Hab ich auch erst diese Woche entdeckt, eher schlecht, da jetzt viel weniger Kurse Platz haben.
Unten zeigt es gerade noch die Störung in der Clarastrasse an.
Beiträge von Grenzacher
-
-
Anstelle von Düwag muss ich jetzt GTW Be4/6 Bauart Düsseldorfer Waggon Union schreiben :wacko:
-
Nach dem Plan schon, da wird ab Pratteln Bahnhofstrasse abgebogen auf die neue Streckenführung.
-
Leider hat die VBZ den Tango , laut Insidern des Auswahlverfahrens , nur als dritte Wahl eingestuft.
Flexity und Avenio M ( leider Combino Classic, nicht eigentlicher Avenio) schnitten besser ab. Anscheinend ist er zu teuer und erfüllt die Anforderungen nicht. Leider.Das kommt davon wenn man nur auf die Anschaffungskosten achtet und nicht die Gesamtkosten ansieht.
Würde man die langfristigen Folgekosten auch betrachten, wäre der Tango sicher nicht teurer.
Schau dir nur mal die ganzen Folgekosten an, der der Combino verursacht, innert kürzester Zeit sind die Schienen kaputt.
Ich darf dir daher mal eine Fahrt mit einem Combino nach Riehen empfehlen, viel Spass beim zählen der verschiedenen Langsamfahrstellen, welche durch die enormen Querkräfte und die schlechten Laufeigenschaften vom Combino, (besonders in schnellen Kurven) verursacht wurde.
Aber es scheint leider so das der Combino in Basel sowas wie eine heilige Kuh ist, egal welche Nachteile er hat.
Und wenn man das beim Flexity mit dem Schleudern und Gleiten nicht in den Griff bekommt, hat der Combino einen würdigen Nachfolger gefunden.
Schleudern und Gleiten hobeln die Schienen und Räder geradezu ab...So jetzt dürft ihr mir wieder Combino Fasching vorwerfen.
-
@Andy: Also hast du die gleiche Probefahrt gemacht wie ich
Das er da den Hügel fast nicht hoch kommt wenn es regnet ist schlecht. Dann darf er wohl nur noch bei trockenen Schienen auf die Strecke bis Bombardier die Regenräder geliefert hat
Ja Rapy, das hab ich wohl, aber zurück bin ich dann mit einem Stadler Fahrzeug von Pratteln nach Basel gefahren, war viel bequemer, schneller und keine Holzbänke (Willkommen im 18. Jahhundert)
-
Viel Spass ab 2017 am Bruderholz - Im Herbst/Winter
Oh ja da kommt Freude auf, besonders im Herbst wenn dann auch noch Laub fällt.
Schmierseife oder Öl auf der Schiene tun es aber auch... -
Der doppelte Sänftenzug 677 + 1477 also Be4/6S + B4S auf der Linie 14 am Aeschenplatz, 08.12.2014
-
Beim warten auf den Düwag am Aeschenplatz ein Bildli vom Bus 86, 08.12.2014
-
Ein paar weitere spezielle Linie 3 Bilder vom Aeschenplatz:
476 beim Gummikuhtreffen
473 heute war nur ein Gummikuhsandwich auf der Linie 3 unterwegs
488 dafür zwei Cornichon Sandwich hier der mit dem FCB Wagen 490
Alle Bilder 08.12.2014 -
Ich wünsch mir nen Düwag unter dem Tannenbaum...
Na jedenfalls bei ersten Bild trifft das zu.
629 als Fahrschule vor und im Aeschenplatz, 08.12.2014 -
Ja, am Samstag fuhren gleich beide Cornichon Sandwiches hintereinander, leider war ich jeweils zu langsam, da von der Komposition überrascht.
Bin mir nicht sicher, aber evt. hat Grenzacher die Komposition erwischt !?Es war die gleiche Komp wie heute auch...
492 + 1503 + 498
Bilder am Aeschenplatz, 08.12.2014 -
Heute hab ich mir den Ar... platt gedrückt bei einer Fahrt vom Bahnhof SBB nach Pratteln, also ein Weg komplett im 1/14tel mit dem 5001.
Das Fahrverhalten war ganz gut, bis es am Schänzli plötzlich leicht angefangen hat zu Regnen.
