auf Kurs 14 (09:51 h Theater rg Dreirosenbrücke) verkehrt der frisch revidierte Combino 318 (erster Linieneinsatz)
Beiträge von Sternschnuppe
-
-
das Horn darf da zum Glück nicht benutzt werden.
ich hab die normale Glocke gemeint sorry
-
so ein kleines Tram kann man problemlos mal übersehen und eine Klingel hatte es wohl auch nicht dabei
-
Gemäss Sichtungsliste wurde Combino 312 seit dem 02.04.19 nicht mehr gesichtet (Stand 15.04.19)
-
die Standard-Fahrschule 259 dreht auch heute ihre Runden
-
nach seiner Revision war 318 heute Nachmittag als Dienstfahrt unterwegs
-
Combino 318 habe ich soeben als Dienstfahrt gesichtet um 13:42 Uhr am Theater richtung Heuwaage im neuen Look
-
Laut Meldung von Blick rüttelt dir neue Zug viel mehr als der IC 2000 Doppelstockzug. Das Gefühl habe ich auch. Bis ende dieses Jahres sollen alle Züge im Einsatz sein. Ich glaube das wird nicht so sein.
gerne ergänze ich noch die Meldung mit dem entsprechenden Link: https://www.blick.ch/news/wirtschaf…id15272838.html
-
gestern Abend war der Zugverkehr rund um Pratteln für rund 40 Minuten unterbrochen
20minuten berichtet: Polizei setzt Gummischrott gegen Fussball-Fans ein
die Polizei Baselland meldet: Polizei-Einsatz nach Notbremsen Muttenz und Bahnhof Pratteln
-
Dann darfst Du einfach die nachfolgenden Züge benutzen!
das geht so einfach auch wenn du ein Sparticket gekauft hast bei der DB?
-
Ja. Sie werden auf der Drehscheibe gewendet!
vielleicht meint er in dem Moment, wo die Komposition in Basel einfährt
-
wie verhält es sich eigentlich da, wenn man ein Sparticket der DB kauft für die Strecke von Interlaken Richtung Berlin und eines der Bahnunternehmen die direkte Verbindung wie hier in Basel kappt und dadurch die gebundene Verbindung verloren geht?
-
Heute etwas FMM (FreitagMittagMuttenz)
Der Start machen die Pannenzüge....
401 577 ICE Zürich - Basel - Hamburg - aber nur bis Basel
401 577a ICE Hamburg - Basel - Zürich - Chur - der Zug wurde in Basel gewendet
401 578 ICE Interlaken - Bern - Basel - Berlin - aber nur bis Basel
401 578a ICE Berlin - Basel - Bern - Interlaken - der Zug wurde in Basel gewendet und ist nun mit 10 Minuten Verspätung unterwegs.
511 030 als IR Zürich - Aarau - Basel - als Twindexx Ersatz
ICN als Cisalpino Ersatz Milano - Brig - Bern - Basel
Muttenz, 12.04.2019
ich habe eine Verständnisfrage, auch wenn sie dumm sein mag...
Die Fahrgäste in den Verbindungen auf den Fotos "401 577" und "401 578" mussten in Basel ja aussteigen, hatten diese dann einen (garantierten) Anschluss für die Weiterfahrt nach Hamburg resp. Berlin?
-
hat Combino 311 schon länger vorne links eine lädierte Front?
-
ohne es besser zu können, aber teilweise ist es wirklich eine Katastrophe und man schaut lieber nicht hin
-
Die Strecke St. Jakob - Pratteln gehörte bis 1974 der BUeB (Basellandschaftliche Überlandbahn) und ging 1974 in den Besitz der BLT über. Allerdings hatte die BUeB kein eigenes Rollmaterial und deshalb fahren dort BStB-/BVB-Fahrzeuge.
Die Strecke - Morgartenring - Allschwil wurde von der BStB erbaut und wird seit Eröffnung durch diese betrieben.
super danke vielmals für deine Ausführungen, dann haben mich meine Hirnzellen betreffend dem Besitz des Streckenabschnitts doch nicht im Stich gelassen
-
ist das orange Fahrleitungsfahrzeug von der BVB (Moby Dick) kein Zweiwegfahrzeug oder verfügt dieser nicht über die Möglichkeit in diesem Bereich die Fahrleitung zu reparieren?
-
der Tramersatz bei Baustellen fährt als planmässiger Kurs, die sind im System drin, haben einen Fahrplan, sind mit dem IBIS verbunden, werden wo vorhanden an den DFIs angezeigt.
Rein technisch oder system technisch gesehen, ist ein solcher Kurs genau gleich wie der alltägliche Einsatz.
Die anderen Busse werden dann vermutlich eher bei Unterbrüchen eingesetzt, als Tramersatz zum Beispiel.
Da hat es bei unvorhergesehen Ereignissen ja keinen Fahrplan. Da braucht es nicht unbedingt ein IBIS System oder eine Leitstellen-Anbindung.
Da reicht dann ein Handfunkgerät.
Und die Busse sind vermutlich da, weil die normalen Reservebusse vorwiegend momentan für den Baustellenbetrieb genutzt werden muss.
@Dome sorry, ich habe den Überlegungsfehler gemacht und den Tramersatz für Baustellen mit dem Begriff "Einsatzkurse" verbunden fälschlicherweise
-
in Chur begegnete mir der Werbewagen fürs Arosa Bärenland
-
die gemieteten Busse können, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht im Kursbetrieb eingesetzt werden, sondern nur als Einsatzkurse.
Sie haben vermutlich kein IBIS und kein Bordfunk.
Inwiefern macht das einen Unterschied zum Tramersatz bei Baustellen?