Beiträge von Fantasio

    Nun, wenn das Expresstram als Argument für den Margarethenstich benutzt wird, hat es in dieser Disskusion schon seine Dahseinsberechtigung ;)

    Auch wenn man schlussendlich feststellt, dass es gar kein Argument ist :P

    Gehört aber zur Disskusion und zur Meinungsfindung.

    Oh man, wenn ich schon nur Expresstram höre wird mir anders...<X

    Lieber Kupplungssurfer, deine Liste (alles machbare Punkte) sollte noch mit folgendem ergänz werden:

    Sämmtliche technischen Einrichtungen zur Bahnsicherheit, sprich BSA, BUe und LSA müssten angepasst werden.

    Nehmen wir z.B. eine Barrierenanlage. Die hat ein Zugmeldemittel die ihr ein Tram ankündigt. Sind die Barrieren bereits für einen Gegenkurs geschlossen, werden beim Befahren von eben diesem die Schranken nicht geöffnet sonder geschlossen gehalten. Sonst würde es für unser Tram nicht mehr reichen rechtzeitig wieder zu schliessen. Falls die Schranken noch offen sind, wird entweder eine Verzögerung aktiviert oder ein weiteres Zugmeldemittel schaltet die Barrierenanlage zur rechten Zeit für unser Tram ein (die wenigsten warten gerne vor geschlossenen Barrieren [anderes thema])). Dann beginnt die Vorblinkzeit, danach die Schliesszeit und wenn alle Schranken unten sind (im Verschluss) so wird am Vor und Haupt-Signal Fahrt angezeigt. Dieses Vorsignal muss der Wagenführer min. 5 Sek. sehen können, bis er das Signal passiert um ihm Zeit für eine allfällige Reaktion zu geben. Soweit schon viele Kriterien auf der grünen Wiese...

    Nun kann es aber vorkommen, dass verschiedene Geschwindigkeiten gefahren werden, unterschidliche Fahrzeuge (z.B. Nosti) passieren oder das sich zwischen Anmeldepunkt und Übergang sich eine Haltestelle befindet. Und hier steckt der Teufel im Detail. Alle Kriterien sind nicht immer konstant und müssen suksesive an ein Optimum angepasst werden.

    Nun der geneigte Leser hat spätestens jetzt begriffen, dass das zu massiven Problemen führen wird,, wollen wir ein Expresstram hier durch sausen lassen.

    Die Anlagen müssten also ein "normales" Tram von einem "Expresstram" unterscheiden können. Nun das ist technisch lösbar, benötigt aber weitere Investitionen in die Infrastruktur die nicht trivial sind.

    Meine kleine Abhandlung bezieht sich nur auf eine Schrankenanlage. Und auf der L17 hat es derer viele, auch mit sehr komplexen Zusammenhänge zwischen Tram, Bus, MIV, Velo und Fussgänger. Aber auch die Lichtsignalanlagen (Im Besitz und betreut vom TBA BL) und die Bahnsicherungsanlagen müssten dahingehend angepasst werden....

    Also liebe Freunde, ich denke das wird noch eine Weile dauern, oder aber im Fiasko enden...

    Auch das Ein/ Ausfahren und Befahren der Depotanlage muss gelernt werden.

    Oder es handelt sich um eine Depotinstruktion für Depotmitarbeiter.

    Diese dürfen dann die Fahrzeuge in den jeweiligen Depots rangieren/manöfrieren aber nicht auf die Strecke.

    Oder es handelt sich um die technische Ausbildung an den Fahrzeugen, in welcher man ab und an auch mal "eine Runde" fährt ;)

    Das BVB Sugerli (BS 259), welches den Unfall mit dem Tram hatte, scheint wieder fit zu sein. Es hatte heute ein Gastspiel bei der BLT in Dornach und machte dort Bremsversuche.

    Zudem hat es neu ein oranges Fahrerhaus. Also an alle Fotografen: Aufgepasst, nicht mehr weiss sondern orange :P

    Leute, Leute wir schweifen ab.

    Wie ich bei einem anderen Thema schon geschrieben habe, wird die Wahrheit wieder dazwischen liegen.

    Ich bin auch der Meinung, dass an jeder Haltestelle min. ein Automat stehen sollte oder die Möglichkeit bestehen soll im Fahrzeug zu lösen. So dass es weiterhin möglich sein MUSS mit Bargeld zu bezahlen.

    Aber es soll auch Verhältnismässig sein und auch zumutbar, dass man auf das andere Perron wechseln muss um zu seinem Billett zu kommen. Das die BVB nun ihre Standorte prüft finde ich gut.

