Danke für die Lorbeeren, jedoch stammt die Anlage aud Händen des OEA Liestal, jeglich die Fahrzeuge! (Basel) stammen hauptsächlich von mir
Beiträge von ZUMSOD
-
-
-
Hallo, es geht um 9mm !!! das geht sogar mal so... Andern falls Bandagen abdrehen oder neue Rädli aufziehen.
In der Halle 2 des Freiburger Btf. Nord (abgerissen 2006). Hatte es Gleise mit 980 - 1020mm.....Grüße Kai
-
... und wie wir nun wissen gab es mit dem diesjährigen B4S 1476 auch wieder Probleme
-
@ Dome,
der Urbos ist gerade in der Hw und wird motorisiert... ich rechne mit ersten Fahrten in Zürich oder Stuttgart, da das Fahrzeug nicht mir gehört.
Was jedoch hoffentlich die erstem Meter sich bewegen darf ist die Dante SchuggiGrüße Kai
-
da hat der Druckdienstleister etwas zuviel entgratet...
-
Guten Abend,
das erste Fahrzeug des Jahres 2017 ist fertig. Dieses wird in Zukunft auf der Linie 17 eingesetzt. Es handelt sich um den B4 1305. Ein passender Motorwagen fehlt noch,Übrigens wer einige meiner Modelle wieder live erleben möchte, dem darf ich die Ausstellung der MSA Aesch (28./29.01.) ans Herz legen. Dort wird die Anlage der OEA Liestal zusehen sein:
https://www.msa-aesch.ch/files/Ausstellungsplakat_2017.pdfGrüße Kai
-
-
Guten Abend zusammen,
an dem letzten Wochenende fand im schweizerischen Roggwil (BE)... die Jubiläumsveranstaltung der EFM (Eisenbahnfreunde Mittelland) statt.
Hierfür wurde von der Firma Gerber Reisen eine Halle zur Verfügung gestellt. Unsere Anlage hatte eine Größe von 10,7 * 5,2 m.
und bestand aus unseren Basler Modulen und denen der "Jugendgruppe" des OEA Liestal.Nun folgen wieder einige Impressionen....
Samstagmorgen wurden die Fahrzeuge aufgestellt. Hier die neue "Dante Schuggi" (Ce 4/4 450), der Be 2/2 160+B21193+B2 1045, Ce 2/2 163, Xe 2/2 2017 und Ce 2/3 7 Valutawagen
Einen Blick in die "Halle"
Einen Blick auf dem Hof, außer der Sparsau sind alle Fahrzeuge aus 3D-Drucken designed by Bodo.
Besuch aus Stuttgart im Basler Depot
Den ersten Einsatz absolvierte der Be 4/6 686. Der Zustand zeigt in um 1995... "100 Joor BVB"
Die Valutawagen Ce 2/3 8 (pmt-Antrieb) und Ce 2/3 7 (Halling-Antrieb) auf Extrafahrt
Fremde Fahrzeuge in Basel; VBG Glatttalbahn Cobra und "Kölner" GT10.
Innsbrucker GT8 - 51 in der Münchensteinerstr
Be 2/2 160, Ce 2/2 163 (im Bau) und Xe 2/2 2017 (ex Be 2/2 200)
Der Prototyp und Einzelgänger Ce 4/4 450 "Dante Schuggi" ist erst zehn Tage vor der Ausstellung bei mir eingetroffen. Es fehlen wenige Arbeiten am Antrieb und Decals.
Hier steht sie als "Hochzeitskutsche" an der Heiliggeistkirche
Zur Verstärkung tauchte noch das Berner Dampftram auf
Be 4/6 686 in Riehen Dorf
Die Tante konnte im Depot bewundert werden
Der neue Clariant-Werbezug aus den Wagen 493+1501+1460 an der Münchensteinerstr
Ebenfalls neu der Fc Basel Zug. In dieser Reihung verkehrte er knapp zwei Jahre; Be 4/4 490 FCB, B4S 1480 "Asag VW - FCB Carsponsoring, B4 1459 Elektro marti Basel
Die neuen Züge, stehen hier am ebenfalls neuen Modul Jakobsberg; Mit 5cm Höhenunterschied. Hiermit konnte die Differenz zur Liestaler Anlage minimiert werden.
