Beiträge von Spurkranz

    Ganz deiner Meinung Christian! Bei uns werden 28 Fahrzeuge ausgemustert, welche einen Niederflureinstieg besitzen und erst gut 25 Jahre alt sind. In Sofia können sie aber noch über zehn Jahre weiterfahren. Die Düwags und Gummikühe fuhren hingegen über 40 Jahre bei uns, bevor sie ausgemustert wurden. Bei uns könnte man wirklich meinen, dass wir im Geld schwimmen.

    Guggummere und DüWag zu vergleichen ist fast wie Äpfel und Birnen. Die DüWag entstammen einer langjährigen und ausgereiften Serienfertigung, welche im Laufe der Jahre sehr wenig angepasst wurden. Dies zeigt automatisch, dass die DüWag als einfache, aber robuste Fahrzeuge gefertigt wurden und sich als solche in ihrer Karriere erwiesen. Währenddessen konfrontiert man sich mit 28 Guggummere, welche grundlegend mit einer damals experimentellen Lösung für die Niederflurmodule verändert wurden. Diese Fahrzeuge wurden nicht dafür gebaut, zusätzliche 10 Tonnen tragen zu müssen. Logischerweise steigt als Folge die Beanspruchung der wichtigsten tragenden Teilen exponentiell. Auf gut deutsch, der Wagen ist früher Schrott. Wie Pascal geschrieben hat, rechne ich aus dieser Sicht mit einer deutlich kürzeren Lebensdauer als bei den DüWag in Belgrad.

    Eine solche Niederflurmanie leistet sich nur ein Land , das zuviel Geld hat. Wertevernichtung ohne Ende.

    P.S. Ich kenne Behinderte im Rollstuhl, die meine Meinung teilen

    Gruss
    Christian

    Die Verschrottung eines Fahrzeuges steht nicht zwingend mit der Ablieferung neuer Trams im Zusammenhang, auch wenn neue Fahrzeuge in Auslieferung sind. Die BVB hätte andere Möglichkeiten in Betracht gezogen um den Wagen abzugeben, wäre er in allgemein gutem Zustand (bsw. ihn zusammen mit den anderen Wagen nach Belgrad abgeben).

    Der Theorie der "Wertevernichtung ohne Ende" zufolge müssten wir uns jetzt alle noch mit Zweiachsern begnügen, weil ja der Kauf der DüWag in dieser Hinsicht auch als Verschwendung angesehen werden kann. Aber Hauptsache man findet wieder einen Grund, um gegen die BVB zu schiessen...

    Auch Belgrad hatte diesen Winter sein Weihnachtsdrämmli, dafür wurde der 609 verwendet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Müssen die ganzen Bandagen beim Umspuren getauscht werden?

    Vielleicht hätte man lieber eine andere Stadt in Osteuropa wählen können, welche mit Meterspur fährt, um sich diese Arbeit zu ersparen. Man hätte bestimmt andere Verkehrsbetriebe gefunden, die (dringend) neue Trams brauchen.

    ich [...] gehe mich mal schämen


    Etwas nicht zu wissen ist doch kein Grund sich schämen zu müssen. Das Forum ist dazu gedacht, offene Fragen zu stellen.

    Weiter geht's...

    639 ist auch im Einsatz, zusammen mit einem neuen Anhänger "1475".

    Neben seinen gelben Drehgestellen wurde auch der Innenraum des 135 neu lackiert. Angeblich ist diese ganze Arbeit dem Wagenführer zu verdanken, welcher den Wagen am meisten fährt. (in Belgrad werden gewisse Kurse gewissen Wagenführern zugeteilt.)

    Zudem der Innenraum des 108. Man beachte die deutschsprachigen Werbungen links und rechts.

    Quelle: http://gspbeograd.net/

    Ein grosser Teil der Bahntechnikliteratur ist in dieser Hinsicht etwas irreführend. Unter "Wechselstrommotoren" ist eine grosse Bandbreite an Techniken zu verstehen. Wie du erwähnt hast können auch Gleichstrommotoren mit Wechselstrom angetrieben werden (d.h. mittels Polwechslern und Schleifstücken). Gleichzeitig zählen auch synchrone und asynchrone Maschinen AC-Motoren.

    Drehstrommaschinen (synchron oder asynchron) sind eine Untergruppe von Wechselstrommotoren und dementsprechend vom Aufbau her meines Wissens ähnlich den Wechselstrommotoren. Beide haben im Gegensatz zu DC-Motoren weder Schleifstücke noch Kommutatoren, sondern der Stator erzeugt das nötige Magnetfeld für eine Drehbewegung.

    Die Fahrleitungsspannung ist wie erwähnt die selbe. Allerdings werden die Motoren verschieden gespiesen, sprich eher ältere Fahrzeuge (beider Betriebe) besitzen DC-Motoren (mittels Widerständen gesteuert), während neuere mit AC-Motoren gefahren werden. Letztere brauchen also noch einen Wechselrichter, welcher DC in AC umwandelt. Durch diesen entsteht das stetige "Pfeifen" in Fahrt bei den neueren Fahrzeugen (Combino, Flexity, Tango).