Beiträge von DerFremdeZürcher

    Gut, damit nehme ich meine zugegebenermassen voreiligen Kommentare zurück und freue mich an dieser Stelle einfach mal auf die ersten Bilder. Freitag früh am Morgen oder in der Nacht in der Kälte herumstehen scheint mir nicht umbedingt notwendig, zumal es so oder so einen "Presse/Medien-Event" zu geben scheint.

    Ehrlich gesagt war mir diese etwas absurde Möglichkeit schon vorhin in den Sinn gekommen, ich hatte sie dann allerdings ziemlich schnell verworfen, da ich ganz einfach den Worten des ZVV vertraute. In einem Beitrag-Entwurf stand bei mir allerdings bereits:

    Zitat

    Eine Möglichkeit (wenn auch nicht sehr wahrscheinlich) wäre, dass dem ZVV sehr wohl ein Datum bekannt ist und es sich des Weiteren auch um den 15. handelt, diese Information aber nicht herausgerückt werden darf oder kann, aus welchem Grund auch immer (Schaulustige fern-halten vielleicht?).

    schj Vielen Dank für die ausführlichen Recherchen und auch ein Dank an oberländer für die stetige Dosis an Objektivität, eine Sache, die mir gelegentlich ehrlich gesagt wirklich schwer fällt, aber völlig angebracht wäre!

    Ich weiss nicht, was das mit Marketing zu tun haben soll. Seitens Bombardier wurde stets "vor Weihnachten" als Termin genannt, der 15. kam von der VBZ. Diesen Termin ist nachwievor möglich einzuhalten. Ich kann Dir ohne überlegen dutzende Beispiele anderer Hersteller sagen, wo sich die Ablieferung um einige Tage verzögert hat. Nun schon wieder über Bombardier herzuziehen finde ich verfrüht.

    Auch mit dem neuen Lieferplan werden 2020 "nur" zehn Fahrzeuge abgeliefert; Plandienst gibt es erst in frühestens sechs Monaten, ob das Tram nun eine Woche früher oder später kommt, hat da noch keinen Einfluss.

    Und wir dürfen halt auch nicht vergessen, dass auch Wien und Berlin auf die zeitnahe Ablieferung ihrer Fahrzeuge und die Einhaltung ihrer Termine pochen.

    Die VBZ werden sich aber wohl kaum einen Termin zusammengedichtet haben, der müsste woanders herkommen. Aber gut, könnte auch sein, dass sich Bombardier unter Druck fühlte zumindest irgendein "Referenzdatum" zu nennen. In diesem Falle wären tatsächlich die VBZ schuldig. Du hast auch Recht, dass ich mich lieber erst dazu äussern sollte wenn am 15. noch kein Tram aufgetaucht ist, aber seitens ZVV hiess es doch "definitiv nicht diese Woche"? Nichtsdestotrotz, wann ein Tram ankommt hat sehr wohl Folgen für wie lange Probe- und Ausbildungsfahrten ausgeführt werden können, obwohl eine Woche natürlich weniger tragisch ist als mehrere Monate. Mir ist auch bewusst, dass auch andere Hersteller in diesen Bereich Probleme haben, aber bei Bombardier scheint es sich bei Schweizer Bestellungen mittlerweile einfach nicht mehr nur um Einzelfälle zu handeln...

    Auf Nachfrage bei den VBZ wurde mir telefonisch vom ZVV mitgeteilt, dass diese Woche bestimmt KEIN neues Fahrzeug angeliefert wird.

    Der genaue Erstliefertermin ist unbekannt, es wurde vom Hersteller lediglich die Zusage gemacht, dass ein Fahrzeug noch 2019 abgeliefert werde.

