Beiträge von DerFremdeZürcher

    Nein , das Trittbrett ist nicht zu hoch, eher zu tief.
    Sind die Räder (jetzt noch Neuzustand und voll Profil) später mal abgenutzt, setzt das Trittbrett auf, besonders wenn es noch belastet wird (Fahrgäste)

    Schauen wir mal ob aus Sommer vielleicht Herbst oder Winter wird. :sleeping:

    Aufsetzen würde es soweit ich erkennen kann nicht, dafür ist der Spalt zu gross. Allerdings scheint das Trittbrett dennoch nicht ganz auf der korrekten Höhe zu sein (wenn man Abnutzung der Räder und des Trittbretts mit einberechnet). Das ist dann relevant (auch wenn es sich hier um kleine Unterschiede handelt) für das problemlose "hereinrollen" von Rollstuhlgängern oder Rollatoren. Dies sollte sich aber relativ leicht anpassen lassen, weswegen ich nicht sehen kann wie dieser Umstand spezifisch für Verspätungen sorgen würde...

    Sehr schön! Hatte ich garnicht mitbekommen... Sind weitere Details bekannt?

    EDIT: In diesem Nau Artikel steht:

    Zitat

    Der Test verlief erfolgreich, wie die VBZ am Dienstag twitterten. Bis das neue Tram in den regulären Fahrplan der VBZ integriert wird, dauert es nun noch einige Monate. Das Flexity wird ab Sommer 2020 zuerst für kurze Zeit auf der Linie 11 und dann auf der Linie 4 eingesetzt.

    Die neuen Trams sollen helfen, das bevorstehende Mobilitätswachstum in der Stadt Zürich zu bewältigen. Das Flexity ist etwa 7 Meter länger als das Cobra-Tram und kann 58 Personen mehr transportieren.

    Quelle: https://www.nau.ch/ort/zurich/ers…gluckt-65648529 (Zugriff: 21.1.2020)

    und dann noch der VBZ tweet (unten die angehängten Bilder): https://twitter.com/vbz_zueri_lini…0395837440?s=20

    Ich muss sagen, das Teil passt doch relativ gut ins Zürcher Stadtbild...

    EOzeh6YU4AEd9wb?format=jpg&name=4096x4096

    EOzeh5yX0AAx775?format=jpg&name=4096x4096

    EOzeh5qXsAAVNHk?format=jpg&name=medium

    Ja, also ich verstand ja schon von Anfang an beim besten Willen nicht, warum man keine Trennwände/Türen zwischen Türbereich und Fahrgastraum in der 2. Klasse eingebaut hatte. Kann doch nicht so teuer sein und dieses Problem hätte man dafür jetzt grösstenteils nicht. Scheint mir aber im Grossen und Ganzen eine Detailfrage zu sein, kein grosses Makel.

    Flexity 4001 steht seit dem 15. November immer noch am gleichen Ort in der Zentralwerkstatt, ich bezweifle also, dass noch dieses Jahr die ersten Testfahrten beginnen. Auf Anfrage ob ab man den Flexity im Dezember wie angekündigt noch zu Gesicht bekommen würde, wurde mir seitens den VBZ mitgeteilt: "Wir vom Kundendienst haben keine Kenntnis der Probefahrten des neuen Flexity Trams. Wir vermuten erst ab nächstem Jahr."

    Ducrot ist meiner Meinung nach eine gute Wahl. Der Freiburger hat eine riesige Erfahrung innerhalb der SBB und in der Bahn generell und hat zuletzt bei der TPF hervorragende Arbeit geleistet. Er ist mehr seriöser Arbeiter und weniger Selbstdarsteller wie Meyer und das ist genau das, was die SBB jetzt braucht.

    Auch auf mich macht er, auf den ersten Blick, einen guten Eindruck. Gut, nach dem Mini-Disaster "Andreas Meyer" sind meine Erwartungen wohl nicht sehr hoch. Trotzdem macht mich die Wahl etwas zuversichtlich. Aus purer Neugier nimmt mich allerdings wunder, was bei den TPF konkret alles als seine Verdienste genannt werden könnten? Ich kenne die TPF eben nur schlecht, würde mir aber durchaus gerne ein Bild der Reformen und der "Führungsart" Ducrots machen.

    Beim Kunsthaus war schon lange geplant, die Haltestelle der L5 und L9 nach Norden zu verschieben und als 43m Haltestelle auszuführen. Ausserdem gäbe es noch einige Haltestellen zwischen ETH und Irchel, die verlängert werden müssten, um den 9er mit 43m Zügen bedienen zu können.

    Das würde also bis zum Umbau nur Cobra Trams auf der Linie 10 ermöglichen, es sei denn die Rute wird abgeändert. Vorerst bleibt also die Situation bestehen, dass nach Ausmusterung der Tram 2000 auf den Linien 5, 6, 9 und 10 nur Sänften oder Cobra Trams verkehren könnten.

