Die Mitteilung ist den Belgradern schon seit längerem bekannt, auf dem dortigen GSP-Forum kam bereits die Rede im Sommer von einer baldigen Basler Ablieferung von wahrscheinlich 12 Fahrzeugen, davon mind. 1 Ersatzteilspender... Wäre wohl eher als Verschwendung zu betrachten, den 110er zu verschrotten, wenn bedenkt wird, dass er als Ersatzteilspender in Belgrad weiter agieren kann!
Beiträge von Spurkranz
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Die BVB-Citystars sehen eher "Leichenwagenmässiger" aus
Damit sind etwas grössere Scheinben gemeint, bei der die Wagenbreite gegen oben schmäler ist - oder zumindest wirkt - als der abgebildete Distribus-Wagen.
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DüWags dürfen nur mit Sondergenehmigung ennet der Schweizer Grenze verkehren, und wenn schon, dann sind sie mit dem klassischen Schild "Nicht Einsteigen" versehen, da eine Personenbeförderung nicht gestattet ist... Totmannschaltung und Bremslichter fehlen u.a.
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Musste vielleicht für einen ausserordentlich deutlich verspäteten Weiler Kurs einspringen... Gemäss BVB-Leitstelle ist nichts anderes los...
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Gestern war zumindest ein Gummikuh-Sandwich im Einsatz, habe aber nicht erkannt um welche Nummern es sich handelte...
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Vor allem ärgerlich, wenn Leute die Türe an Strecken blockieren, die sowieso stark befahren sind. Ein gutes Beispiel dafür ist die Genfer Linie 12, die im konstanten 3.5 Minuten Rhytmus fährt. Dass dort einige "Schlaumeier" teils gewaltsam die Türe aufhalten, wie auch teils gesichtet, für das habe ich kein Verständnis.
P.S. Ja, ich habe mir deine Videos angeschaut, fehlt noch der grüne Daumen meinerseits.
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Ein durchgehender Ton ist wirksamer, er wirkt eher beängstigend. Ausserdem ist meines Erachtens auch die Tonstärke in den Flirts nicht die optimalste. Wie erwähnt, Pariser Metro bleibt punkto diesem Aspekt ein Vorbild, der konstante Ton scheut die Leute ab, sich im Türbereich aufzuhalten, geschweige noch das hastige Schliessen.
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Ich wiederhole es gerne an dieser Stelle: es braucht v.a. in der HVZ den 7 1/2 Min-Takt! Dann löst sich auch das Problem mit dem Türe aufdrücken am Zoll
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Eindeutig! Allerdings dürfte das Umerziehen der Leute, nicht die Türe zu blockieren, etwas schwieriger zu gestalten sein...
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Das wäre mir lieber, wobei wird, glaube ich, zuerst abgewartet bis mehrere Flexys da sind, dass mit der Combino-Revision angefangen werden kann...
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In Brüssel wurde trotz dem eigentlich eher weniger vorbildhaften Publikum doch die Entscheidung auf Kunstledersitze gefallen, die nebst dem Komfort auch chic aussehen.
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Bei der Ankunft vom 5003 heisst es für die kaputten Kandidaten (474, 469, vielleicht weitere ) wahrscheinlich Kaiseraugst... Denn ein Flexity reicht schon um ein Gummikuh-Sandwich sowie einen Anhänger auszumustern.
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Also der Techniker hantierte im Führerstand vom 468. Leider musste ich hasten, so konnte ich eben nicht genaueres beobachten.
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Involviert war dabei der Zug 501 + 1497 + 468, der am Kohleberg bei der Haltstelle Barfüsserplatz steckenblieb. Um 17:53 ca. wurde das Problem behoben. Genaueres kann ich nicht berichten.
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Heute Abend besetzt das Pärchen 653 + 645 einen Kurs.
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Also eine kurze Klammerbemerkung schadet (meines Erachtens) nicht, solange sich die Zwischendiskussion in Schranken hält. Nun dürfte, glaube ich, die Einstellung, wie und inwiefern uns Zürich gefällt, ausgehend vom dortigen Märlitram, geklärt sein.
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Nur sehe ich eher wenig einen Sinn im Parkettboden auf der Decke. Vielmehr hätte man ihn seitlich analog DüWags montieren sollen...
Auch finde ich es schade, dass bei der Entscheidung nicht das klassische Kunstleder berücksichtigt worden ist, das als scheinbar veraltet noch immer selbst in Neubauten Verwendung findet, bsw. in den Brüsseler Flexitys/Flexities/wie auch immer...
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Mir persönlich gefällt die Stadt und ihr Tramnetz sehr wohl, immer wieder nehme ich das Beispiel Zürich gerne als Vorbild für andere Städte, auch für Basel.