    Gruss Juerg

    Soso, wenn das stimmt, dann haben wir hier also wieder eine tolle Marketing Kampagne seitens Bombardier. In den Medien stand mehrfach 15. November, dieses Datum kursierte auch intern unter VBZ Mitarbeitern (wie ich herausgefunden hatte). Klar, Bombardier wollte halt zeigen, dass man dieses "Tram ab Stange" nun doch mal pünktlich nach vorher definierten Plan ausliefern würde. Die Verzögerungen und Probleme beim Flexity Basel, Twindexx und Anderem (die Swiss Flugzeuge sind da unabhängig, aber dennoch Teil des Public Image) werden nicht gerade ihrem Prestige geholfen haben. Nun, wenn "definitiv noch 2019" ausgeliefert wird, dann wird die Verzögerung relativ unbedeutend sein. Dennoch, falls das ursprüngliche Datum von Bombardier stammt (irgendwoher wird es ja sein), dann finde ich dieses Verhalten trotzdem daneben.

    Ich kenne nur das frühere Vorgehen bei der Anlieferung der Cobra vor rund 10 Jahren.
    Damals war es so, dass die Anlieferung per LKW direkt in die Hauptwerkstätte in Zürich Altstetten erfolgte. Ich vermutete, dass das nun auch so sein wird, ist bekanntlich der selbe Hersteller. Die grössten Chancen auf Bilder dürftest du darum dort haben.

    Ich vermute ebenfalls, dass die VBZ genauere Infos aus taktischen Gründen absichtlich nicht preisgeben. Neue Trams sind immer auch mit Prestige verbunden und ich vermutete, dass die VBZ das neue Tram inkl. Bilder selber den Medien vorstellen will und darum kein Interesse daran hat, dass die Ablieferung von Ausenstehenden beobachtet und fotografiert wird und danach nicht genehmigte Bilder oder Informationen in der Presse ("Lese-Reporter") auftauchen.

    Die Uhrzeit wird wohl jedes Mal unterschiedlich ausfallen, aber um welche Zeit etwa wurde das Cobra Tram angeliefert? Im Fall des Flexity Basels war es angeblich planmässig ca. 01:30 Uhr nachts (obwohl es sich anscheinend bis 03:30 Uhr verzögert haben soll?). Eine Nachtanlieferung scheint auch in diesem Fall höchst wahrscheinlich.

    Tja, es ist dort immer wieder die Rede von einem "September Software Update". Aber obwohl ich selbst seit mehreren Monaten nicht mehr im Twindexx unterwegs gewesen bin, sprechen doch einige Erfahrungen Anderer gegen diese angebliche "massgebliche Verbesserungen" des Fahrkomforts. Eine schwerwiegende Diskrepanz allerdings, denn mittlerweile behauptet Bombardier sogar die Schwankungen seien geringer und der Fahrkomfort besser als im IC2000!

    unter diesem Link könnt Ihr Euch die definitiven Sitze anschauen.

    Die sind bei langem nicht so gewölbt wie bei der Mirage.

    Stimmt, das wurde mir bereits beim Mock-Up klar. Allerdings scheinen sie doch dem damals gewählten Sitztyp "D" weitestgehend zu entsprechen.

    https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/…/story/19011676

    Diesen empfand ich dazumal als relativ angenehm, wenn nicht vielleicht ganz so angenehm wie derjenige des Mirage Trams. Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, ob es mein Favorit war. Alle Sitztypen zur Auswahl hatten allerdings eine gewisse Wölbung und alleine das macht sie (meines Erachtens) bereits deutlich angenehmer als die Sitze des Flexity Basels und des Cobra Trams, welche beide so gut wie keine Wölbung in der Rückenlehne aufweisen.

    Mir erscheint der Kasten für das Linienziel irgendwie zu kurz in der Breite. Wie soll da zB Schlieren Geissweid da reinpassen?

    Nun, bezüglich der geringen Breite muss ich dir Recht geben (generell scheint man bei einigen Flexitys wohl nicht so wirklich an die Lesbarkeit der Front- und Heckanzeigen zu denken). Die Anzeige selbst scheint mir auch schmaler als diejenige des Cobra Trams zu sein, jedoch etwas breiter als diejenige des Tram 2000s. Allerdings wird man bei diesen Anzeigen dann die Schriftgrösse und Weiteres beliebig anpassen können. Ob man sich für eine kleinere Schrift, zwei Zeilen oder Abkürzungen entscheiden wird, das werden wir wohl noch sehen. Beim Tram 2000 wird jedenfalls schon heute für längere Zielnamen eine kleinere Schriftgrösse verwendet und diese Anzeigen sind auch etwas schwieriger zu lesen.

