Beiträge von Dante Schuggi

    @ KriminalTANGO:

    Blitzmerker - Was ist das? Habe dieses Wort oder Begriff bis dato noch in keinem Lexikon gefunden.

    Hee... Hallo ... - Was soll das? Etwa eine Zurechtweisung? Habe ich sicher nicht nötig !!!

    Ich habe gestern meine Beobachtung inbezug auf den Be 4/4 499 hier geschrieben und Deinen Beitrag bei den Rollmaterialeinsätzen erst viel später entdeckt.

    Ja, es gibt beide Threads. Ob diese Sinn machen oder nicht, diese Entscheidung musst Du dem Webmaster und seinem Team überlassen. Aber wenn ich den Eindruck habe, ich hätte eine Beobachtung gemacht, dann schreibe ich es hier in dieser Rubrik. Ob Dir das passt oder nicht.

    Nein, nicht "es war", sondern "es ist".
    Die Zusammensetzung 499/476/1429 ist auch heute auf der Linie 3 gefahren.
    Stimmt, 499 war eine gewisse Zeit mit 498 zusammen, auch mit 497. Später, als 476 den Wagen 497 oder 498 definitiv ersetzte und 499 aus irgend einem Grund unpässlich wurde, fuhr entweder 497 oder 498 anstelle von 499. Aber nur so lange, bis 499 wieder verfügbar war.
    Vor zwei Jahren verschwand das Team 499/1486/476 im Frühjahr von der Linie 3, jeder Wagen war einzeln auf den Linien 6, 1/14 oder sogar 15 (476) anzutreffen. Erst im Herbst waren die drei in alter Zusammensetzung plötzlich wieder auf ihrer Heimatstrecke Burgfelden-Birsfelden.
    Die Frage kommt jetzt natürlich: Wo ist 1486?

    Die Komposition 499/1486/476 ist seit Jahren zusammen. Hin und wieder wird sie auseinander gerupft und bald danach - oh Wunder- haben sie sich wieder gefunden.
    Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich 499 als Schubhelfer auf der Linie 3 sah, aber als ein paar Tage später 499 mit "seinem" 476 (allerdings ohne 1486, dafür eben mit 1429) auf der Stammlinie 3 wieder auftauchte, war mir klar, dass es nur noch kurze Zeit geht und alle sind wieder beisammen.
    Wetten dass ? ;)

    Zitat kriminalTANGO: Doch beim bankverein "funktioniert" es vielleicht nicht so gut wegen der LSA

    Nein, nicht die LSA ist schuld. Es ist die sehr schmale, aber sehr stark frequentierte und daher auch sehr gefährliche Traminsel in Richtung Aeschenplatz. Ist manchmal ein Horror zuzusehen, wie die Leute auf dieser schmalen Insel hin und her rennen, weil sie vorne auf ihr tram warten, das dann hinten hält oder umgekehrt. Und gleichzeitig der individuelle wie auch der gewerbliche Motorfahrzeugverkehr an dieser Insel vorbeibraust!

    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Auf der Talstrecke Hüslimatt-Theater verkehrt zur Verstärkung der Linie 10 die Linie 17 und auf dem Rest (Aeschenplatz-Denkmal-M Parc) die Lienie E11.
    Muss denn unbedingt in den Hauptverkehrszeiten die Achse Barfüsserplatz-Aeschenplatz noch mehr belastet werden? Damit noch mehr gelbe Tramwagen die Bankverein-Kreuzung zumachen, weil sie nicht in die Haltestelle einfahren können?
    Es sind leider immer wieder BLT-Wagen, die diese Kreuzung blockieren und das Zirkulieren der Linien 1 und 2 nach und von der Wettsteinbrücke sperren.

    Zitat: Wenn das Handy läutet zuckt das ganze Gartenrestaurant zusammen

    ... und das herrlich kühle Bierchen mit dem wunderschönen Schaumkrönchen ist im Eimer! Ja, danke vielmals. Es reicht schon, das ellenlange und lautstarke Lämpe-Gequassel vom Nebentisch unfreiwillig mitanhören zu müssen.

    Aber mal im Ernst: Auch kreative Freiheit hat seine Grenzen und gerade extrem lautes Geklingel, wie im Text von "Haltekante" erwähnt, kann auch die Verkehrssicherheit (Schrecksekunde) beeinträchtigen. Wenn schon die ganze Gartenbeiz zusammenzuckt, dann sicher auch der Velofahrer, der gerade vorüberfährt und wegen dem Erschrecken einen unvorhersehbaren Schwenker macht.

    Also: Wenn schon Tramglocke, dann bitte auf Zimmerlautstärke. Die Umwelt wird's danken.

    Nö-ö, lieber BVBär, nix von unnötiger Beitrag. Im Gegenteil.

    Es stimmt natürlich schon, dass die Düwag nur bis zu einer V max. 60 km/h eingesetzt werden, obwohl es auch noch ein bisschen schneller ginge. Aber bei "noch ein bisschen schneller" verändert sich das Fahrverhalten dieser Fahrzeuge leider im negativen Sinn (rumpeln und schwänzeln), das man den Fahrgästen und auch dem Personal nicht zumuten will.

    Villeicht aber gerade deshalb, weil man das weiss, werden die Düwag nicht "ausgereizt" und erfreuen sich und uns durch ihre robuste, beileibe nicht vorausgesagte, Langlebigkeit. :]

    Dass die Düwag schnelle Trams sind, weiss man von der Linie 6 (Habermatten-Eglisee) oder 14 (Muttenz-Pratteln).

    Fazit: Wenn die BLT mit 70 km/h fahren wollen, dann bleiben deren Düwag noch lange im Einsatz, bezw. dienen wieder als Zugpferd und nicht mehr als Schubkarren.

    Ich lach mich schief !!! :D :D

    Eine Rekognoszierung heute Morgen hat ergeben, dass es äusserlich noch genau so ausschaut, wie die Fotoserie von Heiner Ziegler zeigt. Hinter der Kulisse (Bretterwand) scheint man jedoch sehr tätig zu sein.
    Foto habe ich keine machen können, weil man von der sonnengünstigen Seite nicht zukam und von der anderen Seite voll im Gegenlicht stand.

    Mir gefällt dieses Logo ganz gut. Es hat etwas dynamisches, wegweisendes an sich, symbolisiert einen Aufbruch zu Neuem.
    Das bisherige Logo ist doch auch schon etwas in die Jahre gekommen und ist auf seine Art heimelig-vertraut.