Beiträge von Citaro93

    und dass für die eCitaros eine gleiche Anzahl Busse weggegeben wurde bezweifle ich, da es ja ein Testlauf ist.

    Das stimmt, doch 2 (41 und 43) gegen 5 dünkt mich schon eher pessimistisch, zumindest längerfristig.

    Bis jetzt sind 3/5 eCitaros geliefert und erst ein Altfahrzeug ausrangiert worden

    Ok, das erklärts, ich dachte, die seien mittlerweile alle schon da.

    Und wie du schon richtig erwähnt hast: Facelift wurden noch keine abgegeben. Die ersten BLT Facelift werden übrigens bald mal die 1 Million Kilometer erreichen.

    Spannend, dünkt mich eine grosse Laufleistung für die BLT, die Citaro I hatten weniger meine ich. Weisst du, wie viel die 40er so haben oder hatten?

    Spannend, also wieder ein Reservewagen Ersatz durch das genau gleiche Modell. Und wir wissen nun auch, dass der Setra Geschichte ist und auch nicht als Reservewagen bleibt.

    Noch zur BLT:

    Heisst das, der 43 war bis jetzt bei der BLT noch im Einsatz? Gab es noch weitere zuletzt? Nehme aber an, jetzt ist definitiv Schluss mit den letzten Citaro I, wo die eCitaro da sind. Die ersten Facelift Citaros sind übrigens nun auch 13-jährig. Ich schätze jedoch, es sind noch keine ersetzt worden, sonst wäre wohl so einer zu Sägesser gekommen. Wobei: letztlich kamen ja schon 5 eBusse zum Fuhrpark dazu und es müssten der Logik nach eigentlich auch Fahrzeuge weg im Gegenzug...

    Daher meine Frage ob die Busse ausreichen oder ob zumindest zu Anfang auch noch einige der letztgebauten Erdgas Busse da bleiben.

    Interessanter Punkt: irgendwann hiess es mal (finde leider die Quelle nicht mehr), dass man die Option prüfen würde, „einzelne“ Gasbusse weiter im Bestand zu behalten. Die neusten CNG Citaro G aus 2010 wären 2023 ca. 13 Jahre alt. Möglich wärs also...

    Sehr interessant die BVB-Vergabe. Dünkt mich eine gute Wahl insgesamt.

    Wobei nein einzig: ich frage mich, ob es die Hess Doppelgelenker nicht auch auf dem 30er vertragen hätte?

    Glaube ist alles korrekt. Unter dem Strich resultiert wohl keine Verminderung des Gelenkbusfuhrparks, sondern im Gegenteil eine Vergrösserung. Nichts anderes wäre auch zu erwarten, man hat ja nicht zu viele Gelenkbusse heute. Es ist zwar theoretisch möglich, dass auch C2 G weggegeben werden, das würde mich aber doch arg überraschen, selbst bei den 7048-7055. Vermute eher, dass diese vielleicht noch ein paar Sitzplätze erhalten, oder einfach so weiterfahren :D

    Der 94 wurde Ende 2019 in Betrieb genommen mit der letzten C2-Lieferung, bereits in Schwefelgelb Lackierung und mit Kontraststreifen auf den Türen, welche auf ein neueres Baujahr hindeuten... ;)

    Wobei bei den C2 die Einschätzung zunehmend schwieriger wird, weil es das Modell seit bald 10 Jahren äusserlich fast unverändert gibt. Folgen nicht bald Veränderungen, so werden in Kürze regulär C2 durch C2 ersetzt :D Bzw. bei der AAGL wird dies dereinst noch passieren beim Ersatz der C2-Midibusse, wo ja Mercedes den Zuschlag erhielt und nicht MAN!

    Gut, dass es Dir als Citaro Jünger gefällt, überrascht mich null.

    Test im Sinne für die BLT, nicht für das Model per se.

    Ja, das war irgendwo absehbar vermutlich :D Wobei ich betonen möchte, dass ich nicht unkritisch alles gut finde! ;) Die BVB C2 gefallen mir z.B. nicht wirklich. Und ich bin kein Freund von Dachverkleidungen, entsprechend würden die BLT eCitaros mir noch besser gefallen, wären diese Verkleidungen nicht nötig (natürlich bauartbedingt).