    In der Zwischenzeit bleibt der Wagen also auf dem Tieflader? :/


    Ich tippe eher auf den gleichen Sitz, den wir in unseren Flexity haben, als auf den Sitz, der in den Mirage eingebaut war/ist

    Nein, klingt journalistisch vielleicht etwas besser, aber ich gehe stark davon aus, dass man das neue Tram in den kommenden Monaten vielerorts bei Probefahrten zu Gesicht bekommen wird (natürlich auf der Schiene, versteht sich).

    Nun, laut den VBZ (und das 2018 Mock-Up deutete auch darauf hin) wird tatsächlich hier eine andere Sitzform als beim Basler Flexity eingebaut, welche des Weiteren auf dem Mirage Sitztyp basiert. Dieser ist übrigens meines Erachtens relativ bequem, ich war z.B. gerade kürzlich wieder mit einem Mirage Tram unterwegs und ziehe dessen gewölbte Sitze definitiv sowohl den Sitzen des Flexity Basel, als auch denjenigen des Cobra Trams vor. Wir Stadtzürcher waren darum auch nicht zuletzt in 2012 am Bellevue (wenn ich mich richtig erinnere) "probe-sitzen".

    «Bombardier liefert Flexity-Trams schneller»

    Bombardier, der Hersteller des neuen Züri-Trams, soll ab nächstem Monat alle fünf anstatt wie ursprünglich vorgesehen alle sieben Wochen ein neues Tram liefern. So haben sich die Stadt Zürich und der Lieferant aus Wien geeinigt.

    Läuft alles nach Plan, ist es am 15. November endlich da: das erste blau-weisse Flexity-Tram von Bombardier. Auf die Schiene kommt das erste neue Tram aber erst Mitte 2020, nach umfangreichen Tests und der Abnahme durch das Bundesamt für Verkehr. Dabei drängt die Zeit. Das «Flexity» mit der flachen Nase soll die über 40-jährige Tram-2000-Generation ablösen. Die Trams 2000 sind laut Auskunft der VBZ «am Ende ihres Lebenszyklus». «So gibt es», wie die VBZ auf Anfrage festhalten, «überproportional mehr Ausfälle und somit mehr Instandhaltungsaufwand.» Momentan sind laut den VBZ 30 Fahrzeuge in Revision und ausser Gefecht. Nun forcieren die VBZ die Auslieferung des neuen Flexity-Trams. «Wir haben mit Bombardier vereinbart, dass man die Lieferkadenz erhöhen kann», sagt Stadtrat Michael Baumer (FDP) zu dieser Zeitung. Neu soll ab nächstem Monat ungefähr alle fünf anstatt wie ursprünglich vorgesehen alle sieben Wochen ein Flexity-Tram in Zürich eintreffen. Diese schnellere Auslieferung ist vor allem in den Anfangsmonaten entscheidend, denn momentan fehlen den VBZ fünf Trams. Reservetrams gibts kein einziges, trotz des Einsatzes von zwei

    Museumstrams des Typs Mirage von 1966.

    Ende 2020 zehn Fahrzeuge

    Die VBZ bestätigen, dass «bis Ende 2020 zehn Fahrzeuge in Zürich sein werden». Danach werde aus dem Produktionswerk Wien sogar jeden Monat ein neues Tram geliefert. «Bis Ende 2021 werden es voraussichtlich 25 Fahrzeuge sein», so die VBZ. Sie hoffen damit, die Einschränkungen beim Tramfahrplan auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2020 zu minimieren.

    Denn ab dem 25. November und bis mindestens in einem Jahr fährt die Linie 15 von Montag bis Samstag nur noch im 15-Minuten-Takt, die Linie 17 entfällt und wird durch die anders geführten Linie 6 und 10 ersetzt. Das Flexity-Tram ist – im Gegensatz zum Cobra-Tram – ein Modell von der Stange. Fast typgleiche Fahrzeuge sind beispielsweise in Basel, Berlin, Wien und Marseille unterwegs. Zürich hat 70 Flexity-Trams bestellt, mit Option auf weitere 70 Trams. Total verfügt das Tram über 91 Sitzplätze und 188 Stehplätze. Damit hat es 20 Prozent mehr Transportkapazität als das Cobra-Tram und gar 40 Prozent mehr Kapazität als das Tram 2000. Nach einer Fahrgastumfrage entschieden sich die VBZ, die neuen Trams mit Holzsitzen auszustatten wie die alten Mirage-Trams. Damit soll laut VBZ «Altbekanntes mit modernem Purismus» verbunden werden.

    Mit oder ohne Nase

    «Flexity» heisst das Tram deshalb, weil es nach Kundenwunsch individuell ausgestattet wird. So hat es je nachdem eine markante Nase (Berlin) oder gar keine – wie dereinst in Zürich. Ob und wie das neue Züri-Tram zum dringend benötigten VBZ-Sympathieträger wird, ist noch offen. Ebenso, ob es einen Übernamen bekommt: vielleicht «Boxer» wegen der eingedrückten Nase oder «Schiffli» wegen der Form.

    Pascal Wiederkehr/ Lorenz Steinmann

    Quelle: http://www.lokalinfo.ch/news/datum/201…rams-schneller/ (Zugriff 7.11.2019)

    Erstaunlicherweise, und ich sage dies als Stadtzürcher und täglicher Fahrgast der VBZ, war ich tatsächlich bis vor Kurzem noch kein einziges Mal einem der beiden Mirage Trams direkt begegnet. Natürlich habe ich beide hier und da gesehen, war aber heute zum ersten Mal seit vermutlich fast 10 Jahren auch wieder damit unterwegs. In meinem Fall im 17er in Richtung Albisgüetli. Das war ein ziemlich heiteres Erlebnis, zumal Regenwetter herrschte, das Tram sichtliche Schwierigkeiten aufwies den Hang heraufzukommen und die Räder dauernd durchdrehten. Der Sander ist übrigens recht laut, das kann ich nun bestätigen ^^

    Auf Wikipedia ist noch ein Bild der (fast) fertigen Front aufgetaucht. Mir ist weder klar in welchem Rahmen das Bild aufgenommen wurde, noch ob es weitere Bilder gibt, aber es steht, dass dieses vom 5. September stammt. Die Front ist weiterhin gewöhnungsbedürftig, sieht aber immerhin schonmal besser aus als das Mock-Up. Voraussichtliche Ankunft des ersten Flexitys ist in 12 Tagen, obwohl mir leider nicht weitere Details bekannt sind. Dementsprechend weiss ich nicht, ob ich bei einer Nachtlieferung zur Stelle sein werde, ohne genauere Infos.

    ADVL2324549.jpg

    Quelle: ADVL2324549.jpg (Zugriff 3.11.2019)

    Weiss jemand, ob umgetafelt (Haltestellen, Liniennetzplan) wird, weil der Zustand länger andauern wird?

    In diesem (übrigens sehr lesenswerten) Artikel der NZZ steht:

    Zitat

    Das neue Liniennetz gilt ab dem 25. November und spätestens bis zum Fahrplanwechsel 2020. Die VBZ werden die Liniennetz- und die Fahrpläne an den Haltestellen austauschen und beim Hauptbahnhof Kundenberater einsetzen, die desorientierten Fahrgästen weiterhelfen sollen.

