Beiträge von Zwangshalt

    Ich nehme gerne noch Bezug auf diese Thematik.
    Ausschreibungen sind ein heikles Thema. Deshalb gilt es behutsam damit
    umzugehen. Deshalb möchte ich gerne ein paar Dinge klar stellen.

    Der „Spiegel“ ist ein internes Info-Blatt für
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BLT, dessen Inhalt eigentlich nicht für
    ein Forum bestimmt sind.

    Richtigstellung:

    In der aktuellen Ausgabe ist nicht die Rede von einem Tango,
    der beschaffen wird. Es steht dabei lediglich, dass 10 45m lange
    Zweirichtungsfahrzeuge beschaffen werden, die in Doppeltraktion verkehren
    können. Das Wort „Tango“ wird einmal verwendet, und dies wiederum lediglich im
    Zusammenhang mit dem Führerpult und dessen Bedienkonzept, welches jenem entsprechen
    soll. Ein solches kann aber auch in einem Bombardier-Fahrzeug eingebaut werden,
    da viele Tasten im Tango ja auch bereits bekannt waren von den modernisierten
    200ern her. Es dürfte eigentlich ja logisch sein, dass eine Firma vor einer
    Ausschreibung nicht erwähnen kann, dass dieses oder jenes Fahrzeug beschafft
    wird, sonst würde es ja keine Ausschreibung benötigen. Es gibt im Hause Stadler
    zudem auch noch andere interessante Fahrzeuge, wie übrigens auch bei anderen,
    in Frage kommenden Lieferanten, die sich für die WB-Strecke eignen würden. Das sich Stadler selber
    auch ins Spiel bringt und als Favorit verkauft, ist aus deren Sicht nach soeben erfolgter, erfolgreicher
    Tangoablieferung nachvollziehbar.
    Warten wir ab, ob die BLT alleine ausschreibt, oder in einem Konsortium, und
    welche Firmen mit welchem Typ oder Typen eingeben.

    Kannst Du mir kurz erläutern, warum es bei längerfristig mehr Aufwand ist als bei kurzfristig?
    Und warum das einen Einfluss auf die Fahr- und Dienstpläne hat? Die Flexitys sind ja für den 6er und 3er,1/14er etc. genau so zugelassen wie die Combinos und das Personal (vielleicht ausgenommen, neuere, in Ausbildung stehende WGFs) ist ja mittlerweile Flexity geschult.

    Wir haben wohl etwas aneinander herbei geschrieben. Mit
    meinen Worten ging es um einen langfristigen Abtausch von Combino und Flexity.

    Ausgangslage:
    Depot A (DA): Wartungsdepot Combino, Fahr- und Dienstplan
    mit L6 ab/nach DA.

    Depot W (DW): Wartungsdepot Flexity, Fahr- und Dienstplan
    mit L8 ab/nach DW.

    Fall 1: kurzfristiger Abtausch
    Wie soeben gehabt, ist dieser verhältnismässig einfach
    machbar; es braucht „nur“ Überführungsfahrten. Kurzfristig kann das
    Rollmaterial aus dem „anderen“ Depot fahren, es benötigt weder eine Anpassung
    von Fahr- und Dienstplan (Combino fährt für Flexitiy und umgekehrt).

    Fall 2: definitiver, langfristiger Abtausch
    Wartungstrakte, Instandstellungsmaterial und -maschinen usw.
    können nicht das Depot wechseln. Deshalb müssten sämtliche Fahr- und
    Dienstpläne (nach bereits vollendeter Deadline für 2017) neu aufgegleist
    werden, da dann die L6 aus dem DW mit Flexity und die L8 aus dem DA mit Combino
    fahren würden. Früher, als in beiden Depots Combino beheimatet waren, fuhren
    alle 8er mit Combino ab DW und alle 6er mit Combino ab DA. Dann wurde das
    Rollmaterial fix einem Depot zugeteilt (Logistik und Kosten sparen). Folge:
    Obwohl die L8 an einem Depot (DA) vorbei fuhr, fuhr jedoch kein einiger 8er
    dort aus noch ein, sondern wegen der Rollmaterialzuteilung alle aus dem DA.
    Dies nahm man für eine Übergangsphase in Kauf im Wissen, dass später dann die
    L8 mit neuem Rollmaterial (Flexity mit Depotzuteilung DW) wieder aus dem DW
    verkehren kann. Käme man resp. die BVB wirklich zum Schluss, Combino müssten
    wieder auf der L8 verkehren, so hätten sie ein echtes Problem. Denn die
    Infrastruktur ist nicht so leicht gewechselt, und komplett L6 aus DW und L8 aus
    DA würde nun wirklich keinen Sinn machen. Ich persönlich würde aber ein 2/3 ,
    1/3-Prinzip (2/3 L6 aus DA, 1/3 aus DW; 2/3 L8 aus DW, 1/3 aus DA) durchaus
    sinnvoll finden, auch wegen der Standorte (Aus-/Einfahrten nach Riehen resp.
    Neuweilerstrasse).

