Beiträge von Baslerdrämmli

    Auf dem Netzplan ist sie nicht eingezeichnet und auch auf den Webseiten der BVB und des TNW ist sie nicht zu finden. Und doch gibt es sie in Basel: die Buslinie 39.

    Bringen wir etwas Licht ins Dunkel: An der Station Brombacherstrasse ist die Linie 39 auf dem Haltestellenschild aufgeführt. Ein Fahrplan ist ebenfalls ausgehängt, einen einzigen Kurs pro Tag und Richtung bedient sie von Montag bis Freitag, während Schultagen.
    Um 07:24 Uhr verkeht der Kurs ab Brombacherstrasse via Lange Erlen, Schorenweg und Eglisee nach Drei Linden, um 12:13 Uhr fährt ein Kurs den umgekehrten Weg.

    Meine Fragen nun an euch, vielleicht weiss jemand näher Bescheid:
    - Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei um einen Schülerkurs für das Bäumlihof handelt?
    - Macht es Sinn, für zwei Kurse eine eigene Linie zu führen? Denn:
    - Ich dachte immer, Linien des öffentlichen Verkehrs müssten bis zu einem gewissen Grad kostendeckend sein. Kann dies hier überhaupt der Fall sein?
    - Gab es früher bereits eine Linie 39? Falls ja, auf welcher Strecke verkehrte sie?

    Danke im Voraus für die Informaionen! :)

    Auch an der diesjährigen Basler Fasnacht verkehrt wieder eine Buslinie 40, zwischen Dreispitz und dem Wettsteinplatz, via St. Jakob - Breite - Tinguely-Museum. Bereits letztes Jahr verkehrte diese Linie während den drei Fasnachtstagen.

    Meine zwei Fragen nun aus reiner Neugierde;
    - verkehrte diese Linie 40 an früheren Ausgaben (2011 und davor) der Fasnacht bereits?
    - gab es früher eine reguläre Linie 40 in Basel?

    Vor knapp 20 Minuten ereignete sich am Barfüsserplatz eine Störung, ein Tram hatte Türprobleme. Die Folge davon war ein eindrücklicher Rückstau bis an die Schifflände (!). Ich lief die Strecke ab und zählte 17 Drämmli in einer Reihe, darunter auch das Weihnachtsdrämmli :P

    Die Störung ist behoben, an fahrplanmässigen Betrieb ist jedoch noch nicht zu denken...

    In Ettingen wurde heute eine neue DFI aufgestellt, vom Aussehen her ist sie mit denen am Bahnhof Dornach-Arlesheim (Busterminal) und Bahnhof Aesch identisch, mit einer Ausnahme: Sie ist vierzeilig.

    Ich gehe davon aus, dass sie je zwei Kurse der Postautolinie 68 (Aesch - Flüh) pro Richtung anzeigen wird, da die Haltestelle Ettingen nicht richtungsgetrennt ist, heisst Kurse in beide Richtungen halten an demselben Punkt.

    Ob sie aber nebst der Linie 68 vielleicht auch die Kurse der Linie 10 nach Flüh und Rodersdorf anzeigen wird, wird sich nach der Inbetriebnahme zeigen.

    Mir scheint, als würden von Tag zu Tag wieder mehr DFI zuverlässig ihren Dienst tun. Gehts nur mir so?

    Die wohl kurioseste Anzeige die ich während der Umstellungsphase zu sehen bekam war vor rund zwei Wochen beim Hüslimatt als die DFI in Richtung Basel folgendes zu bieten hatte:

    10 Dornach
    1 Bahnhof SBB
    17 Schifflände
    15 Messeplatz

    ... hatten wir im Leimental doch plötzlich vier Tramlinien, zumindest laut der Anzeige. :D

    @ alle

    Ist schon okay, ich kann mit solcher Art von korrigierender Kritik gut leben, sie hilft mir ja in diesem Fall im Endeffekt weiter. ;)
    Aber: Ich denke wir sind off-topic geraten mit der Diskussion um meinen WP-Artikel. :)

    Aus diesem Grund zurück zu den Wurzeln, denn meine Frage bleibt weiterhin:
    Verfügt jemand über verwendbare Bilder des alten Badischen Bahnhofs?

    kriminalTANGO

    Besten Dank für deine umfangreichen Ergänzungen und Anmerkungen!
    Gesagt sei, dass der Artikel noch in der Bearbeitung steckt (z.B. im Abschnitt Geschichte, da hört die detaillierte Beschreibung noch irgendwo in der Mitte auf...), deshalb liegt er auch noch in der "Baustelle".

    - Zu den gemachten Fehlern: Danke! Du hast ja sehr aufmerksam und gründlich mitgelesen. :D
    - Zu den langfristigen Ideen: Du hast recht. Die gehören raus. Ich hatte zu Beginn einfach mal alles gesammelt, aber die sind definitiv noch nicht WP-würdig solange nicht geplant.
    - Verbindungen zu den anderen Artikeln kommen definitv noch.

    Ich habe noch einiges an Literatur vor mir und möchte sicher gehen, dass mir möglichst keine Fehler unterlaufen. Deshalb wird der Artikel so schnell noch nicht freigeschaltet.
    Ich lasse ihn aber auch nach der Vervollständigung sicherheitshalber nochmals redigieren. :)

    Liebe Tramforum-Mitglieder
    Da dies mein erstes Posting im Tramforum ist zu Beginn ein herzliches Sali zämme! :)

    Nun zum Thema:
    Ich arbeite momentan an einem Wikipedia-Artikel zum Basler Tram (Geschichte, Netzentwicklung, Rollmaterial, ehemalige und neue Ausbaupläne etc.). Es wäre schön wenn einige Bilder zur Gestaltung verwendet werden können, diese müssen jedoch unter entsprechender Lizenz (Creative Commons) stehen um verwendet werden zu dürfen.

    Ist jemand im Besitz von Bildern des alten Badischen Bahnhofs die verwendbar wären?

    Online finden sich ein paar wenige Bilder, dort sind jedoch die Besitzverhältnisse unklar.
    Eigene Bilder zu schiessen geht ja leider nicht. ;)