    Ich denke, das dürfte deine Frage wohl beantwortet haben... ;)
      

    Quelle: https://www.nzz.ch/zuerich/tram-e…-aus-ld.1516766 (Zugriff 21.10.2019)

    Na, das sind mal witzige Zustände! Jetzt kriegen wir hier im Quartier Enge tatsächlich die Linie 10, statt 6 und dadurch zusammen mit der S8 und S24 dreifache

    Zürich Oerlikon und/oder Flughafen Anbindung. Von mir aus kann die Situation somit gerne so bleiben, denn die Linie 10 passt mir ehrlich gesagt besser als die Linie 6. Allerdings kriegen wir dafür jetzt in der Stosszeit wieder eine Linie weniger, da die Linie 10 nicht ergänzend geführt wird, sondern in der HVZ einfach nach Albisgüetli weiterfährt. Für Viele ändert sich damit zwar unter dem Stricht nichts, da ist der Plan klug durchdacht. Aber auf dem kurzen Stück zwischen Bhf. Enge und Zürich HB werden nun je Richtung 8 Trams weniger pro Stunde verkehren. Das werden wir in der HVZ wahrscheinlich zu spüren kriegen.

    Nur noch dies: Kommentare in den Online Medien am besten gar nicht beachten/lesen. Würde man diesen Satz in der Zeitung abdrucken, hätten Ärzte wohl viel zu tun: „Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die eingeschaltete Herdplatte legt, kann man seine eigene Dummheit sogar riechen!„

    Ä Gruess

    Tinu :)

    Merci für die Infos! Nun, dies war mir natürlich bewusst. Da ich allerdings noch nicht von diesen spezifischen (und äussert schwerwiegend formulierten) Behauptungen gehört hatte, war die Neugier grösser als die Vernunft, sozusagen. Wie dem auch sei, ich selbst bin weder besonders oft, noch bei besonders hohen Geschwindigkeiten im Giruno unterwegs gewesen. Aber meine persönliche Erfahrung (aus dem Fahrgastraum) war immer grösstenteils positiv. Der Giruno konnte eine hohe Laufruhe vorweisen und war innen bis auf die Fahrmotoren relativ leise. Rattern bzw. Klappern im Innenraum ist mir jeweils nicht aufgefallen, obwohl ich durchaus weiss, dass dies ein Problem bei einigen Stadler Fahrzeugen sein kann. Der Twindexx schnitt diesbezüglich in meinen persönlichen "Tests" in beider Hinsicht deutlich schlechter ab, denn er war nicht nur unruhiger in der Fahrt, sondern auch noch lauter.

    Habe heute unter einem Artikel des Tagesanzeigers (es handelte sich um den Twindexx) folgenden Kommentar gelesen:

    Zitat

    Bei Stadler läuft auch alles schief, nur ist das nicht in den Medien. Der Giruno hat eine extrem schlechte Lärmdämmung (es ist laut und alles klappert) und kaputte Türentriegelungen. Und beim neuen Flirt in Genf ist die Zuverlässigkeit noch schlechter als beim FV-Dosto. Aber eben, "Schweizer Hersteller", da sieht man grosszügig über Probleme hinweg

    Kann mir jemand sagen, ob diese Behauptungen fundiert sind?

    Wegen verzögerter Flexity-Anschaffung: Tram-Engpass bei den VBZ

    Weil die neuen Flexity-Trams später als geplant in Betrieb genommen werden können, haben die Verkehrsbetriebe Zürich nun einen Tram-Engpass. Auf der Tramlinie 8 gibt es nun wieder Tram-2000-Solo-Wagen mit Treppeneinstiegen. Diese sind aber nicht behindertengerecht.

    Die Tramlinie 8 wurde ausgewählt, weil sie die zweitniedrigste Auslastung im ganzen Tramnetz hat. Die tiefste Auslastung hat die Linie 15. Im Gegensatz zur Linie 15 können aber alle Haltestellen der Linie 8 auch mit anderen, Bus- oder Tramlinien erreicht werden.

    In einer Mitteilung bedauern die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) die Unannehmlichkeiten. Ihnen sei bewusst, dass dies zu längeren Reisezeiten für die Fahrgäste führen könne. Insbesondere Passagiere mit eingeschränkter Mobilität könnten davon betroffen sein.