    Aber wieder "back to the future", L6 mit Combino ab DA, L8 mit Flexity ab DW.

    Eine Rollmaterialverschiebung ist nicht so einfach, wie diese auf den ersten Blick aussieht, insbesondere dann nicht, wenn die Linien (hier 6 und 8) aus zwei verschiedenen Depots ausfahren. Das Depot W ist das Flexity-Depot, das Depot A dasjenige der Combino. Eine Rollmaterialverschiebung hätte die Folge, dass dann auf einmal alle (oder viele) 6er aus dem Depot W und die 8er aus dem Depot A ausfahren würden. Dazu müssten auch sämtliche Fahr- und Dienstpläne mittelfristig abgestimmt werden.

    Es ist richtig, dass auf der L8 gewisse Beschleunigungstest vorgenommen werden / wurden. Vielleicht gar auch das Verhalten "Combino/Flexity", wobei man dasjenige mit den Combino von den ersten 1,5 Jahren her ja bereits kennt. Es ist deshalb eher davon auszugehen, dass der Flexity nun auch auf dem 6er vermehrt getestet wird, da dieser ja eine Zeit lang nicht befahren werden durfte. Ich gehe davon aus, dass zukünftig 6er und 8er mit "ihrem" Rollmaterial verkehren werden.

    Der Rollmaterialeinsatz auf den Linien 10 und 11 ist nach meinen Beobachtungen sehr unkonstant. Während der Umbauphase im Sommer gab es Tage, an denen auf der Linie 11 von den 16 Kursen 15 mit Tangos fuhren und schon am nächsten Tag gab es wieder die Hälfte mit 200er. Also wenn jetzt an einem Tag mal auf beiden Linien nur Tangos fuhren, heisst das noch lange nichts. Heute konnte ich auf jeden Fall am Steinenberg auf beiden Linien während ca. einer halben Stunde auf beiden Linien je 2 Züge mit 200er beobachten und ich hatte noch lange nicht alle gesehen.
    Wenn man mal über mehrere Tage oder sogar Wochen nur noch Tangos auf beiden Linien sieht, dann darf man davon ausgehen, dass es dann soweit ist.


    Grenzachers Votum, das verschwunden ist, kann ich als "Autor" des Titels nur unterstützen, weshalb auch keine Titel-Umbenennung nötig ist. Grund: Dieser Thread war nur gedacht als Mitteilung zu diesem Thema. Alles, was danach ausschweifend folgte, gehört eigentlich nicht mehr dazu.
    Es können noch monatelang Gründe, Vermutungen usw. aufgelistet werden. Das Ziel ist, in Bälde nur noch mit Tangos zu fahren, dies jedoch im Wissen, dass es Tage geben wird, an denen auch 200er-DT's verkehren werden. Das ist weder schlimm noch falsch. Diese sind ja entsprechend - wie gestern Abend erwähnt - in sehr guter Verfassung und alle 4/8 (der L10+11, ohne 259) BehiG-tauglich. Wenn es soweit ist, mit dem nächsten Tango-Tag, passt der Titel wieder zu einer entsprechenden Mitteilung.

    Ich nehme an, auch nach dem Fahrplanwechsel werden immer mal wieder vereinzelte 200er auf den Linien 10 und 11 anzutreffen sein. Wie gross ist denn die Anzahl an theoretisch vorhandenen Reserve-Fahrzeugen?


    38 Tango stehen für 32 Kurse theoretisch zur Verfügung, d.h. 6 Reserve, welche sich verteilen auf Reserve, Tagesservice, Reparaturen, Revisionen usw. Da ist es klar, dass hin und wieder DT's benötigt werden, welche ja dank erfolgten R-Revisionen, Einbau von Rampen usw. nach wie vor in einem hervorragenden Zustand sind.

    Heute ist es nun soweit, der erste Werktag, an welchem auf den Linien 10 und 11 nur Tango unterwegs sind. Es sei denn, es kommt noch zu einem Fahrzeugwechsel oder auf dem 10.19 wird in der Abend-HVZ noch eine DT eingesetzt.

