Ja. wenn das erste Flextiy Tram Ende 2019 geliefert wird, rechne ich auch erst mit einem Plandienst in 2020
Die VBZ ist da sehr unklar in ihren Angaben. ("Ende 2019 werden die ersten Flexitys durch Zürich rollen"). Es wird als Termin Ende 2019 genannt, ohne auszuführen, ob damit die Ablieferung für sich, oder erste Plandiensteinsätze gemeint sind.
Zitatwas genau haben die VBZ und die von Dir genannten anderen Instanzen genau falsch gemacht?
-viel zu lange Abwicklung des Ausschreibungsverfahren (sechs Jahre statt der üblichen 1-2 Jahre; vergleiche auch mit der Ausschreibung in Basel), aufgrund von Meinungsverschiedenheiten zwischen Verkehrsrat und VBZ
-unprofessionelles Kommunikationsverhalten ("zuspielen" von vertraulichen Dokumenten den Medien (Rundschau des SRF)
-öffentliches Austauschen von "unfreundlichkeiten" mit den Herstellern
-daraus folgt: Jeglicher Verlust der Glaubwürdigkeit, zwei von drei unterlegenen Anbietern legen Rekurs ein und kritisieren aufs schärfste das Vorgehen der Ausschreibung.
-daraus folgt noch mehr: Die VBZ wird Ende 2019 zuwenig Fahrzeuge für alle Dienste haben, es steht jetzt schon fest, dass es Bombardier nicht reichen wird, die ersten Flexitys Ende 2019 in den Plandienst zu bringen. Das wurde auch von der VBZ bestätigt:
Zitat aus dem Interview mit VBZ-Direktor Schoch:
ZitatDie ersten neuen Trams hätten 2016 durch Zürich rollen sollen, nun wird es Ende 2019. Welche Folgen hat diese Verzögerung?
Wir werden für die neue Tramverbindung Hardbrücke, die Ende Jahr eröffnet wird, gerade noch knapp genügend Fahrzeuge haben. Für die Verlängerung des 2ers nach Schlieren auf Herbst 2019 wird es bis zur Auslieferung der ersten neuen Fahrzeuge eine Lücke geben. Wir sind nun daran, möglichst kundenfreundliche Lösungen vorzubereiten.
Und das ist eine Bankrotterklärung sondergleichen für die VBZ, diese "Leistung" hat bisher kaum ein Schweizer Bahnunternehmen geschafft...
Lange Rede, kurzer Sinn: Für mich persönlich ist die Zürcher Tramposse ein Paradebeispiel, wie eine Trambeschaffung NICHT laufen sollte.
Dann wünsche ich viel Spass beim laufen, wenn ggf. ein paar Verbindungen mangels fahrfähigen T 2000 ausfallen sollten.
Damit keine falschen Geschichten aufkommen: Der drohende Engpass entsteht nicht wegen "auszufallenden T2000", sondern weil dank Linienerweiterungen (2017 Tram Hardbrücke, 2019 Verlängerung 2er nach Schlieren), ab Dezember 2019 mehr Fahrzeuge benötigt werden, als die VBZ im Bestand hat. Daran ändern auch die nun bestellten Flexitys nichts.
ZitatWenn ich die VBZ wäre, würde ich die Masten und Oberleitungen nach Schlieren vorläufig noch stehen lassen, bis die neuen Trams in genügender Zahl geliefert werden. Oder halt notfalls die Inbetriebnahme der 1. Etappe LTB ein wenig verschieben. Denn es kann nicht sein, dass dann plötzlich am Stauffacher jeder dritte Kurs ausfällt...
Man kann geplante und vor allem bestellte Bauarbeiten (Bauausschreibungen, Vergabe an Bauunternehmen, etc., etc.) nicht einfach so nach gutdünken stoppen, weil man zuwenig Fahrzeuge hat. Das gäbe schönes Juristenfutter mit den an den Bauarbeiten beteiligten Unternehmen, ganz zu schweigen vom öffentlichen Schaden in Medien und Politik.
Da ist es sinnvoller, die 2er Verlängerung zu bauen und zu betreiben und stattessen den Rollmaterialeinsatz anderswo zu optimieren (z. B. temp. Umstellung Linie 15 auf Bus, Einkürzung der Kompositionen um ein Fahrzeug, Streichung der HVZ-Verlängerung Zürich HB-Albisguetli des 17ers etc, etc.). Es wird an der VBZ liegen, die beste und kundenfreundlichste Lösung zu finden und zu "beten", dass die neuen Flexitys pünktlich geliefert werden und auf Anhieb "funktionieren"...