Ganz deiner Meinung Christian! Bei uns werden 28 Fahrzeuge ausgemustert, welche einen Niederflureinstieg besitzen und erst gut 25 Jahre alt sind. In Sofia können sie aber noch über zehn Jahre weiterfahren. Die Düwags und Gummikühe fuhren hingegen über 40 Jahre bei uns, bevor sie ausgemustert wurden. Bei uns könnte man wirklich meinen, dass wir im Geld schwimmen.
Guggummere und DüWag zu vergleichen ist fast wie Äpfel und Birnen. Die DüWag entstammen einer langjährigen und ausgereiften Serienfertigung, welche im Laufe der Jahre sehr wenig angepasst wurden. Dies zeigt automatisch, dass die DüWag als einfache, aber robuste Fahrzeuge gefertigt wurden und sich als solche in ihrer Karriere erwiesen. Währenddessen konfrontiert man sich mit 28 Guggummere, welche grundlegend mit einer damals experimentellen Lösung für die Niederflurmodule verändert wurden. Diese Fahrzeuge wurden nicht dafür gebaut, zusätzliche 10 Tonnen tragen zu müssen. Logischerweise steigt als Folge die Beanspruchung der wichtigsten tragenden Teilen exponentiell. Auf gut deutsch, der Wagen ist früher Schrott. Wie Pascal geschrieben hat, rechne ich aus dieser Sicht mit einer deutlich kürzeren Lebensdauer als bei den DüWag in Belgrad.