    Auch die BLT prüft von Zeit zu Zeit ihre Standorte. So kommt mal einer hinzu und mal fällt einer weg. So z.B. der Automat in Witterswil Rtg. Land, der wurde nach dem Umbau nicht wieder montiert.

    Aber es kommt mir sowieso so vor, das die BVB machen kann was sie will und es wird gegen sie in den Medien ausgeschlachtet. Ob gut oder schlecht...

    Mein lieber luesker

    So einfach wie du das hier beschreibst ist es in Realität leider nicht....

    Und bitte keine Telekomunikations-Leitungen an der Fahrleitung...zu gefählich

    Aber es wird, sicher bei der BLT, an einem LWL Netz gearbeitet.

    Aber eben, alles ist schnell herbeigeredet, aber in der Ausführung nicht immer so einfach, schnell und unkompliziert umgesetzt. zudem verursacht das alles Kosten. Die alten Automaten hatte diese Infrastruktur auch nicht. Müsste man also alles nachrüsten. Zudem braucht es ein System das für alle Automaten passt, nicht nur die, welche gerade zufällig neben einer Telekommunikationsleitung liegen....

    Also das mit der Funkübertragung hat schon so seine Vorteile...wie auch natürlich seine Nachteile.


    Was soll deiner Meinung nach daran denn "oberdämlich" sein?

    Geht's nur mir so, oder haben andere auch ein komische Gefühl, dass nun diese Schlaufe zurückgebaut wird?

    Auch wenn diese Schlaufe betrieblich nicht mehr gebraucht wird, ich hätte mir diese Schlaufe zum Wenden vor Frankreich noch behalten.

    Denn wenn eine Störung irgendwelcher Art die Strecke blockiert, so ist man ab Barfi (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) nicht mehr in der Lage zu wenden oder eine Umleitung zu fahren...

    Und auch etwaige Falschfahrten am Barfi enden so unweigerlich in Frankreich, auch mit nicht zugelassenen Fahrzeugen =O

    Heute beim Durchstöbern von YouTube bin ich auf dieses Werbevideo von Palfinger gestossen, in welchem man das BLT 2-Weg Fahrzeug mit seinem zweiten Aufbau bestaunen kann :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber: Was macht die Minderheit der Kinobesucher, welche noch nicht auf der "digitalen Schiene" fahren?

    Ganz einfach: Weiterhin das Rössli-Tram benutzen...ähm das gibt's gar nicht mehr, also beim Billetteur ein Billett kaufen...auweia gibt's auch nicht mehr...also dann eben doch am Billettautomaten ;)

    Anstatt wieder aber, aber , aber soll man sich doch über das neue Angebot freuen.

    Hab letzten Samstag auch erst im Kino erfahren, dass es das nun neu gibt. Hab mich aber daran gefreut....

    Versteh mich bitte nicht falsch, aber manchmal muss man eben mit der Zeit gehen, so wie z.B. mit dem analogen Telefon oder DAB Radio....wir leben im 2017 ;)

    Die ganze Strecke ab Elektra bis Dornach wird danach mit einem Stellwerk ausgerüstet sein.
    Daher gibt es an diversen Orten neue Signale. So auch Ausfahrend Halltestelle Elektra Richtung Dornach, Baselstrasse Richtung Basel, Im Lee Richtung Dornach und Arlesheim Dorf Richtung Basel.
    Dazu werden diverse Bahnübergänge neu gemacht, Gleis und Fahrleitungserneuerungen, aber soweit nichts spektakuläres :D

    Ein kleiner, politisch völlig unkorrekter Hinweis: Man kann sich ja auch mal helfen lassen. Sehr viele Mitmenschen sind durchaus hilfsbereit.


    Meine Rede. Selber erlebt:
    Eine Frau im Elektrorollstuhle wartet an der Haltestelle, das Tram (Tango) kommt und der Wagenführer gibt Zeichen das er sie gesehen hat. Er kramt sein Häckchen (zum Öffnen der Rollstuhlklappe) hervor und begibt sich zur zweiten Tür. Dort ist der Rollstuhl bereits im Tram, da ein junger und aufmerksamer Herr der Dame bereits die Klappe aufgeklappt und auch schon bereits wieder eingeklappt hat. Dem Wagenführer blieb nur noch zu fragen, wo sie den wieder aussteigen wolle.
    An diese Haltestelle angekommen, schaffte es der Wagenführer wiederum gerade noch der Dame einen schönen Tag zu wünschen, da der junge und hilfbereite Mann der Frau wiederum die Klappe aufgeklappt hat.
    Die Bemerkung des Wagenführers, er hätte nun einen super Assistenten erheiterte die ganze Runde und jeder der drei (und ein paar dabeistehende Fahrgäste und ich) gingen frohen Mutes ihrer Wege.
    So soll es doch sein.... :thumbup: