Beiträge von oberländer

    Auch war er gestern und heute als IC von Zürich nach Chur unterwegs. IC 3 576 fuhr als Doppeltraktion, wobei der Vierteiler dann in Zürich abgehängt wurde, was anscheinend ohne Probleme funktionierte. Der 8-teiler ging dann nach Basel weiter. Auch morgen sollte er wieder auf dem IC 3 zum Einsatz kommen.

    Auch habe ich schon gehört, dass man den Twindexx bereits vor dem Fahrplanwechsel auf den IC 3 einsetzen will.

    Kann ich bestätigen. Es ist meines Wissens angedacht, ab dieser Woche mit den Twindexx-Einsätzen auf dem IC3 zu beginnen. Vorerst nur mit einem Umlauf und einer Komposition, welche in der HVZ mit einem kurzen IR100 verstärkt wird. Ab September werden die Einsätze dann sukzessive ausgebaut bis zur kompletten Übernahme der Linie.

    Die ersten Einsätze auf dem IC3 gelangen problemlos, ebenso die Fahrten durch den LBT, bleibt zu hoffen, dass das so bleibt. Holz aalange....

    Im Bahnforum steht die Vermutung das es sich um eine Überführung handelt.

    Ob das wirklich der Fall ist glaubt mein Fotokollege eher nicht, denn der Zug ist fahrbereit und hätte selbstständig fahren können.

    Er glaub eher an eine Panne vom Twindexx, soll ja öfter vorkommen.

    Die Vermutung stammt daher, weil es sich um Fahrzeug Nr. 502 216 handelt, welcher bisher noch nie im Plandienst eingesetzt wurde. Da ist eine Überführung eine realistische Option und muss nicht zwingend einen Defekt bedeuten.

    Ich würde hier zwei Dinge grundsätzlich unterscheiden: Das eine ist das Fahrerlebnis als solches, das andere ist die Zuverlässigkeit.

    • Der Fahrkomfort der Züge finde ich mittlerweile ziemlich in Ordnung, sie ist aber auf jeden Fall besser als im RVD, bekanntlich dem Vorgänger auf dem IE 13. Die Züge fahren leise, sind mittlerweile ziemlich laufruhig und bieten vor allem viel Platz. Wenn die Züge fahren, fahre ich gerne mit ihnen, aber eben, wenn....
    • Die Zuverlässigkeit dagegen ist unter aller Kanone. Es kann nicht sein, dass über ein Jahr nach Inbetriebnahme von neun eingesetzten Zügen mittlerweile jeden zweiten oder dritten Tag einer ausfällt. Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit der Bahn, aber ich habe noch nie einen Zug mit so vielen Ausfällen erlebt.

    Dass die Geduld von Medien und Bevölkerung am Ende ist, ist darum logisch. Und es ist auch klar, dass in Boulevardmedien auch dem Niveau entsprechende Kommentare zu finden sind. Ich würde darum auf Umfragen nicht viel geben.
    Nur bleiben Fakten leider Gottes Fakten. Die Züge fallen nunmal jeden dritten Tag aus, sie haben nunmal Defekte bis zum Bach runter und es gelingt den Beteiligten nunmal seit Jahren nicht, das deutlich zu verbessern. Dass die Presse entsprechend harsch reagiert ist nichts als logisch.

    Es muss auch vorwärts gehen, wenn man ab Dezember den IC2/21 komplett übernehmen will. Stadler liefert dementsprechend auch ca. alle zwei-drei Wochen einen Giruno aus. Giruno 010 fährt bereits, von den zehn Stück hat die SBB bereits sechs übernommen (003, 005-009). 001-002 und 004 gehören noch Stadler und werden für Testfahrten verwendet.

    Dem Vernehmen nach soll nach den Sommerferien erste Fahrten am Gotthard beginnen; als Wermutstropfen könnte es dann mit den Einsätzen am Flugzug wieder vorbei sein...

    Der Giruno wiederum hat die Zulassung für die Schweiz in Einfach- und Doppeltraktion.

    Was Probleme macht, sind die Zulassungen fürs Ausland, vor allem Italien. Diese liegen noch nicht vor, obwohl man den Zug ab Ende 2020 nach Italien einsetzen will.

    Mir wäre nicht bekannt, dass der Twindexx Probleme mit der Zulassung hätte. Eine Zulassung für die Schweiz hat er grundsätzlich. Die Probleme liegen woanders, sprich Zuverlässigkeit und Fertigungsqualität. Aber ich bin bekanntlich kein Fan von diesen Vergleichen. Die Züge haben ausser dem Besteller und der Spurweite nahezu nichts gemeinsam...

    Speziell dünkt mich, dass die Fahrzeuge Ende 18 bestellt wurden, die Lieferung aber sich über drei Jahre (!) von 2021 bis 2023 hinziehen soll, das notabene für nur 18 Trams. Ich kann mir das nur mit den vollen Auftragsbüchern erklären, die Fahrzeuge für Zürich und Wien werden ja zur gleichen Zeit geliefert.

    In Sachen Verspätung ist es es ist ja nicht so, dass ALLE bestellten Flexitys verspätet geliefert wurden. So fair sollten wir schon sein. ;)

    Werden zur Zeit nicht auch die Wienerlinien beliefert?

    Doch, ist aber nicht das ganz gleiche Fahrzeug. Diejenigen für die Wiener Lokalbahnsind etwas kürzer und auf Doppeltraktion und Zweirichtungsbetrieb ausgelegt.

    Hat es, aber nicht nur. Die heisssen Temperaturen sorgten dafür, dass sich die Türstörungen seit Mai verdoppelt haben, zum einen aufgrund der Klimaanlage, zum anderen aufgrund fehlerhaften Einstellungen. Bombardier sollte das nun behoben haben.

    Ein weiterer Grund für die Störungszunahme ist der, dass die SBB die Twindexx Einsätze deutlich erhöht haben. Der IR13 wird seit Anfang Juni nun ausschliesslich mit Twindexx abgedeckt.

    Die Zuverlässigkeit dagegen stagniert seit April auf tiefem Niveau auf 3000 km ohne Störung (Vergleich: Ein IC2000 schafft über 10'000 km) und entspricht damit etwa 30% des Zielwertes. Die Züge sind nicht unzuverlässiger geworden, aber es ist stärker spürbar, weil pro Tag ein Drittel mehr Züge unterwegs sind (neun statt sechs), und damit zusammen einen Drittel mehr Tagesleistung erbringen (7500 statt 5000 km). Wenn nun alle Züge zusammen pro Tag 7500 km fahren, ein Zug aber durchschnittlich alle 3000 km eine Störung hat, dann kann man sich die Verfügbarkeit ausrechnen.

    Von der SBB vorgegebene Richtwerte betreffend Zuverlässigkeit wurden von Bombardier nicht eingehalten.

    Betreffend Übernahme hat die SBB bisher 16 Züge vorübernommen, die Übernahme von vier weiteren Züge im Juni scheiterte, weil die vier Fahrzeuge die Qualtätskriterien der SBB nicht erfüllten, Bombardier muss da noch nacharbeiten.

    Ansonsten verhält sich der Twindexx wie ein altes Schiff: Ist ein Problem/Defekt gelöst, bzw. Ursache gefunden, taucht das nächste auf, aktuell die Klimaanlagen welche auch nicht störungsfrei funktionieren, oder bei den Stromabnehmern, welche sich dann senken, wenn sie sich nicht senken sollten.
    An einen flächendeckenden Einsatz ist aufgrund der mangelhaften Zuverlässigkeit Stand heute nachwievor nicht zu denken, es wäre schon ein Erfolg, wenn die Züge Ende Jahr den IC3 übernehmen können.

    Gibt es neben all diesen schlechten Nachrichten auch positives zu vermelden?

    Ja, gibt es. Die Fahrkomfortprobleme konnten gelöst werden, der Twindexx ist nun in der Lage ohne Schütteln zu fahren, die Laufruhe ist mit EW IV vergleichbar und deutlich besser als ein RVD. Immerhin etwas.

    Es ist soweit, wir haben erste Bilder/Videos aus der Produktion. Das Tram befindet sich offenbar erst noch im Rohbau.

    Gemäss der Videobeschreibung wurde der Film im Frühling gedreht. Die Arbeiten sind mittlerweile viel weiter, bzw. schon im Innenausbau, wie die Bilder in den Zeitungen zeigen.
    Das Design ist nicht meins, aber ich bin mittlerweile schon froh, wenn überhaupt endlich ein neues Tram kommt. Aktuell pfeift Zürich Rollmaterialmässig aus dem letzten Loch, zu kleine Kompositionen mit Sardinenfeeling werden immer häufiger...

    Ich gehe davon aus, dass es nun eine 5-wöchige Giruno-freie Zeit geben wird wegen der Baustelle in Turgi. Das Bahnperron dort ist, soviel ich weiss, zu kurz.

    Die IR36 ab Basel SBB nach Zürich HB fahren ab heute 2 Minuten früher.

    xx:11 anstatt xx:13

    In Turgi fährt die S12 der S-Bahn Zürich und diese wird in der HVZ planmässig mit 300m Zügen geführt. Das Perron kann nicht das Problem sein.

    Die Girunos fahren im gelenkten Einsatz und vor allem nur vorübergehend auf dem IR 36. Da darf man nicht mit täglichen Einsätzen rechnen. Spätestens ab Herbst dürften die Girunos diese Linie verlassen nach und nach in Richtung Gotthard wandern.

    Giruno soll dann möglist bald als IC 21 nach Lugano verkehren. Aber auch dort ist jetzt Baustelle. Oder als IR 37 das ältere Rollmaterial ersetzen.

    Nach meinem Wissensstand aus von der SBB kommunizierten Aussagen sind ab Herbst erste Planfahrten auf dem IR46, später dann auf dem IC21 geplant. Nix mit "baldmöglichst" und Einsätze auf Linien ausserhalb des Gotthards sind mir auch nicht bekannt. Und die Baustelle am Zugersee hindert die Girunos auch nicht daran.

    Auf die Gefahr, dass es schon erwähnt wurde (habe nichts gefunden):

    Die BLT hat bei Mercedes fünf Elektrobusse des Typs eCitaro bestellt. Die Busse sollen auf der Linie 37 eingesetzt werden. Da die Reichweite (ca. 150 km) nicht ganz für eine Tagesleistung ausreicht, soll neben dem Depot in Botmingen eine Schnelladestelle mit Stromabnehmer installiert werden. So ist garantiert, dass die Busse ganztags fahren können. Bravo BLT! So sieht ein sinnvolles Einsatzkonzept aus, da kann die BVB was lernen.

    Quelle: Medienmitteilung BLT

    Der Bus scheint neu zu sein, hab den noch nie gesehen.

    Kann es sein das es ein 4 - Türer ist? Wäre auch neu bei DB/SBG

    Der ist nicht neu, sondern entspricht der Version, welche von 2015-2017 gebaut wurde. Die aktuelle Version 2018/19 hat andere Vorderlichter (vier einzelne LED-Lichter anstelle des "rechteckigen" Frontlichtes.

    Über eine sachliche Kommentierung dieses Entscheides wurde ich mich, und bestimmt auch andere, freuen! Danke.

    Sagen wir es so:

    Lagler ist in den fünf Jahren für mich den Beweis schuldig geblieben, die grossen Probleme nachhaltig lösen zu können, bzw. die Fehler des Vorgängers auszubaden. In den fünf Jahren hatte er Gelegenheit genug dazu. Stattessen werden die gleichen Fehler (wiederrechtliche Ausschreibungen) zweimal gemacht.
    Ich rechne es ihm aber hoch an, dass er sein Versagen selber einsieht und nun freiwillig geht.

    .... am Besten der Regierungsrat weg und mit ihm die Verwaltungsratspräsidentin.