    Damit diese Fahrgäste trotzdem überall hinkommen, arbeiten die VBZ neu mit der Stiftung Behinderten-Transporte Zürich (BTZ) zusammen. Dieser Transport könne direkt bei der BTZ gebucht werden. Er wird so lange angeboten, bis die Trams der Linie 8 wieder niederflurig sind.

    Auf allen übrigen Tramlinien könne das Niederflurkonzept weitgehend eingehalten werden, schreiben die VBZ weiter. Ursache für die Tram-Knappheit ist die verzögerte Anschaffung der Flexity-Trams. Diese wurde wegen Rekursen aufgehalten.

    In den letzten Wochen habe sich die Situation noch verschärft, da es zahlreiche Kollisionsschäden gegeben habe und umfangreiche Instandhaltungsarbeiten nötig geworden seien.

    Normalisierung erst 2021

    Das erste neue Flexity-Tram wird im November 2019 in Zürich erwartet. Nach Umfangreichen Tests und der Zulassung wird es dann im Sommer 2020 in den normalen Linienbetrieb aufgenommen. Mit einer Normalisierung des Trambestandes sei erst auf das Fahrplanjahr 2021 zu rechnen.

    Bis dahin behelfen sich die VBZ mit Überbrückungsmassnahmen: Die Instandhaltungs- und Einsatzplanung der Trams wurde angepasst und es gibt keine Extra-Fahrten sowie keine Ausbildungs- und Dienstfahrten in der Hauptverkehrszeit mehr.

    Quelle: https://www.toponline.ch/news/zuerich/d…n-vbz-00119467/ (Zugriff: 12.9.2019)


    Anmerkung

    Was vielleicht wie ein Sensationsartikel klingt, ist es nicht, denn der Engpass macht sich hier langsam wirklich bemerkbar. Seit die Verlängerung der Linie 2 nach Schlieren eröffnet wurde, bin ich nämlich schon mehrfach auf Tram 2000er in Einzeltraktion auf der Linie 11 getroffen, und dies während der Stosszeit!! Ich glaube ich habe noch nie ein Tram der Linie 11 in Einzeltraktion erlebt, jedenfalls nicht zur Stosszeit.

    Trotzdem sollte ich anmerken, dass, auch bei aller (aus meiner Sicht durchaus berechtigter) Bombardier-Abneigung, mich solche irreführenden Überschriften dennoch zutiefst stören. Der Titel lässt es nämlich so verlauten, als ob es durch Bombardier wiedermal zu Verspätungen im Lieferungsplan gekommen wäre, was nicht der Fall ist. Bombardier hat sich nämlich, obgleich höchst erstaunlicherweise, bislang an den Terminplan gehalten und kann deshalb nicht für eine Verspätung im Beschaffungsprozess verantwortlich gemacht werden.

    Es ist fast schon witzig, dass ich seit der Eröffnung der Linie 2 Verlängerung nach Schlieren bereits mehrfach auf Einzelgarnituren (Tram 2000) der Linie 11 getroffen bin, und dies sogar während der Stosszeit!! Das habe ich so auch noch nie erlaubt. Der Fahrzeug-Engpass hat sich zwar vorhin schon bemerkbar gemacht und ich hatte bereits im Vorfeld einzelne Tram 2000er auf diversen "Doppeltraktionlinien" erlebt (Linie 7 zum Beispiel), aber die Situation wird sich seit dem 2. September wohl noch weiter zugespitzt haben.

    Das ist wirklich das Problem dieser "staatlichen" Betriebe, die paradoxerweise zugleich trotzdem wie eine profitorientierte Firma funktionieren. Es wird dauernd sinnlos Geld für Marketing, Branding und im Falle der DB zusätzlich für "Globale Expansion" verschleudert, statt die eigentlichen Grundaufgaben einer "Staatsbahn" ordentlich durchzuführen. Einmal mehr sorgt die DB (aber leider auch zwischendurch die SBB) für Kopfschütteln.