Beiträge von Dante Schuggi

    An der Gummikuh 469 ist hinter der hinteren Einstiegstür bis zum Heck ein Kollisionsschaden farblich kaschiert worden. Dabei wurde die Wagennummer übermalt. Jetzt fährt sie halt mit nur drei Nummern kursmässig sogar als Zugfahrzeug auf der Linie 3!

    Combino 314 (L 6) ging heute am späteren Nachmittag in dr Haltestelle Rheingasse, Fahrtrichtung Grossbasel, defekt.

    Die Tramkurse der Linien 6, 14 und 15 vom Messeplatz her wurden am Claraplatz via Klybeck-Dreirosenbrücke-St. Johann-Schifflände umgeleitet. Somit ist der 15er wieder einmal kursmässig im St. Johann aufgetaucht.

    Die Kurse der Linien 8 und 17 aus dem Klybeck wurden am Claraplatz via Messeplatz-Wettsteinbrücke umgeleitet.

    Unsere übernächste Generation wird sich im Jahr 2040 vielleicht fragen, weshalb die Haltestelle "Spengler" eben "Spengler" heisst. Vermutlich kann dann niemand mehr sagen, dass hier einst ein namhaftes Modefabrikations-Unternehmen beheimatet war, für welches sogar einmal zwei Oldtimer-Drämmli einen Gratis-Shuttledienst leisteten.

    Falls es diese Haltestelle dannzumal noch gibt.

    Die Zigi oder Zigarette des Grenzdrämmlers war ja wohl eher symbolisch gemeint und sollte im Sinne des Grenzdrämmler nicht herausgefiltert und hochstylisiert werden.
    Schon manch einer, der mit seinen Nerven bald einmal am Anschlag war, hat dank einer Zigarette sich wieder etwas beruhigen können.
    Medizinisch gesehen - ok, da ist die Zigarette nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Aber einiges anderes, was medizinisch ok wäre, ist es auch nicht unbedingt. Mir ist ein Chauffeur oder ein Wagenführer lieber, der als Endaufenthalt eine Zigi durchzieht als einer, der mit zittrigen Händen den heissen Kaffee in sich hineinleert und dann noch nervöser weiterfährt als wie vorher.
    Wobei zu sagen ist, dass auch ein Kaffee beruhigen kann!

    Was würden die Muttenzer und Pratteler wohl sagen, wenn sie den Combino wirklich hätten?

    Es verkehren doch (mit ein paar wenigen Ausnahmen) in jedem Kurs der Linie 14 mindestens ein Niederfluranhänger. Das breite Publikum steigt aber bevorzugt dort ein, wo man dem eigentlichen Ziel an der Ziel- oder Umsteigehaltestelle am nächsten ist, nämlich zuvorderst oder zuhinterst.

    Viele Leute sehen, dass ein Drämmli kommt. Dass aber ein Niederflurmodul mitgeführt wird, bemerken sie aus obigem Grund oftmals nicht oder ignorieren es, weil es nicht vorne oder hinten ist. Bei einer Billetkontrolle im 14-er habe ich einmal miterlebt, dass sich ein älteres Fahrgastehepaar beim Kontrollpersonal über die hohen Einstiege beschwert hat. Der Hinweis auf den mittleren Teil des Tramzuges wollte das Ehepaar nicht gelten lassen, schliesslich müssten sie beim Aeschenplatz zum Bahnhof umsteigen und benützen deshalb prinzipiell den vorderen Teil des Tramzuges.

    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Combino hin oder her.

    aber schööööön !! :D
    Da es sich nur um ein kurzes Gastspiel auf der gastfreundlichen Linie 3 gehandelt hat, ist das vermutlich den wenigsten Fahr-Gästen aufgefallen. ;)
    Ich hätte aber gerne, wäre ich nicht in den Ferien gewesen, gesehen, wieviele Leute am Bankverein fälschlicherweise auf den 8er gerannt sind! X(

    Wo ist 624 derzeit? Noch in der HW oder bereits an den Fahrdienst ausgeliefert?
    Ich hätte nie gedacht, dass der bereits ovale Scheinwerfer durch ein Taschenlämpchen ausgewechselt wird, nachdem man dem 652 seine original runde Lampe nicht angetastet hat.
    Das Taschenlämpchen empfinde ich wie eine Vergewaltigung.
    Äxgyysi! X(