Ich verweise zur Veranschaulichung auf diese Grafik von der Rhein-Neckar-Laberfraktion:
ZitatOriginal von kriminalTANGO
Also wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich bei der Ebene B nur um Unterführungen unter Rathaus und Hauptbahnhof, während die Ebene C1 die unterirdische Verbindung zwischen beiden darstellte. Richtig so?
Ja.
ZitatOriginal von kriminalTANGO
Hätte die Ebene D auch eine Verbindung gegeben, oder auch nur Unterführungen?
Die D-Ebenen wären nicht selbst miteinander verbunden worden und ob nur unterführungen damit geplant worden wären entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich denke aber, zumindest am Rathaus wäre eine einfache Unterführung wohl unwahrscheinlich gewesen, müssten die Rampen dafür doch verdammt tief sein.
ZitatOriginal von kriminalTANGO
Und was ist mit der Ebene C2, war diese denn mit der B2 verbunden, um nach der Stilllegung der Ebene C1 noch als Dienststrecke befahren werden zu können?
Siehe Plan. Die gesammte Haltestelle Hbf ist "ebenerdig" - nur eben unter der Erde. Sprich man kann problemlos von Gleis 1 auf 4 schauen :tongue:.
ZitatOriginal von kriminalTANGO
Wenn ich das auf dem Google maps-Satellitenbild richtig erkenne, so ist das jene, welche bei der Richard-Dehmel-Str. herauskommt.
Ja, das ist die C2 mit der Haltestelle Ostausgang.
ZitatOriginal von kriminalTANGO
Dann wurde die ganze Geschichte also mangels Nachfrage eingestellt? Wie kann man das erklären? Liegt das vielleicht daran, dass eine ursprünglich geplante Stilllegung der oberirdischen Strecke ausblieb und die Leute nicht gerne in den Untergrund hinab stiegen? Aber fahren denn abends sonst gar keine Strassenbahnen mehr?
Ja, die Einstellung der 12 war die Reaktion auf diese "hohen" Fahrgastmassen. Oberirdisch führt keine Strecke parallel. Der Anfang vom Ende der Linie begann eigentlich mit dem Bau des S-Bahn Haltepunktes Ludwigshafen Mitte, an dem mehr Züge halten als am Hbf, obwohl sie an der gleichen Strecke liegen. Man muss dazu sagen: Die meisten Fahrgäste auf der Strecke in Richtung Oppau stellen die Mitarbeiter der BASF da. Als der Haltepunkt Mitte noch nicht existent war, sind die Mitarbeiter mit der 12 zum Hauptbahnhof gefahren, um dann dort in Regionalzüge umzusteigen. Mit dem Bau des Haltepunktes Mitte (einem Hellen, freundlichen und hochmodernem Haltepunkt mit Rolltreppen und Aufzügen [kann der Hauptbahnhof nicht bieten, da gibts nur Meterlange Rampen für die Fußgänger] konnten die Mitarbeiter dann in fast genau der gleichen Zeit mit der 3, heute 7 zum Haltepunkt Mitte fahren, wo man sogar noch einen Kaffee einnehmen kann, bis der Zug kommt. Er kaufte sozusagen dem Hauptbahnhof den Rang ab, womit sich dann auch die Fahrgastmassen verlagerten.
ZitatOriginal von kriminalTANGO
Sorry für die vielen Fragen auf ein Mal…
Kein Problem! So interessant das Thema Tunnel in Lu ist - so komplex ist es auch :D.
Viele Grüße,
Daniel