Jetzt sind sie fort die Einfachhaltestellen. Dabei tauchen Fragen auf zur Warteposition von Drämmli und Bus bei hohem Verkehrsaufkommen in der Innerstadt. Wegen der Dringlichkeit (Baustelle Safranzunft) möchte ich die Vorschläge zuerst hier diskutieren und danke für das geschätzte Feedback. Worum es geht siehst du in der nachfolgenden Karte.
Wegen der Baustelle auf dem Trottoir vor der Safranzunft ist für Velos kein Durchkommen mehr. Frage: Ist die Warteposition auf der Höhe Rüdengasse oder kurz nach dem Barfi [1] statt kurz vor dem Marktplatz [2] möglich?
Zwei ähnliche Vorschlage für den Bus in der Eisengasse: Ist die Warteposition bei der Eisengasse [1] zur Schifflände sowie in Gegenrichtung beim Blumenrain zur Schifflände vor der Kurve [1] statt in der Kurve [2] denkbar?
Zuletzt noch: Ist es denkbar mit LSA die Drämmlis auf der Mittleren Brücke [1] statt auf dem Marktplatz [1] warten zu lassen? Denkbar wäre für Velos damit eine alternative Route über den Fischmarkt-Markplatz. Das ist interessant, weil die Schneidergasse morgens mit LKWs verstopft ist sowie wegen der Gastroangebote bald Zustände wie in der Steinen Vorstadt herrschen. Der wichtigen Veloroute durch die Innerstadt droht der Kollaps.
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Hallo
Ich finde es schön, dass dies hier gepostet wird. Was ich weniger schön finde ist, dass wenn die gelben Pfeile die Velo-Routen darstellen sollen, diese teils durch ein allgemeines Fahrverbot (ausgenommen Bus und natürlich auch nicht geltend für Tram) führen. Konkret wäre der Abschnitt vom Fischmarktbrunnen durch die Marktgasse hoch zum Marktplatz ein allgemeines Fahrverbot. Die Veloroute müsste also von der Mittleren Brücke her via Eisengasse und dann auf der Seite der Rathauses weiter geführt werden. Vom Universitätsspital her wäre die Velo-Route dann via Glockengasse (gelb-gestrichelt) zu wählen. Ich finde es aber generell ziemlich unpassend die "Wartepositionen" in Frgae zu stellen und zu verschieben oder gar mit LSA's zu regeln, da es ja von seiten Velofahrern diverse Verkehrsdelikte gibt und man eher da ansetzen sollte. Die Allgemeinen-Fahrverbote sind ja nicht ohne Grund Allgemeine-Fahrverbote. Den Punkt mit der Baustelle finde ich allerdings gut, dass man dies anspricht. Da könnte man eventuell mit den BVB direkt schauen, ob es nicht möglich wäre, eine Weisung hinaus zu geben, sodass die Wagenführer vor der Bauabschrankung zu warten haben, was grundsätzlich gienge, da man da ja Blickkontakt auf die Haltestelle hat. Hier sei aber gesagt, dass man da sehr oft von Velos überholt wird, die dann kurz vor dem Tram hinein ziehen und das Tram zu einer Gefahrenbremsung zwingen. Schön wäre ja wenn man an die Vernunft "aller" Verkehsteilnehmer appelieren könnte und keine unnötigen "Wartezonen" definieren müsste. Des weiteren wurde als Wartezone ursprünglich der Teil der Doppelhaltestelle benannt, der nicht weiter Bedient wird. Alles andere wurde nicht als Wartezone betitelt. Vor semtlichen anderen Einfachhaltestellen (z.B. Claraplatz) gibt es ja auch keine Wartezonen. Sinnvoll für den Betrieb ist es, wenn die Trams vor einer vollen Haltestelle abbremsen und sich der Haltestelle gemütlich nähern, damit sie sofort einfahren können, wenn die Haltestelle leer wird.
Nun noch kurz zu allen Fragen:
1) Wartezone Rüdengasse statt vor Marktplatz: Nicht Sinnvoll, da die Haltestelle nicht beobachtet werden kann. Eine LSA ist ein unnötig teurer Finanzaufwand. Ein Rückstau bis in die Haltestelle Barfüserplatz ist vorprogrammiert. Der Betriebsablauf wird massiv gestörrt, da das Tram die Wartezone erst verlassen dürfte, wenn die Haltestelle frei wird. Dann wäre der Weg von der Wartezone zur haltestelle aber extrem viel länger, sodass es zu weitern unnötigen verzögerungen kommet.
2) Für den Bus bedarf es definitif keiner Wartezone.
3) Wozu sollen die Trams bitte dermassen weit von der Haltestelle Marktplatz warten? Dazwischen wäre dann ja noch die Schifflände. Da treffen dann die Linien 11 und 16 auf die Linien von der Mittleren Brücke her. Aber wie oben erwähnt befindet sich dor ein Allgemeines-Fahrverbot und somit dürfen auch Velos diesen abschnitt nicht befahren und die Wartezone wird überflüssig!
Zum Schluss: Schön dass das hier diskutiert werden soll. Ich hoffe ich könnte hiermit etwas näher bringen, dass es definitiv nicht Sinnvoll wäre. Tram und Velos sind beide Verkehrsteilnehmer die sich diese Passagen teilen. Man wird wohl aneinander vorbei kommen. Mit dem Velo ist man individuell für sich unterweges und kann genügen Zeit einberechnen, um auch mal kurz warten zu können. Mit dem Tram werden zugleich viele Personen befördert, die sich die Zeit mit dem Fahrplan einplanen, welcher durch diese Wartezonen entweder massiefst gedehnt werden müsste oder nicht mehr eingehalten werden kann.