Beiträge von Tango13

    Und da kommt auch schon die nächste Baustelle im Juli. Aufgrund der "Tram 8" - Baustelle fährt das Tram zwischen dem 1. und 21. Juli nur bis zum Wiesenplatz und wendet dort. Ein Busersatz zwischen den Haltestellen Wiesenplatz und Wiesendamm wird eingerichtet.



    http://tram8.info/

    Da gebe ich "Pascal Morat" Recht. Eine andere Möglichkeit wäre (gewesen), die Linie 2 entlang der Binninger/ Oberwilerstrasse zu verlängern und sie z.B. auf Höhe der Haltestelle "Stallen" in die Linie 10 einzufügen, oder sie via Schlossgasse in Bottmingen zur Haltestelle Bottmingen zu führen (inkl. Wendeschlaufe). Der Vorteil: Die jetzige Strecke würde in den HVZ vom Tram entlastet werden, d.h. auch weniger Stau vor den Lichtsignalanlagen in Binningen und Bottmingen. Und im Fall einer Streckensperrung gäbe es eine alternative Strecke in dem genannten Streckenabschnitt.

    Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier im Forum und habe gestern die traurige Nachricht gelesen, dass das Badwännli nicht mehr fahren darf. Daraufhin habe ich gleich mal der BVB geschrieben und folgende Antwort erhalten:


    "Gestatten Sie uns bitte bezüglich Ihrer Anfrage folgendes: Die Oberleitung beim Tram stellt in sich noch keine besondere Gefahr dar, wie von Ihnen richtig beschrieben, wenn Sie sich als Person unter der Fahrleitung bewegen.
    Es ist jedoch möglich, dass es durch direkte dynamische Einwirkungen auf die Fahrleitung an dieser zu Beschädigungen kommen kann, bei der ein Herabfallen von Fahrleitungsteilen möglich ist.


    Da das "Badwännli" immer durch ein Zugfahrzeug gezogen werden muss und dieses Zugfahrzeug mit seinem Stromabnehmer direkt die Fahrleitung bestreift, kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass durch diesen direkten Kontakt (Oberleitung und Stromabnehmer) eine solche Beschädigung der Fahrleitung unmittelbar eintreten kann.


    Befindet sich hinter einem Zugfahrzeug ein Fahrzeug mit einem Dach, ist dies nicht weiter problematisch. Beim "Badwännli" ist jedoch kein Schutz von oben gegeben.
    Aus diesen Überlegungen sehen wir uns aus Sicherheitsgründen veranlasst, dieses Fahrzeug abzustellen und zukünftig nicht mehr einzusetzen."


    75 Jahre im Einsatz und jetzt so etwas!! Das ist wirklich schade! :(



    Noch ein paar Infos zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, komme aus Ettingen und gehe zurzeit aufs Gym Oberwil.