Aber glaube nicht heute auf dem 3er; nur der 8er ist wieder im 1/14-Minuten-Takt unterwegs gewesen.
Gesendet von meinem Sony Xperia Z mit Tapatalk
Aber glaube nicht heute auf dem 3er; nur der 8er ist wieder im 1/14-Minuten-Takt unterwegs gewesen.
Gesendet von meinem Sony Xperia Z mit Tapatalk
Hatte heute ja noch gefehlt.
Gesendet von meinem Sony Xperia Z mit Tapatalk
Ja, trotzdem danke. Ist wirklich toll geworden.
Heute früh habe ich das erste mal einen Solaris Gelenkbus am Bahnhof in Möhlin gesehen; er verkehrt heute auf der Linie 89 zwischen Wegenstetten und Möhlin.
Neben den genannten "Sonderlingen" sind ausserdem Combino 311 sowie ein weiteres Cornichon-Sandwich mit dem FCB-Drämmli am Schluss auf dem 3er unterwegs.
Die never-ending Story auf der Linie 3 geht (leider) weiter: "Zur Zeit grössere Verspätungen zwischen Barfüsserplatz und Burgfelden Grenze wegen Fahrzeugdefekt."
Ich finde die Situation (aus Fahrgastsicht) langsam schon prekär. Für witterungsbedingte Behinderungen wie Eisbildung insbesondere an den Steilstrecken kann man ja Verständnis aufbringen. Aber die Fahrzeugdefekte treten bei den BVB inzwischen sehr häufig auf.
Aktuell verkehrt die Linie 14 nur bis Rothausstrasse aufgrund eines Fahrzeugdefekts.
Inzwischen wurde für diese Umleitung, welche weiterhin besteht, "Eisbildung" als Grund angegeben. Ich nehme mal an, dies betrifft die Innere Margarethenstrasse.
Heute gibt es mindestens 3 Cornichon-Sandwiches, ein Gummikuh-Sandwich und einen Combino auf dem 3er.
Gesendet von meinem Sony Xperia Z mit Tapatalk
Wow, tolles Föteli mit ganz vielen verschiedenen Fahrzeugen.
Der BLT-Jubiläumszug hat das Gummikuh-Sandwich dann zum Bankverein hinaufgestossen.
Gesendet von meinem Sony Xperia Z mit Tapatalk
Ich war heute an der Wendeschleife Weil am Rhein Zentrum. Ich finde den Vorplatz bzw die Schleife selbst etwas steril, die Station selbst gefällt mir. An der Schleife habe ich noch zwei weitere Fotografen gesehen, war da jemand vom Tramforum dabei? Übrigens: Hat der Flexity schon die Zulassung nach Deutschland erhalten? Heute wendete er nämlich bereits in Kleinhünningen. Liegt das am Kurs, denn es fährt ja nur jeder zweite Kurs über die Grenze.
Dass die Schleife in Weil etwas steril oder provisorisch wirkt ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich denke, man möchte sich weiter die Option offen halten, das Tram eines Tages durch die Weiler Innenstadt zu verlängern. Gespräche dazu gab es ja bereits, nur leider ist es dann an den Finanzen gescheitert (wie so oft ... ). Dabei hätte man die Verlängerung "fast gratis" haben können, da aufgrund des Wechselkurses CHF/EUR die Erweiterung bis zum Weiler Bahnhof einiges günstiger gekommen ist als budgetiert. Sollte das Tram aber weiterhin so intensiv genutzt werden wie in den ersten Tagen (und nicht nur bis zum Rheincenter sondern auch bis zum Weiler Bahnhof), so könnte ich mir vorstellen, dass dieses Thema bald wieder aufs Tapet gebracht wird.
Ich habe nur vor ein paar Tagen gelesen, dass der Kanton Zug aus dem "Pionier-Projekt" ausgestiegen ist, das den SBB wohl auch gar nicht so unrecht gewesen sein soll.... Dort arbeitet man mit dem "Swiss Pass" ja an einem anderen Projekt.
Es gibt im Bereich E-Ticketing aktuell ja verschiedene Ansätze wie bspw. Chip-Karten mit RFID oder aber via SmartPhone. Ich bin sehr gespannt, in welche Richtung die Reise gehen wird.
Gemäss der neuen SER (Schweizer Eisenbahn-Revue) 1/2015 laufen bei der BVB Versuche für eine E-Ticket Lösung:
[...] Unabhängig vom Zuger Projekt mit Trapeze laufen bei den Basler Verkehrsbetrieben (BVB) und bei der Südostbahn (SOB) Versuche mit einer BIBO-Lösung von Siemens. In Basel ist ein Combino-Tram mit den technischen Einrichtungen versehen, bei der SOB eine Voralpen-Express-Komposition. [...]
Quelle: SER (Schweizer Eisenbahn-Revue) 1/2015
Weiss jemand mehr über das Engagement der BVB betreffend BIBO? Und welcher Combino ist entsprechend ausgerüstet?
Man könnte sich für eine andere (Aussen)Farbe entscheiden oder für Stoffsitze statt Holz ....
Okay, ernsthaft: Es könnte bspw. ein anderes Kundeninformationssystem eingebaut werden (wie dies bspw. bei den BLT Tangos der Fall war, da wurde von RUF auf Gorba gewechselt).
Düwag 629 ist soeben als Fahrschule zwischen Aeschenplatz und Hardstrasse unterwegs.
Heute ist Doppel-Düwag 627+628 unterwegs.
Linie 3 wird aufgrund eines Verkehrsunfalls ab Bankverein zur Schifflände umgeleitet.
Gesendet von meinem Sony Xperia Z mit Tapatalk