Vom Brausebad bis zum Bahnhof SBB stehen aktuell Trams der Linien 1, 3 und 8 im Stau.
Beiträge von Tango13
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Im Folgenden die Änderungen bei der BLT ab Fahrplanwechsel am 11.12.2021
Linie 37
Die Linienführung wird angepasst und führt neu vom Aeschenplatz kommend ab Leimgrubenweg mit den zwei zusätzlichen Haltestellen Jakobsbergerholzweg und Limmeren via Gartenstadt – Hofmatt – Münchenstein Bahnhof nach Dornach Bahnhof. Fahrgäste von/nach Basel (S3) resp. nach/ab Arlesheim Widen-Quartier haben in Münchenstein Bahnhof Anschluss. Der Abschnitt Leimgrubenweg – Dornach Bahnhof wird von Montag bis Freitag in den Hauptverkehrszeiten alle 15 Minuten bedient. Tagsüber – neu auch samstags (alle 15 Minuten) und sonntags (alle 20 Minuten) – wenden die Busse vom Aeschenplatz kommend am Leimgrubenweg und in den Randzeiten wie bisher am Ulmenweg.
Linie 47
In den Hauptverkehrszeiten verkehren die Busse von Montag bis Freitag neu alle 7,5 Minuten zwischen Bottmingen und Muttenz. An Samstagen und Sonntagen verkehren neu alle Kurse bis Muttenz Bahnhof anstelle alternierend nach Ulmenweg.
Linie 63
Die Linie 63 wird eingestellt.
Linie 106
Die Spätfahrten ab 22 Uhr verkehren neu abgestimmt auf die Anschlüsse ab Sissach Bahnhof. Die Nachtnetzfahrten zwischen Sissach und Wintersingen Dorf werden neu Freitag und Samstag auf die Linie 106 umgelegt.
Linie 107
Die Nachtnetzfahrten von Sissach nach Eptingen werden neu freitags und samstags auf die Linie 107 umgelegt.
Linie 108
Die Linie 108 wird ab Wittinsburg Chamber bis Läufelfingen Bahnhof verlängert. Die bisherigen Nachtnetzfahrten vom N60 werden neu ab Sissach Bahnhof via Wittinsburg bis Läufelfingen Bahnhof auf der Linie 108 gefahren (Freitag- und Samstagnacht). Zusätzlich werden am Freitag und Samstag die heutigen Fahrten um 21.07 Uhr und 22.07 Uhr ab Sissach Bahnhof bis Thürnen neu nach Wittinsburg und zurück angeboten.
Linien N60, N61, N62
Alle drei Nachtnetzlinien beim Knotenpunkt Sissach Bahnhof werden eingestellt.
Neue Haltestellen:
Linie Ort bisher neu 37 Basel --- Jakobsbergerholzweg 37 Münchenstein --- Limmeren
blt.ch (21.11.2021) -
Gesamterneuerung der Clarastrasse - Scharfe Kritik ändert nichts an der Verschiebung der Haltestelle
Meine Empfehlung: Aufhebung der Haltestelle. Die Distanzen zum Messeplatz und zum Claraplatz sind klein und die Anzahl Ein- und Aussteiger nach meinen Beobachtungen verhältnismässig gering. Zum Vergleich: Auf der parallelen Tramachse gibt es zwischen Wettsteinplatz und Messeplatz auch keine zusätzliche Haltestelle. Das wäre meines Erachtens also eine sinnvolle Beschleunigungsmassnahme.
Meiner Meinung nach könnte man noch ein paar mehr Haltestellen aufheben. Solange es aber die Haltestellen Rheingasse und Kunstmuseum gibt, wo der Abstand zu jeweils nächsten Haltestelle massiv kleiner ist, wird die Aufhebung der Haltestelle Clarastrasse sicher kein Thema sein.
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Die provisorische Haltestelle "Baselstrasse" in Fahrtrichtung Stadt ist fast fertig erstellt und befindet sich (aufgrund der örtlichen Gegebenheiten) einige Meter entfernt von der eigentlichen Haltestelle direkt vor dem Bahnübergang "Schalampyweg".
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Der eigentliche Verantwortliche ist wohl der Wessels. Hat von allem gewusst. Warum steht der nicht vor Gericht?
Dass Martin Gudenrath als ehem. Verwaltungsratspräsident ohne Strafe davon kommt, finde ich viel schlimmer!!
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also die Distanz kann man auch zu Fuss machen. Zumindest mit dem Abstand zwischen beiden Haltestellen Rtg. Bahnhof
Definitiv! Diese Distanz schafft jeder zu laufen. Der jetzige Abstand der beiden Haltestellen ist lachhaft...
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Und hier noch ein paar aktuelle Bilder aus Münchenstein...
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so, wie es aussieht, kommen zwischen Bruderholzstrasse und Wolfschlucht Rillenschienen und vermutlich Gras zum Einsatz und nicht mehr Hochgleis.
Das ist richtig. Hier ein paar aktuelle Bilder von der Baustelle. Das velofreundliche Gleis ist bereits im Haltestellen- und Kreuzungsbereich eingebaut worden.
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Bist du sicher, dass man das geprüft hat (da die Haltestellen beide in der Gerade liegen, ergibt sich durch BehiG kein Verschiebungsbedarf, der eine Prüfung auslösen könnte)?
