Ja, die habe ich am Samstag vom Herren-WC aus auch gesehen. Sie steht etwas im "Nirgendwo".
Weiss jemand warum die 2. Stele am Barfüsserplatz ziemlich schnell nach ihrem Aufbau wieder demontiert wurde?
Ja, die habe ich am Samstag vom Herren-WC aus auch gesehen. Sie steht etwas im "Nirgendwo".
Weiss jemand warum die 2. Stele am Barfüsserplatz ziemlich schnell nach ihrem Aufbau wieder demontiert wurde?
Bis Oktober soll alles fertig sein
Dann beginnen auf der Tramstrecke die Testfahrten der Basler Verkehrsbetriebe, die etwa zwei Monate in Anspruch nehmen werden.
WEIL AM RHEIN. Wann die Tram erstmals offiziell von Basel nach Weil am Rhein fährt, lässt sich noch nicht sagen. Doch die Bauarbeiten sollen bis Oktober abgeschlossen sein. Das haben am Dienstag OB Dietz, Kämmerer Koger und Axel Moick von der städtischen Tiefbauabteilung versichert. Eine Ausnahme gibt es aber: Der Zugang zu den Bahnsteigen der DB steht erst ab 2017 zur Verfügung.
Zu tun gibt es vor allem noch an der Trambrücke und der östlich anschließenden Wendeschleife. Aber auch in Friedlingen und an der Rampe von Friedlingen zur Trambrücke ist noch nicht alles fertig. (...)
Badische Zeitung: http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/…les-fertig-sein (10.04.2014)
450'000 Franken für umstrittene Sanierung der Bruderholz-Haltestelle
Die behindertengerechte Umgestaltung der Tramhaltestellen auf dem Basler Bruderholz kann geplant werden. Der Grosse Rat hat dafür einen Projektierungskredit von 450'000 Franken nach einstündiger Debatte mit 81 gegen sechs Stimmen bewilligt.
BZ: http://www.basellandschaftlichezeitung.ch/basel/450000-f…telle-127866018 (09.04.2014)
Die Elisabethenstrasse wird ab Mai zur Grossbaustelle
Knapp drei Jahre nach dem Volks-Ja zur Sanierung und Umgestaltung der Elisabethenstrasse in Basel tritt das Projekt in die Realisierungsphase. Die Bauarbeiten werden im Mai in Angriff genommen und dauern voraussichtlich bis 2018.
BZ: http://www.basellandschaftlichezeitung.ch/basel/die-elis…telle-127866402 (09.04.2014)
Und so sieht das Fahrzeug in etwa aus (einfach in weiss)
Die beiden Baustellensignale wurden schon aufgestellt.
Am 12. April 2014 findet von 10.00 bis 16.00 Uhr ein Tag der offenen Tür im Depot Dreispitz statt.
Zwischen 10.00 und 16.00 Uhr besteht die Möglichkeit gratis mit den BVB-Oldtimern eine Stadtrundfahrt zu geniessen.
Route: Depot Dreispitz – Aeschenplatz – Messeplatz – Schifflände – Bahnhof SBB – Depot Dreispitz
Abfahrten ab Depot Dreispitz: 09.40 – 16.10 alle 10 Minuten
Abfahrten ab Messeplatz Hst.Linie 15: 09.52 – 16.22 alle 10 Minuten
Abfahrten ab Bahnhof SBB Gleis 4: 10.04 – 16.34 alle 10 Minuten
Zwischen 12.30 und 13.30 Uhr findet die offizielle Geburtstagsfeier der Dante Schuggi statt.
Quelle: https://www.tramforum-basel.ch/www.bvb.ch (http://www.bvb.ch/docs/default-s…fo.pdf?sfvrsn=2)
Danke für die Info Dome
Die Linie 6 pendelte wohl Riehen - Badischer Bahnhof auf der einten Seite
Weisst du ob auf diesem Streckenabschnitt Trams fuhren?
Ich frage mich nämlich, ob man die Ampel am Badischen Bahnhof beim Wenden (rückwärts) überhaupt ansteuern kann?
Für so eine Blockierung wäre die Erlenmatt-Tramstrecke nützlich
die Frage ist nur, wann kommen die.
Der BVB-Mitarbeiter am Stand meinte, im September/ Oktober sollten die ersten beiden eintreffen.
Beim Rankhof haben sie auch schon angefangen die ersten alten Oberleitungsmasten zu entfernen - eine der letzten Relikte der Trolleybuslinie.
Hier mal ein paar aktuelle Bilder vom Doppelspurausbau Ettingen - Bättwil Sowohl in Ettingen als auch in Witterswil wird fleisig gebaut.
Alles Gute zum Geburtstag Kenny
«Wessels hätte härter verhandeln müssen»
Die Basler Regierung sei beim Margarethenstich eingeknickt, sagt der VPOD-Sekretär Matthias Scheurer.
Weil die BLT den Margarethenstich befahren darf, kann die BVB nicht fünf weitere Mitarbeiter anstellen. Das Ärgert die Gewerkschaft.
BaZ: http://bazonline.ch/basel/stadt/We…/story/11204145 (14.02.2014)
FLEXITY-News Ausgabe Winter 2014
BVB-Homepage: http://www.bvb.ch/aktuell/bvb-pr…el/flexity-news (14.02.2014)
BVB Betriebsleitsystem: Nächster Ausbauschritt bringt höhere Aktualität
Im Rahmen der Weiterentwicklung und des Ausbaus des Betriebsleitsystems konnte die BVB in den letzten Wochen wichtige Meilensteine erreichen. So sind seit Ende Dezember 2013 alle Haltestellenanzeigen mit neuen Funkgeräten ausgerüstet und die neue Funkanlage auf dem Bruderholz ist in Betrieb. Zudem wurde ein zweiter redundanter Server aufgebaut, der die Stabilität und die Ausfallsicherheit erhöht. Die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit des Gesamtsystems kann damit auf 99,5% erhöht werden. [...]
BVB Homepage (11.02.2014) http://bvb.ch/aktuell/aktuell/2014/02/11/test
Zu dem Vorfahrtsrecht:
Ein ausfahrender 17er, 10er und 6er aus der Haltestelle Heuwaage (Richtung Zoo) muss immer warten bis der entgegenkommende 10er/ 17er die "Konfliktweiche" (Richtung Markthalle) passiert hat. An dieser Stelle gibt es nämlich kein Schutzsignal "V" für die Weiche. Aus diesem Grund hat der Wagenführer des 6ers, wie von Fantasio beschrieben, zwei "Fehler" gemacht.
Da hast du schon recht. Ich glaube aber, wenn man die Paar, die es hat richtig steuert, müsste das Tram im Normalfall gut durchkommen. So müsste die Ampel bei der Ausfahrt aus dem Rheincenter bereits auf rot schalten, sobald das Tram in die Haltestelle "Dreiländerbrücke" (Fahrtrichtung Basel) einfährt. So bleibt den Autos Zeit, das kleine Strassenstück zu räumen. Richtung Zoll fährt das Tram dann ja wieder auf einem Eigentrasse.