Beiträge von Tramfahrer

    also die xl Variante.
    ich komme als Besucher im Bahnhof SBB Basel an.
    möchte dann weiter nach Rodersdorf, und ich weiss als Fremder Drämmlifahrer nicht das die Strecke nach Rodersdorf Hochgeschwindigkeitsmässig ausgebaut wird.
    wie bitte erfahre ich am Fahrzeug (Drämmli) ob grün oder gelb, die dann nicht nach Rodersdorf angeschrieben sind, welches dann effektiv nach Rodersdorf fährt ?

    @Dome
    Sorry wollt Dir nicht an den Karren fahren

    stelle Dir vor du musst einen Tramkurs initialisieren,
    Als Wagenführer/in musst Du dem Tram folgendes eingeben:
    Eingabe (Linie-Fahrzeug-Fahrzeugnummer-Kursnummer, etc., etc.)
    Ich nehme an das diese Eingaben irgendwo in einem Computer abgestimmt werden, die dem
    Tramkurs im laufend Betrieb mitgeteilt werden, dann ändert sich allenfalls irgendwen die Zielangabe.
    Da die BLT mit der Anzeigen, und der Auswertung der Fahrzeuge, mit der BVB verbunden sind, fragt sich wer gewinnt?

    Zitat kriminalTANGO:
    Muss es denn über den Steinenberg gehen? Man könnte sonst auch via Messeplatz fahren…


    ist es sinnvoll dieses UnikatTram quer durch die Stadt zu würgen?
    die Wettsteinbrücke hat auch ein gewisses Gefälle, und ist länger als der Steinenberg, Steinenberg = kürzeres Bremsmanöver, vielleicht Kippgefahr höher am Theaterbogen.

    Hallo hier die Antwort aus Oberwil.


    Sehr geehrter Herr Tramfahrer

    Zum Ziehen reicht ein Be 4/6 schon, aber
    " Beim Abladegleis fehlen ein paar Meter Fahrleitung. Mit Be 4/8 + Be 4/8 habe ich vorne noch Spannung, während ich hinten an den Tango ankuppeln kann. Der zweite Be 4/8 dient also nur als Verlängerung.
    " Wenn die Bremse nicht durchgehend ist, so muss die Zugskomposition das geschleppte Fahrzeug auch bremsen können. Am Steinenberg reicht ein Be 4/6 definitiv nicht, um einen Tango bremsen zu können. Es sind eben nicht nur Fahr-, sondern auch Bremszeuge …

    Funktionieren auf Anhieb : Ich habe während meiner beruflichen Karriere schon viele Schienenfahrzeuge in Betrieb genommen. Alle fix und fertig geprüft und funktionsfähig, so hat man es wenigstens versprochen. Die Erfahrung lehrt, dass ein Plan "B" und "C" gut investierte Gedankengänge sind.

    Taktverdichtung : Unsere heutigen Fahrzeuge fahren maximal 65 km/h auf der Linie 10, 60 km/h auf der Linie 11 und 17. Nur mit einer höheren Höchstgeschwindigkeit können wir keine Taktverdichtung erreichen, wir benötigen dazu zusätzliche Fahrzeuge. Auf der Line 10 verkehren künftig maximal 18 Tramzüge, heute sind es 13, auf der Linie 17 11 statt 8. Solange die bisherigen Fahrzeuge weiter in Betrieb sind, ändert sich auch nichts an den Fahrzeiten, erst mit der Ablieferung der zweiten Serie Be 6/10 können die Fahrzeiten im Minutenbereich optimiert werden.


    Freundliche Grüsse

    Felix Hasler
    Leiter Tramunterhalt

    @Dome, vielleicht selber anfragen?
    die spezielle Werkzeugkiste im Ruchfeld eventuell nicht vorhanden?
    abschleppen mit 2 Stk. Be 4/8.
    Frage Dome Leistung der anderen zu schwach,
    2 x Be 4/6 ?
    ist der Combino, freigebeben, zugelassen auf der Strecke nach Oberwil?
    oder ist der auch schwach auf der Brust?
    eben selber nachfragen.

    Hier die Antwort der BLT:
    Sehr geehrter Herr Tramfahrer


    Grundsätzlich ist der Be 6/10 155 selbstfahrend. Nur geprüft haben wir es noch nicht. Damit bleiben, je nach Risikobereitschaft, folgende Möglichkeiten offen :
    " Mutig : Selbstfahrend nach dem Ablad nach Oberwil verschieben
    " Weniger mutig : Selbstfahrend nach 2000 nach Oberwil verschieben
    " Noch weniger mutig : Selbstfahrend nach Betriebsschluss nach Oberwil verschieben
    " Zaghaft : Nach dem Ablad geschleppt nach Oberwil verschieben (Zug Be 4/8 + Be 4/8 + Be 6/10)
    " Aengstlich : Nach 2000 geschleppt nach Oberwil verschieben
    " Schisshas : Nach Betriebsschluss geschleppt nach Oberwil verschieben

    Für welche Variante ich mich entscheide, hängt vom Zustand des Fahrzeuges bei der Abnahme, den bis zur Ablieferung auszuführenden Nacharbeiten und den nach dem Ablad festgestellten Mängeln ab.

    Das Umbetten auf die Strasse findet sicher nicht statt.


    Freundliche Grüsse

    Felix Hasler
    Leiter Tramunterhalt

    Frage?
    wo würde dann die Reise via Bahnhof weitergehen?
    via Güterstrasse Ausgang Bahnhof hinten beim Media Markt?
    wenn ja hat man den Zeitgewinn aber verspielt, wenn man in der Eingangshalle etwas erledigen muss, quer durch die Überführung. Nass wird man so oder so, Überfahren eventuell auch bei der Haltestelle.
    Vor Zeiten war das mal besser gewesen. Tempi passati!
    Trocken und weniger gefährlich.
    vorne durch fehlten eventuell Geleise um quer über den Bahnhosplatz durchfahren zu können.