Beginnender Regen ist bekanntlich das beste Wetter um auf den Schienen zu Schleudern. Das tat der Flexy dann auch gewaltig, anstelle zu Beschleunigen wurde er den Berg nach Muttenz hoch immer langsamer und die Räder haben immer mehr durchgedreht. Beim Bremsen gab es tolle Gleitverhalten, ohne Magnetbremse wären wir wohl an einigen Haltestellen durchgerutscht.
Das sollte noch Nachgebessert werden, sonst gibt es wohl bald eckige Rädli.
Der ganze Erfolg: Bis Aeschenplatz durch die Stadt ziemlich Pünktlich, aber danach bei nass werdenden Schienen gab es bis Pratteln 7 Minuten Verspätung (laut IBIS)
Der nächste Kurs, ein Ysebähnli war kurz hinter uns, das gibt mir dann schon zu denken, wenn der Flexy bei nassem Wetter nicht mal die Fahrzeiten eines Ysebähnlis halten kann.
Man sollte eigentlich meinen das der Flexy wegen dem höheren Reibungsgewicht die Leistung besser auf die Schienen bekommt, aber dem ist wohl nicht so.
Die Traktion auf die Schienen zu bekommen ist leider ein bekanntes Bombardier Problem, das nur zu bekannt ist von der Trax Lok Familie.
Aber vom Fahrverhalten vor allem auch über die Kletterweiche war der Flexy gut, viel besser als der Bino (Vergleich Eglisee), aber beide Tramtypen kommen bezüglich Federung, Bequmlichkeit und Fahrverhalten natürlich nie an den Tango ran.
Jetzt brauch ich nur noch eine Ar...massage und einen Holzsitz fürs Auto, dann fahr ich nie länger als 10 Minuten Auto. -
Das Fahrverhalten auf der Kletterweiche wäre noch interessant zu wissen.
-
Ja das stimmt schon, aber vom Bachgrabenquartier aus kommt man eben nur noch bis Binningerstrasse, nicht mehr nach Allschwil Dorf.
Also eine Station laufen, umsteigen oder einen Umweg via Neuweilerstrasse im Bus zurück. -
Ok, dann biegt der Von Basel kommend an der Binningerstrasse ab zur Neuweilerstrasse.
Auch keine so tolle Lösung, die Endhaltestelle Allschwil nur noch in einer Richtung mit der Linie 38 zu bedienen... -
Sieht so aus als ob die Linie 8 zwischen Kleinhünngen und Dreiländerbrücke zwei verschieden Strassen benützen würde.
Und bei der Buslinie 38 könnte man meinen das Allschwil (Tramendhaltestelle) nur in Fahrtrichtung Basel nicht aber in Fahrtrichtung Neuweilerstrasse bedient wird.
Hast Recht, Baragge der Plahn gehört mal komplett neu gezeichnet, nur nur immer wieder ausgebessert und erweitert. -
Also der Name Dreidüwagbrücke ist auf meinem Mist gewachsen, den habt ihr mir zu Verdanken.
Daher werde ich versuchen solche Ausdrücke dann wegzulassen.
Es sei mir aber gestattet weiter Bino und Felxy zu schreiben, denn ich finde das ist mittlerweile (nicht nur im Forum) auch bekannt.
Und irgendwann verkneife ich mir dann auch noch die Smileys dazu. -
Warum sollten wir das mit den Abkürzungen und Spitznamen denn nicht machen ?
Bino und Flexy ist doch bekannt und jeder weis was damit gemeint ist.
Selbst bei Wagenführer von der BVB wird das Wort Bino und Flexy benutzt. (dazu noch viel schlimmere Ausdrücke, die ich hier lieber nicht reinschreibe)
Wenn wir keine solche Abkürzungen und Spitznamen mehr verwenden dürften, müsste auch Gummikuh, Luftschiff, Handrädli, Hängebauchschwein, Cornichon... wegfallen.
Dann könnten wir schreiben Be6/8 Typenmodell Combino oder Be4/6S Typenmodell Schindler mit nachträglich eingebautem Sänften / Niederflurteil
Und was wird dann aus Dante Schuggi oder Badwännli ??? -
Hier noch ein Bild von 5002 bei Verlassen des Centralbahnplatzese, rechts im Hintergrund zwei Fotoheinis, der eine davon hat dann später am Centralbahnplatz noch den Tramverkehr geregelt. Wer das wohl sein mag ??? So verfährt sich der Bino auf jeden Fall nicht...
-
Und der 5002 war auf der Linie 8
5002 am Aeschenplatz
5002c+d an der Neuwielerstrasse
5002h+f am Centralbahnplatz
06.12.2014