    Wie schon mehrfach berichtet, soll dies Standard sein ab Fahrplanwechsel, wird aber schon so gut wie möglich umgesetzt.

    Das Ziel meiner soeben unternommenen Reise hiess “Tatra”. Nein,
    nicht der, sondern DIE Tatra, womit das Gebirge in der Karpaten – auf der
    Nordseite in Polen und auf der Südseite in der Solwakei - gemeint ist. Bevor es
    in die Tatra ging, sah ich in Krakau jedoch auch noch ein paar der beiliegenden
    Tatra-DT’s. Einige ex-Wiener 4/6+B4 wurden umfangreich modernisiert, andere
    kaum. Auf der Südseite der Tatra verkehren in der Slowakei dieselben Stadler-Züge
    wie auf der BTI-Strecke der ASm.

    An vielen der in diesem Jahr nach Belgrad verschenkten Be
    4/6 wurde links und rechts im vorderen Bereich eine Dachreklame mit dem Vermerk
    auf Serbisch (Kyrillisch) und Englisch „Switzerland and the city of Basel greet
    Belgrade“ montiert. Grundsätzlich ja positiv, aber leider betrifft dies auch
    den 105. Die in Rot gehaltenen Tafeln passen scheinbar sehr gut zu den 100ern.
    Unser „CH-Bähnler“ wird sicher einmal zu gegebenem Zeitpunkt ein entsprechendes
    Bild mit Quellenangabe posten, sobald vorhanden. Am Heck wurde auch die von den
    Düwag her bekannte Homepage https://www.tramforum-basel.ch/www.gsp.co.rs – Aufschrift in blauer Schrift angebracht.
    Zudem verkehren nun alle Trams bis auf die CAF und Anhänger mit einer „2“ vor der bisherigen
    Nummer.

    Von den 2016 geschenkten 29 Be 4/6 befinden sich aktuell (erst) 4 Düwag mit
    Anhänger sowie 7 100er im Einsatz.

    Im geraden Abschnitt geht es. Wir hatten dies auch schon bei geplantem Tramersatz mit Rückwärtswenden an der HW. In den Kurven würde aber touchiert bei 2 Tangos gleichzeitig. Offiziell muss natürlich der ganze Bereich mit einem Begegnungsverbot entsprechend geschildert werden.

    Vielen Dank (kiitos!). Wie viele dieser Artic Trams verkehren nun? Als ich zum letzten Mal in FIN resp. Helsinki war, sind nur die beiden Prototypen im Einsatz gestanden. Die Trams verkehren zwar ruhig, aber sind "Pseudo-NF-Trams". Alle Sitze, bis auf Klappsitze im Eingangsbereich, sind auch einem Podest. Dennoch, ich fand den Wagen interessant als einen, der sich anders präsentiert als die üblichen NF-Trams wie Combino oder Flexity.

    19 + 14 Kurse
    Sind 33 Tangos.
    Dann benötigt es noch Reservefahrzeuge,
    Es gibt noch Wartungen und Reparaturen.
    Wenns normal läuft, reicht es, wenn nicht, hatt man gute Reservefahrzeuge.


    Wobei ein Tango mehr zur Verfügung steht. L10 mit max. 18 Kursen, 10.19 fährt erst in der Abend-HVZ aus; 10.16 stellt nach der morgigen ein.

    Vermutlich vorerst.

    Sobald die BLT ihren Margarethenstich betreibt werden auf dem 17er ausschliesslich Tangos eingesetzt.
    Gründe dafur kenne ich nicht.


    Das stimmt so nicht und gehört definitiv in die Sparte "habe ich vom Kollegen vom Kollegen der Kollegin" gehört. Fact ist, dass spätestens per Fahrplanwechsel auf den Linien 10 und 11 - wenn immer möglich - Tangos verkehren, und nur ausnahmsweise mal 200er. Das können an einem Tag mehr sein, an einem Tag einer, am folgenden Tag keiner. Abhängig von Revisionen, sog. Rollkuren, Bildschirmeinbau, Kollisionen, Tagesservice usw. und sofort. Aber der eine oder andere Tango wird wie bereits heute auch auf dem 17er fahren. Was dann genau 2021 sein wird, werden wir sehen. Auf jeden Fall kehren dann sicher nicht die 200er von einer Einsatzlinie auf eine Ganztageslinie. Bei einem Stadtanlass von grosser Bedeutung könnte es aber durchs sein, dass der 17er (via Margarethenstich) mit Tangos kurzzeitig priorisiert wird. Und eines Tages - wann das auch immer sein mag - werden weitere neue Trams auch die sich bestens bewährten 200er ablösen.