    Und alles klar, darauf können wir uns einigen. :)

    Mir wiederum gefällt das Design von aussen sehr :) So verschieden sind die Geschmäcker!

    naja, irgendwo in den Medien stand es vor Kurzem mal, und ganz ehrlich, mir gefällt das schlichte Inbetriebnehmen dieser "Testbusse".

    Gut, Testbusse kann man sie eigentlich nicht mehr nennen. Test im inne von der Betrieb insgesamt, das drumherum und so, ja. Aber der eCitaro selber ist mittlerweile ein Serienfahrzeug, das in Deutschland schon gefühlt überall im Einsatz steht! ;) Getestet wird in DE mittlerweile schon das nächste (die Range Extender Geschichte mit Wasserstoff).

    So kann man es natürlich auch ausdrücken. Der Motor ist tatsächlich ziemlich leise und die Start-Stop-Automatik eine gute Sache verbrauchstechnisch. Die Solaris sind lauter, das stimmt, wobei mich persönlich das nie gestört hat. Und wenn es jemanden stört kann er/sie ja auch etwas ausweichen...

    Noch ein paar Neuigkeiten:

    - Neuer MAN Gelenker Nr. 79 (surprise, surprise) ist im Einsatz.

    - Die Website der AAGL wurde angepasst und hat alle 4 neuen Busse gelistet.

    - Gelenker 94 ist wieder im Einsatz seit einigen Tagen.

    - Von den "älteren" Gelenkbussen sah ich in den letzten Tagen praktisch alle (88, 93, 95, 98, 99) noch im Einsatz, bis auf die Nr. 92, welche aber gemäss Onlineangaben auch noch vorhanden sein dürfte.

    - Standardbus Nr. 60 wurde wohl ausrangiert, dessen Kennzeichen ist nicht mehr zugelassen.

    - Standardbus Nr. 67 hingegen ist weiterhin im Einsatz.

    Der erste Standard MAN trägt die Nr. 68 und das Kennzeichen BL 204117 und ist heute auch unterwegs.

    Nun bin ich das erste Mal mit einem MAN Gelenker (77) mitgefahren.

    - Was mir sehr gefällt ist das Beleuchtungskonzept, das angenehm und modern wirkt.

    - Nicht gefallen mir die diversen Rückwärtssitze, welche bauartbedingt so sind. Insgesamt machen die MAN Gelenker den Eindruck schlecht dimensionierter Fahrzeuge.

    - Nicht gefällt mir ausserdem das Fahrwerk der MAN. Die letzten MAN, die mich diesbezüglich überzeugten, sind so um die Generation BVB (2000) oder ein klein wenig neuer. Alles spätere empfinde ich als schlechter. Leider konnte mich die neue MAN-Generation diesbezüglich nicht überzeugen. Auch Solaris schneidet hier besser ab.
    - Der Direktvergleich mit den Citaros fällt für mich persönlich eindeutig aus: sind die besseren Fahrzeuge und weiterhin das Mass der Dinge.

    Danke für die Fotos! Bin gespannt auf meine erste Fahrt damit!

    Ich finde die neuen Lions City äusserlich, bis auf die Front, sehr ansprechend. An den Innenraum muss ich mich noch gewöhnen.

    Was mir gar nicht gefällt ist die komische Sitzanordnung mit den Rückwärtssitzen hinter dem Gelenk. Es sieht so aus, als wäre dies bauartbedingt... Für mich und wohl für viele andere Fahrgäste ein Minuspunkt.

    Begrüssenswert finde ich, dass die AAGL sich für ein zweites Kinderwagen-/Rollstuhlabteil hinter dem Gelenk entschieden hat. Ich sprach mich zwar in der Vergangenheit gegen diese Variante aus, doch ist dies wirklich langsam notwendig geworden. Gab immer mal wieder Platzprobleme mit mehreren Kinderwagen gleichzeitig...

    Ein (mehr oder weniger) kleines Update bzw. Übersicht zur AAGL.

