Beiträge von René

    Der STI-Direktor Pierre Cosandier ist unerwartet gestorben. Sein Herz hörte bei einem Veloausflug plötzlich auf zu schlagen.

    Beim am Karfreitag tödlich verunglückten Velofahrer in Gunten handelt es sich um den langjährigen STI-Direktor Pierre Cosandier. Der 62-Jährige, der die Strategie der Verkehrsbetriebe in den letzten 25 Jahren entscheidend mitgeprägt hat, befand sich auf einem Veloausflug, als sein Herz plötzlich aufhörte zu schlagen. Trotz sofort eingeleiteter Reanimation verstarb Cosandier noch auf der Unfallstelle.

    Der STI-Verwaltungsrat hat am Samstag entschieden, wie es kurzfristig weitergehen soll. «Die einzelnen Bereiche werden ab sofort nur noch durch die zuständigen Geschäftsleitungsmitglieder beaufsichtigt», sagte Verwaltungsratspräsident Werner Galli auf Anfrage. Die Gesamtverantwortung trägt Finanzchef Markus Bähler. Laut Galli werden an der nächsten Verwaltungsratssitzung vom 23.April weitere Pflöcke eingeschlagen.

    Rücktritt Ende 2009

    Im Dezember letzten Jahres hatten die Verkehrsbetriebe STI angekündigt, dass sich Cosandier per Ende 2009 aus der operativen Führung zurückziehen werde. Er hatte den Posten als Direktor 1984 übernommen. Die STI hat sich unter seiner Führung stetig weiterentwickelt. Sie betreibt unterdessen 26 Buslinien und ist zusätzlich für die Betriebsführung der Thunersee-Beatenberg-Niederhorn-Bahnen und des Tarifverbundes Berner Oberland zuständig.

    Pierre Cosandier wäre aber nicht von der Bildfläche verschwunden. Er war als Nachfolger des Verwaltungsratspräsidenten Werner Galli vorgesehen, der im Juni in den Ruhestand geht. «Wer das Verwaltungsratspräsidium übernimmt, ist derzeit völlig offen», so Galli. Auch noch nicht klar ist, wer neuer STI-Direktor wird. «Die Bewerbungen sind eingegangen», sagte Galli weiter. «Unser Ziel ist nach wie vor, dass wir an der Generalversammlung vom 11.Juni den neuen Direktor präsentieren können.»

    Quelle:http:http://www.bernerzeitung.ch/region/thun/ST…/story/23732135

    Am Freitag verstorben: Pierre Cosandier. (Bild: Patric Spahni)

    Weils vermutlich die günstigsten sind. ?( Die Stationären Automaten für den Libero Verbund haben bereits Lieferverspätung. Die wurden in 2006 bestellt und sind immer noch nicht geliefert worden. Das soll sich zwar in diesm Jahr ändern. :rolleyes:

    Zitat

    Original von BLT Bengel
    Was für Rollmaterial wird eingesetzt? (--> es wurden erst kürzlich GTWs nachbestellt, es wäre eine Verschwendung, diese nach knapp 10 Jahren wieder aus dem Betrieb zu nehmen...)

    Macht es Sinn mit den GTWs auf der Strasse zu fahren? Sieht auf dem kurzen abschnitt beim Bieler HB schon sehr gefährlich aus. Aber funktionieren würde es auf alle Fälle ;)

    Zudem, wenn Tramfahrzeuge angeschafft werden sollten, werden das Zweirichtungs- oder Einrichtungsfahrzeuge? Bei letzteren müsste in Ipsach, Täuffelen und Ins Wendeschlaufen gebaut werden.

    Am Freitag, 20.03.2009, von 18.00 bis 2.00 Uhr, findet in Bern die Museumsnacht statt.
    Mit dabei ist zum zweiten mal der Tramverein Bern. Dieser betreibt auch eine Oldtimer Tramlinie von der Brunnadernstrasse bis zum Tram Museum im Weissenbühl, mit Halt an allen Stationen :P

    Mehr über das Programm ist unter https://www.tramforum-basel.ch/www.museumsnacht-bern.ch ersichtlich.

    Preise:
    Erwachsene: 25.-
    Kinder bis 16 erhalten ein Mini Ticket gratis