Beiträge von Pädu

    Das stimmt. Ich kann mich noch sehr gut erinnern als es beim damals noch alten ehrwürdigen Wankdorf Stadion eine Tramschlaufe war mit Abstellgeleisen. Wenn YB spielte fuhren die Trams direkt und nicht via Guisanplatz zum Stadion. Die Trams wahren jeweils auch mit Stadion angeschrieben.

    Eigentlich hätte man bei der Kreuzung beim Guisanplatz auf der Papiermühlenstrasse eine Haltestelle bauen können.

    Mir hat mal jemand gesagt das scheinbar nicht alle, sondern scheinbar ausser in Pendlerzeiten nur jedes zweite Tram nach Wankdorf fahren solle. Was ich allerdings nicht ernsthaft glauben kann.

    Zitat

    Original von Dieter Schopfer
    Liebhaber von komplizierten Ensembles mit vielen Weichen und Kreuzugen werden am Guisan-Platz auf ihre Rechnung kommen.

    Das kannst Du laut sagen. Die Trams werden von der Stadt her, wie heute in den Guisanplatz einfahren nur statt auf Perron 1 auf Perron 2. Dann gehts richtung Wankdorf. Vom Wankdorf her macht das Tram wieder den Guisanplatzkreis und fährt dann statt auf Perron 2 auf Perron 1 um weiter in die Stadt zu fahren.... Kompliziert aber wahr :P

    Mir ist so als hätte es in den damals noch EW IV-Wagen Spielwagen schon mal Spieltische gegeben mit Mühle. Es war glaube ich die 2.te Generation von Familienwagen, die ersten wahren ja ganze Wagen mit man höre und staune einer sogenannten Kindergärtnerin, die jeweils mit den Kinder bastelten und spielten. Ist kein Witz, hat`s wirklich gegeben damals mal in den 80ern, jeweils in ausgewählten Intercity Zügen Genf-Bern-Zürich-St.Gallen-Rorschach....

    Gute Frage. Ich habe mal in der Lehre gelernt jedes Kundenanliegen persönlich zu beantworten. Zum Teil folgen die Antworten der SBB etwas billig, dies heisst für mich werden nicht auf die Fragen des Kunden eingehend beantwortet. Zum Teil werden wenn mehrere Fragen/Anregungen eines Kunden folgen, diese zum Teil fallengelassen und so vieles gar nicht richtig beantwortet.

    Es ist tatsächlich so, dass man bei den SBB nicht immer die besten Antworten kriegt oder es wirklich zum Teil Standartantworten sind, wo ich mich manchmal selbst frage ob die SBB es geniesst das Monopol in der Schweiz zu führen...

    Also ich finde die Absetzung des Ruhewagens auch ein Schwachsinn dort gebe ich Marc absolut recht. Wenn ich unterwegs war habe ich die Reise im Ruheabteil meistens genossen.. Ich glaube das der Ruhewagen (einer langt pro IC 2Klasse) irgendwann wieder zurückkommen wird.

    Bin schon gespannt auf die Antwort die Du Marc von der SBB kriegst.

    Ich zitiere aus dem Antwortmail der BLT:

    Zitat

    Während der Suiss Trafic vom 11. bis 14. November 2009 wird ein BLT-Tangotram zweimal täglich zwischen Guisanplatz und Bahnhof verkehren. Die Firma Stadler Rail AG möchte den Besuchern der Messe das Tram mit Vorführfahrten präsentieren.

    Jetzt fehlen nur noch die Fahrzeiten....

    Die Strassenbahn kommt also zurück! Schon witzig, vor X Jahren wurde (fast) überall von Tram auf Busbetrieb umgestellt und der Strassenbahn wurde keine Zukunft gestellt. Und plötzlich will wieder jeder eine Strassenbahn! Mir solls recht sein. Das Tram Lugano ist sicherlich ein spannendes Projekt und ich hoffe das es definitiv zustande kommt!