Falls ja würden mich die Argumente gegen die Zusammenlegung interessieren.
Bevor man einen guten Sack voll Geld in einen Haltestellenumbau investiert, prüft man ganz sicher, ob dieser überhaupt notwendig ist. Wenn man die Haltestelle also hät aufheben wollen, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt gewesen.
Über die Argumente kann ich nur spekulieren, aber ich gehe davon aus, dass die Frequentierung der beiden Haltestellen eine entscheidene Rolle gespielt halt. Wenn man eine von beiden Haltestellen aufheben hät wollen, wäre "Biseckstrasse" sicher naheliegender gewesen. Das Einzugsgebiet von der Haltestelle "Zollweiden" ist nämlich grösser.
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Das ist richtig. Die provisorische Haltekante Richtung Basel befindet sich gegenüber der regulären Haltekante Richtung Dornach.
Die Zusammenlegung der beiden Haltestellen hat man vor Beginn dieses Umbaus geprüft und wie wir nun sehen können, als nicht sinnvoll erachtet.
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Zollweiden, Münchenstein
Vom 31. August bis Ende Oktober 2021 erneuert die BLT Baselland Transport AG die Haltestelle «Zollweiden».
Die Haltestelle «Zollweiden» wird an die gesetzlichen Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) angepasst. Der barrierefreie Ein- und Ausstieg wird in Zukunft für alle Fahrgäste gewährleistet sein. Dabei werden der Unterbau, die Gleise, Schienen, Schwellen, Fahrleitungen und das Stellwerkgebäude erneuert. Der Bahnsteig wird erhöht und die Einstiegsrampe angepasst.
Die neue Haltestelle wird gemäss BLT Standard mit Wartehalle, Sitzgelegenheiten, Billettautomaten, digitaler Fahrgastinformationsanzeige, Informationsstele und LED-Beleuchtungskandelaber ausgestattet. Während der Bauarbeiten ist die bisherige Tramhaltestelle für die Fahrgäste nicht zugänglich. Die provisorische Ersatzhaltestelle wird sich wenige Meter davon entfernt in Richtung Basel befinden. Die Bauarbeiten werden vorwiegend am Tag ausgeführt. Dennoch sind Nachtarbeiten notwendig, um sowohl den Trambetrieb tagsüber aufrechterhalten als auch die Sicherheit für das Baupersonal gewährleisten zu können. Die Nachtarbeiten finden wie folgt statt: Vom 12./13. September bis 17./18. September und vom 19./20. September bis 24./25. September 2021. Weitere Nachtarbeiten können, falls notwendig, angeordnet werden.
Während der gesamten Bauzeit ist lokal mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
BLT, 05.09.2021
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Merkwürdig, wenn ich es über Google Maps mit PC-Browser ansehe, sehe ich sogar schon ein aktuelleres Bild.
Das kommt daher, dass Google Earth und Google Maps nicht gleichzeitig upgedated werden
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Hallo zusammen
Ab sofort findet ihr im Lexikon einen Eintrag zu den Bussen der Auto Bus AG Liestal. Wer Informationen zu den Bussen hat, darf die Einträge gerne erstellen bzw. ergänzen.
Gruss Tango13
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Somit dürfen wir uns im Jahr 2022 auf die E-Busse 1006 - 1013 freuen.
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Den E-Bus von VDL habe ich tatsächlich vergessen. Die 55 Citaro-Gelenkbusse habe ich hingegen absichtlich nicht aufgezählt, da sich an dieser Flotte vermutlich nicht ändern wird. Mit dieser ersten Lieferung sollen gemäss BVB die Man-Busse und die alten Citaro-Busse ersetzt werden. Die Citaros aus dem Jahr 2015 sollen dann erst in der nächsten Etappe im Jahr 2027 ersetzt werden. Da die Frage von Grenzach war, ob in dieser ersten Beschaffung nicht mehr E-Busse beschafft werden, als die aktuelle MAN- und alte Citaro-Flotte überhaupt umfasst und dadurch möglicherweise gar erste der neueren C2 ausser Betrieb genommen werden.
Danke für den Hinweis. Das Zitat von Grenzacher habe ich in diesem Fall wohl nicht genau gelesen gehabt, sorry!
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Kleine Korrektur: Bei deiner Berechnung hast du die neusten 55 Gelenkbusse des Typs CITARO 530 der Marke Mercedes-Benz und den E-Bus von VDL vergessen.
Die Auflistung wäre somit wie folgt:
Bustyp 2021 2023 Normalbus MAN (Diesel, seit 2000) 3 - Normalbus Citaro (Erdgas, seit 2008) 10 - E-Normalbus eCitaro (ab 2022) - 16 Gelenkbus MAN (seit 1999) 11 - Gelenkbus Citaro (Erdgas, seit 2008) 28 - Gelenkbus Citaro (Diesel, seit 2015) 55 55 E-Gelenkbus VDL (seit 2019) 1 1 E-Gelenkbus eCitaro (ab 2022) - 38 Doppelgelenkbus HESS (ab 2022) - 8 Total 108 118 -
Hier zwei Baustellenbilder von der provisorischen Haltestelle "Arlesheim Dorf"...