    Vielleicht erscheint die Zwangsschliessung wie beim Basler Pendant digital auf dem Bildschirm, wenn die Kriterien dazu erfüllt sind.

    Bin gespannt, wie ergonomisch angenehm die vielen Tasten in der Arlehne sind.
    Die Pfeiltasten stehen für die Blinker oder?

    Gut möglich, vielleicht werde ich bei Gelegenheit wieder beim Leiter Flottenmanagement der VBZ anrufen, beim letzten Gespräch in 2018 hiess es "die Details sind noch nicht ausgearbeitet, aber vermutlich wird es keine Möglichkeit der Zwangsschliessung geben". Mir zwar völlig unverständlich, aber nun gut, vielleicht hat sich ja dort etwas geändert.

    Ja, die Pfeiltasten scheinen mir für die Blinker zu stehen. Auch ansonsten scheint mir bei der Armlehne klar zu sein, welche Taster welche Funktionen ausüben. Nur den Obersten (mit dem Pfeil nach unten) kenne ich nicht.

    Führerstand Close-Up.jpg

    Das war doch so oder so klar? Ausserdem, zumindest auf den Linien 5 und 9 würde ein durchgehender Einsatz von Cobra Trams bereits eine Kapazitätssteigerung bedeuten. Auf der Linie 6 könnte es vielleicht etwas eng werden, denn dort wurden bis vor dem Engpass schon vielfach nahezu ausschliesslich Cobra Trams eingesetzt. Vielleicht wird dann dort irgendwann der Toblerplatz entsprechend umgebaut.

    Es wurde ausserdem eine falsche Aussage bzw. Bürkliplatz gemacht. Es können nämlich schon heute nicht zwei Trams hintereinander halten, bzw. in der Praxis hält immer nur ein Tram, auch wenn theoretisch vielleicht zwei möglich wären. Scheint mir also eine völlig unnötige Aussage zu sein.

    So wie ich es sehe würde langfristig (also auch nach Ausmusterung der Sänften) folgender Plan Sinn machen:

    Linien 2, 4, 7, 11, 13, 14, (17): durchgehender Einsatz Flexity

    Linien 3, 5, 6, 8, 9, (10), 12, 15: durchgehender Einsatz Cobra

    Bei den Linien 10 und 17 bin ich mir nicht sicher, sowohl weil das Fahrgastaufkommen ziemlich schwankt, als auch weil Erstere mit den VBG zusammen betrieben wird.

    Ich ging heute mal aus Lust und Laune an der Zentral-Werkstätte in Altstetten vorbei. Tatsächlich konnte ich von Aussen einen etwas eingeschränkten Blick auf das neue Tram werfen. Sieht gut aus und ich freue mich auf die ersten Testfahrten (anscheinend ab Dezember, weiss da jemand mehr?). Bei diesem "Besuch" kam ich wieder auf ein anderes persönliches Thema zu denken, nämlich die Frage, ob das Flexity dieses Mal mit Standardtürsteuerung ausgestattet werden würde, sprich mit den Optionen:

    1. Türfreigabe (freigeben & zurücknehmen)
    2. Alle Türen auf
    3. Erste Tür (auf/zu)
    4. Alle Türen zentral- / zwangsschliessen

    Ein Blick auf den Führerstand würde dagegensprechen (Optionen 1-3 sind gegeben, Option 4 fehlt). Aus purer Neugier: weiss jemand für welche Funktion der oberste Taster in der Armlehne gedacht ist? Unten ein Close-Up dieses Panels. Das Symbol kommt mir bekannt vor...

    Führerstand.jpg

    Führerstand Close-Up.jpg

    Vielleicht hast du Recht, mal schauen was passiert. Mir ist natürlich klar, dass sich an der Anzahl Sitzplätze grob nicht viel ändert, die Gesamtkapazität hingegen ist bedeutend grösser, dabei ging es mir. Gerade in der Stosszeit ist eine grosse Anzahl Stehplätze enorm bedeutend. Wichtig ist auch, dass auf der Linie 7 meiner Erfahrung nach relativ viele Mütter mit Kinderwagen unterwegs sind (vielleicht ein Symptom der Quartiere Wollishofen und Enge, wer weiss). Da reicht der einzelne Niederflurwagen der Sänfte + Pony nicht aus, das Cobra Tram ist aber zu kurz und deshalb auch keine Alternative. Ich spreche hier natürlich jeweils von der Stosszeit. Gerade kürzlich hatte ich erlebt, dass drei Mütter mit Kinderwagen gleichzeitig in ein 7er Tram einsteigen wollten, schlussendlich aber zwei auf dem Perron stehengelassen wurden. Ich muss dir also in dieser Hinsicht widersprechen, dass sich für den Fahrgast grob wenig ändert. Der flache Einstieg des Flexitys ist auch beim Fahrgastwechsel ein Vorteil, was der verspätungsgeplagten Linie 7 auch zugutekommen würde.