    Ausmusterung erster Facelift Citaros Ende 2019:

    2019 wurden die Nrn. 53, 56 und 72 ausrangiert (erste Serie von Mai/Juni 2009)

    Fuhrpark Übersicht:

    Seit Ende 2019 gibt es noch folgende Facelift-Citaros bei der AAGL:

    60, 65, 67 (Citaro); 86, 87, 93, 95, 98 (Citaro G); 88, 90, 92 (Citaro GÜ), alle BJ 2009

    64 (Citaro Ü, silbern); 74 (Citaro); 99 (Citaro G), alle BJ 2010

    73, 76 (Citaro); 84, 85 (Citaro G), alle BJ 2012

    - Von den Citaro BJ 2009 wurden die Nrn. 86, 87, 88 und 92 ca. Mai/Juni 2009 in Dienst gestellt, alle anderen Ende 2009.

    MAN und Sichtungen:

    - Bis jetzt sah ich keine MAN im Einsatz

    - Heute fuhren sicher die Gelenkbusse Nr. 87 und 95 und ich meine die Standardbusse 60 und 65, am Freitag sah ich Nr. 86 und 74.

    Rattinbus und Folgerungen:

    - Bei Rattinbus stehen derzeit ein Facelift Citaro (EZ Ende 2009, ca. 1 Mio Km) und nun auch ein Citaro GÜ (740'000 Km) zum Verkauf

    - Der Standardbus ist somit gemäss EZ definitiv ein anderer mit den alten Bildern vom 53 (so läuft das oft bei Rattinbus, man möchte nicht jedes gleiche Fahrzeug einzeln fotografieren).

    - Meine Sichtungen sprechen dafür, dass der online angebotene Bus die Nr. 67 sein müsste (ohne Garantie).

    - Der Citaro GÜ ist Nr. 90 gemäss den Bildern und EZ. Überrascht mich etwas, dass der 90 der erste ausgemusterte Gelenkbus ist, da etwas jünger wie andere und v.a. bemerkenswert niedriger Km-Stand!

    - Zum Vergleich: die ehemalige Nr. 94 (der weisse Citaro G BJ 2001) lief deutlich über eine Million Km und auch die ehemalige Nr. 99 (Citaro G, BJ 1998) lief über 800'000 Km bei der AAGL.

    - Ich vermute, mindestens die Gelenkbusse 86 und 87 haben einen deutlich höheren Km-Stand, über 900'000? Bin gespannt... Zumindest die Ende 2019 ausgemusterten Standardbusse hatten bereits dann solche Werte.

    Danke für die schönen Bilder!

    Weiss jemand: Gehen einzelne Standardbusse weg (die letzten Citaro I) oder sind sämtliche zusätzlich für den WB-Bahnersatz? Spannend wird ja sein, was mit all den Gelenkbussen geschieht am Ende des WB-Ersatzes... Vielleicht führt ja die Coronapandemie, und das wäre aus meiner Sicht mehr als wünschenswert, zu einem Umdenken was Kapazitäten anbelangt und man setzt künftig früher auf Gelenkbusse...

    Und das mit den Innenschwenktüren ist zwar eine Randnotiz, aber mehr als bemerkenswert! Bedeutet wohl, dass man letzten Endes doch nicht abschliessend zufrieden ist mit den Schwenkschiebetüren...

    Genau, dieser S 315 NF müsste einer der letzten gebauten sein mit JG 2006. Sicher qualitativ gute Busse, doch sahen sie m.E. in der Tat etwas veraltet aus zu diesem Zeitpunkt des Baujahrs...

    Ist die Info mit Juli eine neue? Ich finde immer noch Mai als Ersatzzeitpunkt online bei Sägesser. Man hat also nicht mehr extrem viel Zeit. Wobei ich gespannt bin, wie zukünftig die Reservebusstrategie aussehen wird. Ist nicht völlig ausgeschlossen, dass der Setra noch als Reserve bleibt.

    Spannend... Ich vermute, dass er wohl eher verkauft und die bisherige Reservebusstrategie beibehalten wird. Aber wer weiss... Welcher ex BLT Citaro ist eigentlich als Reservebus bei Sägesser derzeit? Ich meine, es sei einer der 41-46, bin aber grad nicht sicher... Nach Citaro 83 folgten 97, 33, 36 und ab da bin ich nicht mehr auf dem laufenden.

    Und daran anschliessend: Gibt es noch 40er Citaros bei der BLT oder sind mittlerweile alle Citaro I weg? 1-2 könnte es noch geben nach meinem Gefühl.