In Schlaufe wartender Tango. Er fährt aus, sobald sich der Bus in Sichtweite befindet.
In Schlaufe einfahrender Tango.
Kurze Wege. Das Gleis überqueren und in den Tramersatzbus einsteigen.
In Schlaufe wartender Tango. Er fährt aus, sobald sich der Bus in Sichtweite befindet.
In Schlaufe einfahrender Tango.
Kurze Wege. Das Gleis überqueren und in den Tramersatzbus einsteigen.
Nach den tollen Fotos von Esperantino und "105" kann ich euch auch noch Fotos der letzten Fahrt / Ankunft in Waldenburg anbieten.
Dafür funktionieren DFI. Diese zeigen E 11 Surbaum. Sowieso verkehrt E 11 nur noch bis Fr. Und L 11 zeigt DFI Aesch Dorf. Wie bei der BVB.
Beim Tramersatz war Chauffeur von BLT in Eptingen gefahren. Der wusste Weg nicht ganz.
Ja, DFI- und Endzielanzeigen funktionieren wie geplant.
Mit deinem 2. Satz wolltest du den Forümlern mitteilen, dass heute morgen beim ungeplanten Tramersatz zw. Neuewelt/Freilager und dem Bahnhof SBB sogar Chauffeure mit Bussen vom BLT-Standort Eptingen ausgeholfen haben, um möglichst viele Busse in diesem Abschnitt anbieten zu können.
Hier zum Abschluss der Serie nochmals zwei Fotos der Guggumere, von vorne und hinten, jede Seite einmal auf der Stammlinie 8, und dazu ein paar der interessanten Sehenswürdigkeiten Sofias.
Hier sei nochmals an die BLT-Trambaustellen erinnert:
L11 Sperrung Reinach Süd - Aesch Dorf (22.09. - 14.10.2018). LE11 wendet in Surbaum.
L10 Sperrung Flüh Bahnhof - Rodersdorf Station (jeweils ab ca. 21:15 Uhr vom 24.-28.09.2018)
L10+17 Sperrung Schlaufe Ettingen (29.09. - 14.10.2018). L10 alle 7,5 Min. bis Flüh, L17 bis Oberwil (D/HM). (Noch nicht auf Homepage).
Hier noch weitere Bilder von Sofia-Fahrzeugen. Morgen zum Abschluss der "Sofia-Berichterstattung" nochmals Guggumere und Kulturbilder.
Links:
https://www.sofiatraffic.bg/en/common
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Sofia
https://en.wikipedia.org/wiki/Trams_in_Sofia
Heute 3 . L E T Z T E R T E I L der Serie
An vielen Haltestellen (auch ausserhalb des Zentrums und in Gegenlastrichtung) sind DFI’s aufgestellt, welche durch Solarzellen betrieben werden. Typische Aushangfahrpläne hat es jedoch nicht. An Haltestellen ohne DFI wird der Takt an den verschiedenen Wochentagen aufgeführt, nicht jedoch auf dem Beispielbild, da an jener Haltestelle eine DFI vorhanden war. Die Fahrzeiten sind eher grosszügig bemessen. Einerseits sicher auch wegen des Gleiszustandes. So kommt es des Öftern vor, dass der Wagenführer an einer Haltestellen warten muss, da die Abfahrtszeit noch nicht erreicht ist (DFI mit „1“ oder gar „2“ Min.).
Anbei auch noch andere Trams (nicht vollständig), welche in Sofia unterwegs sind.
Vor der erwähnten Baustelle verkehrten die Be 4/6 S neben der L8 auch auf der L12, aktuell nun auf der L11. Es wird dann eines Tages interessant zu erfahren sein, ob sie auf die L12 zurückkehren, auf der L11 bleiben, oder auf beiden eingesetzt werden (L8 ist fix). Als 8er ist man sie von BVB-Zeiten her durchaus gewöhnt, auch wenn der regelmässige Einsatz schon einiges zurück liegt. Als 11er daher kommend jedoch nicht, aber das gab es auch kurz als DT 1994 vor dem Betreiberwechsel BVB>BLT.