    Aufräumen ist angesagt!

    Regierungsrat sollte gehen, ja, Verwaltungspräsidentin finde ich, sollte bleiben. Hunkeler hat sich selber bisher nur zu schulden kommen lassen, dass sie zu lange an Lagler festgehalten hat. Aber diese Einschätzung ist für mich zu wenig, um sie auch zu entlassen, zumal sie bei der VBL in der gleichen Funktion hervorragende Arbeit geleistet hat und leistet.

    Sie und der restliche Verwaltungsrat ist nun aber in der Pflicht, einen guten Nachfolger zu finden und an dieser Wahl ist sie auch zu messen. Nach den beiden Flops muss der neue Direktor zwingend ein "Volltreffer" sein, der fähig ist, die Probleme und die Krise zu meistern.

    Wikipedia ist als Quelle stets mit Vorsicht zu geniessen. Baubeginn Oktober 18 ist aber realistisch, man braucht i.d.R rund ein Jahr bis ein Fahrzeug fertig ist.

    Geplannt ist die Lieferung von zwei Fahrzeugen Ende Jahr, Start Serienlieferung Mai 2020. Ein halbes Jahr bis zum ersten Plandiensteinsatz ist ebenfalls realistisch, setzt aber voraus, dass während der Inbetriebnahme keine Verzögerungen auftreten.

    Das Publizieren von Bildern des neuen Trams ist grundsätzlich Sache des Bestellers. Ohne Einwilligung der VBZ dürften da keine Bilder auftauchen.

    Was natürlich grundsätzlich damit zu tun hat, dass bei beiden Fahrzeugen momentan mehr Fahrzeuge vorhanden sind, als effektiv gebraucht werden.

    Die Traversos werden samt den silbrigen Flirts in den nächsten Tagen in den Plandienst gehen, es ist geplant nach den Sommerferien (also ca. ab Ende August) alle Traversos auf dem VAE einzusetzen. Im selben Zeitraum soll auch der Giruno-Einsatz ausgebaut werden.

    Heute morgen stand ein Giruno in Stein-Säckingen auf dem Nebengleis abgestellt und zwei standen im Rangierbahnhof Spreitenbach zusammengekoppelt.

    Mal ein Überblick über den aktuellen Stand der Dinge:

    Stand heute sind neun Girunos (501 001-009) vorhanden.

    Von diesen hat die SBB bereits die Züge 501 005-007 übernommen; die Züge 006 und 007 wurden bereits im fahrplanmässigen Plandienst auf dem IR Zürich Flughafen-Basel eingesetzt, die Übernahme eines vierten Zuges (003) ist in Arbeit.

    Die beiden zusammengekoppelten Züge in Spreitenbach müssten 001 und 008 sein, dort befindet sich 008 in der Abnahme, was natürlich auch Testfahrten in Doppeltraktion beinhaltet.

    004 dient nachwievor für Zulassungsfahrten in Italien, 002 ist in Rekingen abgestellt, 005 soll für Ausbildungsfahrten verwendet werden.

    Ist schon bekannt, wann mit der Verlängerung der Linie 14 begonnen wird?

    Gibt es andere Unterlagen über die Verlängerung gibt?

    http://www.salina-raurica.ch/docs/verlaenge…f?m=1534838199&

    Neben dem politischen Prozedere hat die BLT als Infrastrukturbetreiber anlässlich ihres heute vorgestellten Geschäftsberichts informiert, dass sie das Konzessionsgesuch für die Verlängerung der Linie 14 beim Bund eingereicht haben. Ein weiterer Schritt, aber der Weg ist noch lang...

    Vergleich MAN und heutige Gelenker:
    Da habe ich anderes gehört. Ein grosser Unterschied.

    Kein Wunder, da sind auch 20 Jahre dazwischen. Es sei die Frage erlaubt, wie lange die BVB die 20jährigen MAN-Gelenkbusse noch einsetzen will.

    Bei allen anderen Verkehrsbetrieben wurde dieser Typ schon lange ausgemustert.