Interessant, dass man für so etwas Geld hat, aber für andere Sachen nicht...
So wie ich aber die BVB kenne, kommt man leider nicht an ein altes Exemplar...
Das weiss man nie, kostet nicht nachzufragen
Interessant, dass man für so etwas Geld hat, aber für andere Sachen nicht...
So wie ich aber die BVB kenne, kommt man leider nicht an ein altes Exemplar...
Das weiss man nie, kostet nicht nachzufragen
Kommt darauf an, inwiefern er beschädigt wurde. Live macht der Schaden einen noch hässlicheren Eindruck. Es kann auch sein, dass der Drehzapfen in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Ich denke das liegt an allem. Einerseits ist wie in Westeuropa die Anzahl internationaler (meist englischer) Schriften höher als vorher. Andererseits war schon in jugoslawischen Zeiten die offizielle Schrift der Amtssprache "serbokroatisch" lateinisch. Die kyrillische Schriftart wurde aber meines Wissens auch gelernt.
Natürlich darf der 105er bei 3:11 nicht fehlen
Wieviele Sänften sind in etwa während diesen Baselworld-Tagen im Einsatz?
Und die Guggummere sollen früher oder später
ja eh umlackiert werden, hab ich mal gesehen.
Die Frage ist, ob dies überhaupt zugelassen wird. Die Belgrader hatten dasselbe schon versucht, jedoch erfolglos, weil die Wagen geschenkt wurden. Mit der hiesigen Farbgebung wird für unsere Städte sicher Werbung gemacht. Ich denke, dass ist die grösste Absicht dahinter. Deshalb glaube ich kaum, dass man einen ganz neuen Wagen total versprayt in Betrieb zulässt. Vergleichsweise wurde der 101 auch versprayt geschickt und kurz vor Inbetriebnahme in Belgrad wieder sorgfältig gereinigt.
Der Wagenkasten (des NF Teils) wurde nicht mit der damaligen, normalen Technik gebaut, sondern durch eine für den Trambau neu genutzte Art, genannt Wickeltechnik.
Richtig, unser Kollege "Meterspur" weiss darüber einiges mehr Bescheid.
Edit: wenn ich mich nicht täusche, wurden auch die Cobra Tram so gebaut.
Anfangs war dies so geplant. Wegen der zu geringen Belastbarkeit der gewickelten Konstruktionen unter der Last der Antriebselemente auf dem Dach, wurde auf diese Bauweise verzichtet und stattdessen Aluhybrid-Technik verwendet.
Die Sänften alleine sind alles andere als komfortabel oder zuverlässig, aber sie sind die Zeugen der damals bahnbrechenden Wickeltechnik. Aus dieser Sicht bedauere ich die Abgabe sämtlicher Fahrzeuge sehr.
Sofern jemand bulgarisch versteht:
http://imedia.bnt.bg/predavanyia/do…-02-2017?634384
https://www.flickr.com/photos/krakomo…in/photostream/
667 dreht noch seine Runden auf dem 1/14er
Ich habe kein Flickr und kann sie problemlos anschauen.
Schade, dass man nichts darüber in den Medien gelesen hat. Das ist eine sehr originelle Aktion und würde sicher dem einen oder anderen Spender den Tramclub Basel näher bringen.
Sehr schöne Bilder... auch in der nahe gelegenen Karadjordjeva-Strasse lassen sie sich schön ablichten. Momentan werden die meisten Fassaden restauriert, so dürfte die Strasse später noch fotogener werden. (Quelle: beobuild.rs)
Weil der Einsatz neuer Basler Drämmli im Moment nur schleichend voranschreitet, gibt es Bilder von älteren Kollegen (Quelle: gspbeograd.net)
P.S. Wäre es nicht an der Zeit für ein neues Thread "Belgrad 2017"?
Weiss jemand wann der Ablad genau stattgefunden hat?
...und heute morgen musste der ICE (Abfahrt 9:07) nach Zürich auf der Bözbergstrecke fahren. Der Grund war mir nicht bekannt...
Hier gibt es mehrere Fotos vom Ablad:
Auch Ideen zur Ausstattung des Museums sind stets willkommen. Ein Vorschlag, welchen ich mitgeteilt habe ist in der Planung miteinbezogen.
Die Lebensdauer der Guggummere wurde durch den Einbau der Sänfte massiv verkürzt. Man hätte entweder beim Kauf (wenige Jahre vorher!) vorhersehen können, dass Niederflureinstiege zum Must-have werden und von Anfang an die Wagen mit solch einem versehen, oder man hätte bei der BLT abschauen müssen (zwar im Endeffekt mit weniger Platz, dafür mehr Dauer).