....genau, und das bis ca. 13:00 Uhr.
Beiträge von Zwangshalt
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Und die 5 kommt daher, dass man eine Kante mit Buchstaben eher auf dem Bahnhofsplatz bei den Bussen vermuten würde.
Ganz genau, das ist der Grund: Es wurden im Vorfeld alle möglichen Varianten geprüft: Gleis 5, Kante mit Buchstabe, Kante mit Nummer (5). Schlussendlich wurde die letzte Variante gewählt, mit Einbezug all Involvierter.
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Es befinden sich alle 8 Fahrzeuge unterweges, auf den Abstellgleisen oder im Depot.
Das 9 Fahrzeug wird am Montagabend abgeladen, und das 10. und letzte voraussichtlich Ende Montat.
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Zwangshalt worin liegt da der Unterschied diesbezüglich, die Kurse etntgleisten ja genau da?
Auf den ersten Blick ja, aber bei einer DT resp. der nicht starren GF-Kupplung kann es auch zum sog. "Handorgeleffekt" mit Stossen / Ziehen kommen (insbes., da der 4/6 den 4/8 schiebt), und somit zu ähnlichen Verhältnissen wie beim "Sandwich".
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Genau genommen ist die Kreuzung am Bankverein für alle Be 4/4 und B4S von der Wettsteinbrücke her in sämtliche Richtungen gesperrt. Dies betrifft daher auch die Museumswagen 413 & 457. Nicht betroffen sind hingegen die Be 4/6 und Be 4/8 der BLT.
Auf der Achse Wettstein - Kirschgarten darf die Serie 200 nur solo, nicht aber in DT verkehren. Das Abbiegen ist jedoch auch in DT erlaubt, was bei Umleitungen zentral ist.
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Ja, genau ein Jahr später. Für alle, die es nicht wissen: Für einen BehiG-Umbau benötigt es ein sog. Plangenehmigungsverfahren (PGV). Bis dieses von "Bern" genehmigt wird, dauert es mittlerweile 1 Jahr oder mehr.
Ich sehe hier kein Versäuminis/Fehler der BLT, Ich finde es schade, dass oft diesbezüglich "gesucht" wird.
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Die BLT informiert seit heute über das Fasnachtsangebot:
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Nach längerer Zeit ist wieder mal ein klassischer Kurzzug auf der Linie 15/16: Be 4/4 495 + B4S 1469
Die Fahrdienstvorschriften wurden temp. angepasst, d.h. so lange das Velogleis pausiert, gelten wieder die früheren Beschränkungen.
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Wo passen Bahnersatzbusse am besten? S9 Sissach - Olten fährt BLT mit kurzen Citaro, die Expressbusse für die S3 ohne Zwischenhalte fährt die Aargauwelle mit Gelenkbussen...
Nein, die BLT betreibt den Bahnersatz nicht.
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Doch - hinten am 215 und vorne am 258 war noch E11 geschildert.
Kann gut sein das der jetzt schon auf dem 17ner ist.Ja, am Morgen auf der LE11, am Nachmittag auf der L17. Bei 219+230 war es umgekehrt.
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Kein Linienzug, nur Testfahrt.
Die Wagen werden nicht in Doppeltraktion in den Fahrgastbetrieb gehen
Rein technisch ist die auch nicht mehr möglich, da die Steckdosen für das Steuerkabel / Vielfachsteuerung entfernt wurden.
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Es wird einen durchgängigen Tramersatz geben, da die beiden Baustellen (Hardstrasse, Muttenz) aufeinander abgestimmt sind. Auch die BLT wird Busse inkl. Chauffeur stellen.
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Schöni Wiehnacht, e guete Rutsch und e guets Neus!
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Es kritisiert ja wohl niemand diejenigen welche jetzt seit Wochen praktisch rund um die Uhr mit grossem Einsatz versuchen den "Karren" aus dem Dreck zu ziehen in welchen andere ihn offensichtlich reingefahren hatten. Und es wird wohl wie schon so oft gesehen beim Applaus für diejenige welche Chrapfen bleiben, wärend andere die Loorbeeren ernten.
Ich wollte mit meinem Zitat niemanden angreifen; das war nicht die Idee. Ich wollte nur "rüber bringen", dass es von aussen immer einfacher ist auf etwas mit dem grossen Finger hinzuweisen, als wenn man voll drin steckt. Wie in allem: Irgendeiner ist bei etwas Neuem der Erste, und alle weiteren können auf deren Erfahrungen profitieren.
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Zwangshalt was kannst du dazu berichten?
Da es sich (spätestens ab morgen) nicht mehr um Interna handelt, kann ich das, jedoch mit:
- Es gibt kein offizielles Enddatum; es wird auch keines kommuniziert
- Es gibt off. Bahnersatzhaltestellen, ausgestattet mit einer Tafeln inkl. Aushangfahrplan
- Tram-Haltstellen, an welchen der Bus nicht gleich neben an hält, erhalten eine Info
- Der Takt entspricht dem Tramfahrplan; die Zeiten auf Liestal bezogen entsprechen hauptsächlich dem ehem. EV19
- Damit verkehren Tram und Bus etwas verschoben
- Dieses Regime dient sowohl den Fahrgästen wie auch all involvierten Firmen, und der publizierte Takt kann angeboten werden.
Mit diesen Massnahmen kann der Trambetrieb (Anlagen, Fahrzeuge, CBTC, Fahrdienst) weiter optimiert und wichtige Erfahrungen gesammelt werden.
An dieser Stelle möchte ich gerne erwähnen, dass Mitarbeiter verschiedener Lieferanten und der BLT selber seit Wochen praktisch rund um die Uhr mit grossem Einsatz arbeiten. "Kritisieren ist hingegen einfach."
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Mit den neuen Anzeigen hat man eine Vorgabe/ CH-Norm umgesetzt: Front/Hecksanzeige zeigen grob an wo die Fahrzeug hinfahren, Seitenanzeigeb zeigen genaueres…
Bei den Bussen hat man die präzise Anzeigen gelassen, da diese für die „Feinverteilung“ zuständig sind. So zeigt der 66er nun zum Beispiel nicht mehr „Ortsbus Dornach“ an sondern (z.B) „Ober-Erli via Goetheanum“.
Schön, ein "bekanntes Zitat" zu lesen
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Wagen 107 und 108 kommen auch noch vor Weihnachten.
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Die BLT hat neu (statt dem „nächster Halt“) nun einen Gong vor der Haltestellenansage.
Auf die nächste Haltestelle soll aufmerksam gemacht werden, bevor man den Namen bereits überhört hat.
Ein Gong eignet sich dafür besser als "Nächster Halt". Da die Bushaltestellen nach "Halt auf Verlangen" bedient werden, folgt nicht zwingend an der nächsten Haltestelle der nächste Halt.