Hat es, aber nicht nur. Die heisssen Temperaturen sorgten dafür, dass sich die Türstörungen seit Mai verdoppelt haben, zum einen aufgrund der Klimaanlage, zum anderen aufgrund fehlerhaften Einstellungen. Bombardier sollte das nun behoben haben.
Ein weiterer Grund für die Störungszunahme ist der, dass die SBB die Twindexx Einsätze deutlich erhöht haben. Der IR13 wird seit Anfang Juni nun ausschliesslich mit Twindexx abgedeckt.
Die Zuverlässigkeit dagegen stagniert seit April auf tiefem Niveau auf 3000 km ohne Störung (Vergleich: Ein IC2000 schafft über 10'000 km) und entspricht damit etwa 30% des Zielwertes. Die Züge sind nicht unzuverlässiger geworden, aber es ist stärker spürbar, weil pro Tag ein Drittel mehr Züge unterwegs sind (neun statt sechs), und damit zusammen einen Drittel mehr Tagesleistung erbringen (7500 statt 5000 km). Wenn nun alle Züge zusammen pro Tag 7500 km fahren, ein Zug aber durchschnittlich alle 3000 km eine Störung hat, dann kann man sich die Verfügbarkeit ausrechnen.
Von der SBB vorgegebene Richtwerte betreffend Zuverlässigkeit wurden von Bombardier nicht eingehalten.
Betreffend Übernahme hat die SBB bisher 16 Züge vorübernommen, die Übernahme von vier weiteren Züge im Juni scheiterte, weil die vier Fahrzeuge die Qualtätskriterien der SBB nicht erfüllten, Bombardier muss da noch nacharbeiten.
Ansonsten verhält sich der Twindexx wie ein altes Schiff: Ist ein Problem/Defekt gelöst, bzw. Ursache gefunden, taucht das nächste auf, aktuell die Klimaanlagen welche auch nicht störungsfrei funktionieren, oder bei den Stromabnehmern, welche sich dann senken, wenn sie sich nicht senken sollten.
An einen flächendeckenden Einsatz ist aufgrund der mangelhaften Zuverlässigkeit Stand heute nachwievor nicht zu denken, es wäre schon ein Erfolg, wenn die Züge Ende Jahr den IC3 übernehmen können.
Gibt es neben all diesen schlechten Nachrichten auch positives zu vermelden?
Ja, gibt es. Die Fahrkomfortprobleme konnten gelöst werden, der Twindexx ist nun in der Lage ohne Schütteln zu fahren, die Laufruhe ist mit EW IV vergleichbar und deutlich besser als ein RVD. Immerhin etwas.