Ein (mehr oder weniger) kleines Update bzw. Übersicht zur AAGL.
Ausmusterung erster Facelift Citaros Ende 2019:
2019 wurden die Nrn. 53, 56 und 72 ausrangiert (erste Serie von Mai/Juni 2009)
Fuhrpark Übersicht:
Seit Ende 2019 gibt es noch folgende Facelift-Citaros bei der AAGL:
60, 65, 67 (Citaro); 86, 87, 93, 95, 98 (Citaro G); 88, 90, 92 (Citaro GÜ), alle BJ 2009
64 (Citaro Ü, silbern); 74 (Citaro); 99 (Citaro G), alle BJ 2010
73, 76 (Citaro); 84, 85 (Citaro G), alle BJ 2012
- Von den Citaro BJ 2009 wurden die Nrn. 86, 87, 88 und 92 ca. Mai/Juni 2009 in Dienst gestellt, alle anderen Ende 2009.
MAN und Sichtungen:
- Bis jetzt sah ich keine MAN im Einsatz
- Heute fuhren sicher die Gelenkbusse Nr. 87 und 95 und ich meine die Standardbusse 60 und 65, am Freitag sah ich Nr. 86 und 74.
Rattinbus und Folgerungen:
- Bei Rattinbus stehen derzeit ein Facelift Citaro (EZ Ende 2009, ca. 1 Mio Km) und nun auch ein Citaro GÜ (740'000 Km) zum Verkauf
- Der Standardbus ist somit gemäss EZ definitiv ein anderer mit den alten Bildern vom 53 (so läuft das oft bei Rattinbus, man möchte nicht jedes gleiche Fahrzeug einzeln fotografieren).
- Meine Sichtungen sprechen dafür, dass der online angebotene Bus die Nr. 67 sein müsste (ohne Garantie).
- Der Citaro GÜ ist Nr. 90 gemäss den Bildern und EZ. Überrascht mich etwas, dass der 90 der erste ausgemusterte Gelenkbus ist, da etwas jünger wie andere und v.a. bemerkenswert niedriger Km-Stand!
- Zum Vergleich: die ehemalige Nr. 94 (der weisse Citaro G BJ 2001) lief deutlich über eine Million Km und auch die ehemalige Nr. 99 (Citaro G, BJ 1998) lief über 800'000 Km bei der AAGL.
- Ich vermute, mindestens die Gelenkbusse 86 und 87 haben einen deutlich höheren Km-Stand, über 900'000? Bin gespannt... Zumindest die Ende 2019 ausgemusterten Standardbusse hatten bereits dann solche Werte.