...bis Mitte Morgen, als die DT in Ettingen ausgewechselt und durch einen Tango ersetzt wurde.
Nicht etwas infolge eines Defektes, sondern um Niederflur und etwas mehr Komfort (wie Klimaanlage, für Gehbehinderte, Kinderwägen usw.) anbieten zu können.
Trotz spätem Feierabend hier noch zum nächsten, heute kurzen Teil:
Zur bereits erwähnten positiven Erscheinung gehören auch die feinsäuberlichen Pictogramme. Dazu weitere Beschriftungen und/oder Informationen.
Heute fahren Be 4/8 235+ Be 4/6 260 auf Kurs 10.09
...bis Mitte Morgen, als die DT in Ettingen ausgewechselt und durch einen Tango ersetzt wurde.
Heute, aufgrund "schj's-Input", ein paar Bilder von Kreuzungen. Der Gleiszustand von Sofia und Basel lässt sich nicht vergleichen. "724" kann das anhand seiner kürzlichen Reise bezeugen. In den beiden Ländern, resp. Mittel- und Osteuropa generell, herrschen ganz andere Standards und Bestimmungen. Interessant ist aber zu beobachten, was in Sofia (wie auch Belgrad auf nicht sanierten Strecken) die ehem. BVB- und BLT-Trams alles "aushalten" ohne zu entgleisen.
Neue Gleise werden aktuell ab dem Zentrum auf der Strecke nach Chladinika verlegt (L10). Die L12 und 18 verkehrten deshalb nicht, und die L10 nach Illjanzi umgeleitet. Interessant ist auch das Dreischienengleis, welches über eine längere Distanz vorkommt.
Forts. folgt.
Der Gleiszustand ist jedoch nicht auf dem neusten Stand. Neubaustrecken sind die grosse Mangelware. So wird die Guggumere an einigen Stellen richtig durchgeschüttelt, weshalb das vertraute Geräusch der Sänfte noch viel besser zur Geltung kommt als dies in Basel der Fall war. Wie kurze Gespräche mit Wagenführern zeigten, sind die Wagen beim Personal beliebt. Einer fragte mich etwas verlegen, wieso Basel solch gute Trams mit einem Niederflureinstieg nicht mehr möchte.
S O F I A : A N F A N G S E P T E M B E R
Wie euch bereits im Zusammenhang mit anderen Bildern aus Ferien bereits mitgeteilt, gehe ich gerne in Gebirge. Anfangs September ging ich diesbezüglich nach Bulgarien. In Sofia stand die Stadt, das „Hausgebirge“ Vitosha (2290m) und natürlich die Guggumere auf dem Programm. Danach ging es ins Piringebirge nach Bansko.
Gerne möchte ich euch in den nächsten Tagen einige Bilder aus Sofia zustellen, garniert mit jeweils etwas Text.
Ich war ab Sofia sehr positiv überrascht. Die Stadt hat sehr viele interessante Gebäude. Der Verkehr ist für eine Südosteuropäische Grossstadt deutlich weniger hektisch als erwartet. Und auch Sofiatraffic ist gut vom Angebot her mit Metro, Tram, Trolley und Autobus aufgestellt. Die Guggumere kommen grundsätzlich noch so daher, wie sie Basel verlassen haben (abgesehen der Anpassungen). Die Sauberkeit innen und aussen ist top, wie auch die Carrosserie. Das ist sehr erfreulich; sie geben sich grosse Mühe.
Gut beobachtet. Während der Fahrt waren natürlich die richtigen Endziele „Ettingen“ respektive danach „Wiesenplatz“ geschildert.
Das will ich doch gerne hoffen!
Zum Spass sieht es natürlich toll aus! Wie bei der Pro BTB-Fahrt vor bald 3 Jahren mit 259+105 nach Rodersdorf.