    Ausserdem: Ist überhaupt bereits festgelegt, dass Sänfte + Pony beide bleiben oder könnte es nicht ebenso gut sein, dass nur die Sänfte, nicht hingegen deren Pony Anhänger bis auf Weiteres in der Flotte bleiben? Die Sänfte entspricht in Länge nämlich dem Cobra Tram, wobei die Kapazität etwas tiefer ist und könnte dementsprechend z.B. ohne Pony auf den etwas weniger stark ausgelasteten Linien 5, 6 (ausser an Wochenenden), 8, 9 oder 15 eingesetzt werden.

    Für mich wäre die Wahl nachvollziehbar, und das aus mehreren Gründen:

    • Die bis jetzt eingesetzten 37 Meter-Kompositionen werden langsam zu klein für die Nachfrage; die VBZ plant darum den 4er auf die grösseren 42/43 Meter Züge umzurüsten.

    Das hatte ich mir auch gedacht, aber wie schon gesagt, von den anderen nachvollziehbaren Faktoren isoliert würde die Linie 7 immer noch am meisten vom Flexity profitieren, zumal diese Linie enorm stark ausgelastet ist und sich dieser Zustand in Zukunft auch nur noch verschlimmern wird. In den kommenden Monaten wird sich zeigen, wie gut die Linie 7 den Zuwachs an Fahrgästen verkraften wird, wenn in den Stosszeiten dann eine Tramlinie weniger zwischen Bahnhof Enge und Zürich HB verkehrt. Es würde mich darum nicht wundern, wenn auf der Linie 7 bereits relativ kurz nachher schon die ersten Flexitys eingesetzt werden.

    • Der 4er hat als Teststrecke Tradition. Auch die Cobras wurden vor bald 20 Jahren (wie die Zeit vergeht) auf dem 4er "eingefahren", die Ausweitung auf anspruchsvollere Strecken gab es erst nach ein, zwei Jahren Plandienst.

    Das wusste ich nicht, aber das wäre in der Tat ein sehr guter Grund. Ich denke die Testphase dürfte diesmal weniger lang dauern, schliesslich handelt es sich beim Flexity nicht um eine völlige Neukonstruktion.

    Mit der Aufnahme des Plandienstes rechnen die VBZ mit Mai oder Juni 2020; je nachdem wie die Zulassung läuft. Wo die Flexitys als erstes fahren, ist noch nicht entschieden, Gerüchten zu Folge gibt es aber eine Tendenz zum 4er (Tiefenbrunnen-Zürich Altstetten).

    Später werden die Flexitys vor allem auf den nachfragestärksten Linien (2, 4, 7, 11, 13, 14) eingesetzt werden.

    Etwas seltsame Wahl, den 4er meine ich. Da Tram 2000 Doppelgarnituren bis anhin jeweils auf den Linien 2, 7, 11, 13, 14 und 17 verwendet wurden, ging ich davon aus, dass der Flexity wohl zunächst auf einer dieser Linien verkehren würde. Gerade der 7er könnte zurzeit etwas Entlastung enorm gut vertragen, besonders durch den Wegfall der Linie 6 bis Bahnhof Enge in den Stosszeiten. Vielleicht eignet sich die Linie 4 einfach besser als Testgelände (viele Wendemöglichkeiten, keine direkte Gefährdung des Verkehrs in der Bahnhofstrasse oder im Milchbucktunnel bei Problemen), oder die betrieblichen Gegebenheiten sind besonders interessant (wüsste allerdings nicht weshalb).

    Ja, also die eventuellen Abstriche an "Schnittigkeit" halte ich beim Flexity Zürich für mehr als zumutbar. Schliesslich wird hier nicht nur dem Tramführer geholfen, auch die Aussicht für die Passagiere in der "Kuppel" hinten ist deutlich besser. Keine Schönheit also, aber funktional. Das echte Tram gefällt mir ausserdem vom Aussehen her besser als die Maquette.

    Nun, da bin ich also froh, dass ich nicht zur Stelle war, zumal es ausgiebig photographisch dokumentiert wurde...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die ersten Bilder gibt es überraschenderweise jetzt (!) schon. Das erste Tram wurde heute (!) in Weil am Rhein gesichtet: https://www.bahnforum.ch/index.php/Thre…6222#post656222

    So wie es aussieht, wird das Tram per LKW nicht am Freitag, sondern im Verlauf der nächsten Stunden (!) in Zürich eintreffen, am Freitag ist dann "nur" die offizielle Vorstellung.

    Sehr interessant! Sieht auch schon mal gar nicht so schlecht aus. Jetzt ist auch klar, dass man sich hier (nicht so wie in Basel) für eine Presentation ohne Folie entschieden hat. Es bleibt damit nur noch die Frage, ob das Tram tatsächlich bereits heute Abend oder eben erst im Verlaufe der Nacht in Zürich eintreffen wird. Ich tippe vorerst auf Letzteres.