Ich nehme gerne noch Bezug auf diese Thematik.
Ausschreibungen sind ein heikles Thema. Deshalb gilt es behutsam damit
umzugehen. Deshalb möchte ich gerne ein paar Dinge klar stellen.
Der „Spiegel“ ist ein internes Info-Blatt für
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BLT, dessen Inhalt eigentlich nicht für
ein Forum bestimmt sind.
Richtigstellung:
In der aktuellen Ausgabe ist nicht die Rede von einem Tango,
der beschaffen wird. Es steht dabei lediglich, dass 10 45m lange
Zweirichtungsfahrzeuge beschaffen werden, die in Doppeltraktion verkehren
können. Das Wort „Tango“ wird einmal verwendet, und dies wiederum lediglich im
Zusammenhang mit dem Führerpult und dessen Bedienkonzept, welches jenem entsprechen
soll. Ein solches kann aber auch in einem Bombardier-Fahrzeug eingebaut werden,
da viele Tasten im Tango ja auch bereits bekannt waren von den modernisierten
200ern her. Es dürfte eigentlich ja logisch sein, dass eine Firma vor einer
Ausschreibung nicht erwähnen kann, dass dieses oder jenes Fahrzeug beschafft
wird, sonst würde es ja keine Ausschreibung benötigen. Es gibt im Hause Stadler
zudem auch noch andere interessante Fahrzeuge, wie übrigens auch bei anderen,
in Frage kommenden Lieferanten, die sich für die WB-Strecke eignen würden. Das sich Stadler selber
auch ins Spiel bringt und als Favorit verkauft, ist aus deren Sicht nach soeben erfolgter, erfolgreicher
Tangoablieferung nachvollziehbar.
Warten wir ab, ob die BLT alleine ausschreibt, oder in einem Konsortium, und
welche Firmen mit welchem Typ oder Typen eingeben.