitz – Bahnhof SBB – Bankverein – Wettsteinplatz – Messeplatz – Claraplatz – Schifflände – St. Louis Grenze
    • Linie E11: Reinach Süd – Bahnhof SBB – Aeschenplatz – Denkmal – Reinach Süd
    • Linie 15/16: Aeschenplatz – Denkmal – Heiliggeistkirche – Bruderholz – Jakobsberg – Heiliggeistkirche – Markthalle – Bahnhof SBB
    • Linie 17: EttingenHeuwaage
    • Line 21: normal


    Phase 2 (19. April bis 28. April 2024):

    • Linie 1/14: (Badischer Bahnhof – ) Bahnhof SBB – Schützenhaus – Voltaplatz – Dreirosenbrücke – Riehenring – Messeplatz – Wettsteinplatz – Bankverein – Aeschenplatz – St. Jakob – Muttenz Dorf – Pratteln Schlossstrasse
    • Linie 2: normal
    • Linie 3: (Gare de St. Louis –) Burgfelderhof – Spalentor – Barfüsserplatz – Theater – Markthalle – Tellplatz – Heiliggeistkirche – Denkmal – Aeschenplatz – Birsfelden Hard
    • Linie 6: normal
    • Linie 8: Neuweilerstrasse – Markthalle – Heuwaage – Barfüsserplatz – Claraplatz – Kleinhüningen (– Weil am Rhein Bahnhof/Zentrum)
    • Linie 10:
      • Birseck: Dornach Bahnhof – Dreispitz – Bahnhof SBB – Aeschenplatz – Denkmal – Dreispitz – Dornach Bahnhof
      • Leimental: Rodersdorf – HeuwaageSchifflände
    • Linie 11: Aesch Dorf – Dreispitz – Bahnhof SBB – Bankverein – Wettsteinplatz – Messeplatz – Claraplatz – Schifflände – St. Louis Grenze
    • Linie E11: Reinach Süd – Bahnhof SBB – Aeschenplatz – Denkmal – Reinach Süd
    • Linie 15/16: Aeschenplatz – Denkmal – Heiliggeistkirche – Bruderholz – Jakobsberg – Heiliggeistkirche – Markthalle – Schifflände
    • Linie 17: normal
    • Line 21: normal