Just for fun XXXXXXXXL
Da sage noch einer Berner seien langsam. Kleine Kollision an der Münchensteinerstr
DoTra aus GT10 Dom Kölsch und GT8 Night&Day
Der Kamerawagen war auch unterwegs
Bunt gemischt ging es im Liestaler Depot zu.
BEB, VBZ und DB Westfrankenbus in Birsfelden Hard
GT8 Night & Day nochmal solo
Genfer Standardwagen in Riehen Dorf Schlaufe
Übersicht über das neue Modul Jakobsberg:
Das wars wieder von mir... bis dahin
Lg Kai
-
Morgen beginnt die Reise nach Roggwil.
Neben dem neuen Modul Jakobsberg und den ganzen Modellen. Ist in der letzten Tagen eine weitere Neuerung eingetroffen und veredelt worden. Nur fahren kann sie wie das Original derzeit nicht...
Großen Dank für das Zeichnen des Fahrzeugs geht an Bolusch, Bodo Lutz Schmidt.
Grüße Kai
-
Salli z´sämme,
in den letzten Wochen sind wieder einige Fahrzeuge entstanden.
Diese werden am 05./06. November in Roggwil zu sehen sein. Dort findet in der Carhalle der Firma Gerber Reisen die Ausstellung der Eisenbahnfreunde Mittelland statt.:
http://www.eisenbahnfreunde-mittelland.chBe 4/6 686
B4 1459 "marti elektro"
B4 1460 "Clariant"Demächst gehts an die nächste Fahrzeugbauart....
lasst euch überraschen, oder schaut in Roggwil vorbei.
Grüße Kai
-
Termin wird noch auf der Agenda eingepflegt, Anmeldungen sind übrigens immer via TCB-Vorstand möglich.
-
Es gab mal eine öffentliche Hobby VIN-Datenbank... hier wurden die Info´s nun auf angemeldete Nutzer reduziert.
Mal anmelden und probieren was zu finden:
http://www.fahrzeuglisten.de/vindb/index.phpGrüße Kai
-
Es ist endlich soweit,
während in 1:1 die Anzahl der Anhängewagen rasant abnimmt, steigt sie bei mir.
folgende Aw´s konnten seit Anfang des Jahre gebaut werden:B4 1442 : Ep. VI , besser-werben.ch / Avia
B4 1453: Ep. VI , besser-werben.ch / Ramstein Optik
B4S 1480: Ep. V , Asag FCB Carsponsoring
B4S 1505: Ep. V TNW-Nachtnetz
Zum Abschluss noch eine Aufnahme der Komposition 490+1480+1453 (der 1459 war verhindert; dieser wird aktuell der Lackierung unterzogen).
Ich hoffe mein Beitrag findet gefallen.
Lg Kai
-
Diese Broschüre haben wir
Leider reichen die Aufnahmen nicht um ein Modell realitätsnah am Dach umzusetzen; Insbesondere wenn es um die ER-ausführung geht.
Danke Kai
-
Interesse besteht. Aber welches Buch meinst du? Mir fällt gerade nur die kleine A5 Broschüre ein.
Grüße Kai
-
Guten Abend,
zur aktuellen Modellumsetzung der Dante Schuggi benötige ich Bilder Dachausrüstung.
Vielleicht hat ihr ja jemand vor 2014 mal in freier Wildbahn aufs Dach schauen können und hat ein Foto gemacht.Dieses hätte ich dann gerne
Grüße Kai
-
Laut einem Kollegen steht wieder ein Tieflader in Bad Bellingen... angeblich 5tlg. / 6001.....
Grüße Kai
-
-
Guten Abend zusammen,
aktuell beschäftige ich mich mit der Modellumsetzung der BLT Be 4/6 und Be 4/8. Neben etlichen Plänen fielen mir auch die Pläne von der Seite g-st.ch
in die Hand. Hierbei ist mir aufgefallen das die Sitze im Bereich Tür 2 und Tür 4/Plattform sich zwischen Be 4/6 und Be 4/8 unterscheiden.Ist dies in Wirklichkeit auch so?
Ich benötige die Info nur im Unterschied zwischen Original 4/6 und aktuellem 4/8..... da ich annehme das die zurück gebauten 4/6 ihre Sänften - Sitzeinteilung behalten haben.auch wären fotografische Details hierzu hilfreich.
Danke und Grüße Kai