Ende Baustelle Allschwil: Falsche Dienstpläne
Der verlängerte Info-Arm der BaZ hat offensichtlich wieder einmal "internas" weitergegeben, denn die BVB-Zirkulare sind grundsätzlich nicht öffentlich zugänglich. Wie auch immer ... Fehler passieren, auch wenn sie ärgerlich sind (wie schade, dass der BaZ nie Fehler passieren!). Wichtig ist finde ich, dass die Fahrgäste nichts bemerkt haben und eine praktikable Lösung gefunden werden konnte. Aber Hauptsache, man kann wieder einmal über die BVB wettern ...
Quelle: BaZ vom 10.09.2018
Gerne möchte ich zum BaZ-Artikel folgendes los werden:
- Der/die Informant (in/en) möchte(n) dem Arbeitgeber öffentlich schaden.
- Der Journalist ist sich (sicher) bewusst, dass interne Zirkulare nicht öffentlich sind. Er nimmt dies in Kauf, da er ein Ziel (…) verfolgt. Sonst würde ein für den Leser von den Fakten her (Fahrgäste hatten keinen Nachteil) absolut unnötiger Beitrag nicht publiziert werden. Verfolgt man jedoch ein Ziel, dann ist der Beitrag interessant, da es nicht um den Inhalt, sondern um Fehler aufdecken geht.
- In die Kategorie "Ziel verfolgen" gehört auch der aufgeblasene Beitrag zum Flexity, auch wenn die Thematik "Infrastruktur" aktuell ein Thema ist.
- Aber es gibt auch (für die Leser und für das Publikum) erfreuliche Mitteilungen, die publiziert wurden: Tag der offenen Tür, Trammuseum.
Bei der dichte an Baustellen und Veranstaltungen, welche immer wieder in etwas anderer Form und Wochentagen daher kommen, sei erwähnt, dass ein solcher Fehler leider mal nicht ganz auszuschliessen ist. Die Abläufe sind sehr komplex (gerade wegen der Systeme und Exporte etc.). Die BVB hat diesen gut gelöst, ohne dass Fahrgäste zu Einschränkungen gekommen sind.
Ab Mo,10.9. (Beginn Fachhochschule) Kurse 47.03 und 04 mit Gelenkbussen, ersetzt durch Normbusse im Spätbetrieb.
Fuhr der Be 4/8 204 aus eigener Kraft nach Oberwil oder Wurde er dort hin geschleppt?
Ja, 222+204 fuhren aus eigener Kraft (in DT) ins D/HM. Aufgrund dessen, dass 206 und 252, 204 und zuletzt auch 223 länger nicht mehr eingesetzt wurden weckt das den Eindruck, dass diese Wagen mangelhaft oder nicht mehr funktionsfähig sind. Davon kann keine Rede sein; sie hätten jederzeit wieder im Linienbetrieb eingesetzt werden können. Davon hat man aber abgesehen, da sie - wie etwa bei der Hälfte der 200er Flotte geschehen - in absehbarer Zeit hätten revidiert werden müssen. Da jedoch genug andere Wagen verfügbar waren, wurden diese "für alle Fälle" auf die Seite gestellt. Nun wird die Revision in Gotha vorgenommen, gleichzeitig verbunden mit den für den dortigen Einsatz notwendigen Ausrüstungen. Sinnvoll für alle Beteiligten.
Kurz nach 18.30 Uhr verliess heute der letzte der 6 4/8 (222) per LKW das Depotareal.
Abgefahren in Depot Hüslimatt sind sie Gestern Abend... Fragt sich nur bis wohin. Zoll Deutschland???
204 und 222 befinden sich immer noch im D/HM.
Die Reise der beiden Wagen startet ab morgen in der Früh. Auf Schweizer Boden noch separat, d.h. LKW 1 zuerst zum Zoll mit vorne und hinten Eskortierung, von dort werden die Chauffeure zum beim D/HM wartendem LKW 2 gebracht, und selbes Pozedere beim LKW 2. Ab der Grenze fahren sie dann im Konvoi durch Deutschland.