Beiträge von Dsol

    Zitat

    Original von Badbone
    Ich erlaube mir einwenig weiter auszuholen. Ich verstehe grundsätzlich beide Seiten. Nicht jeder Lärm wird von jeder Person als Lärm wahrgenommen. Ein Bahnfreak ergötzt sich an einem kreischenden Güterzug, andere wiederum halten sich dabei schützend die Ohren zu.

    Bei mir im Quartier wurde seit Sommer die ganze Zeit über den Fluglärm reklamiert. Mich stört dieser gar nicht, da die Jets praktisch im Leerlauf herunter segeln. Dafür aber regen mich all die Rasenmäher, Roller, Benzingebläse usw. extrem auf, die ein Wahnsinns Spektakel ablassen. Andere Leute wiederum klagen wegen den lärmenden Kindern.

    Oft wird das Argument gebracht, dass der entsprechende Verkehrsträger zuerst da war. Dies finde ich schlecht. Nur wen etwas zuerst da ist, heisst das noch lange nicht, dass es jedes Recht besitzt Lärm und der gleichen zu machen. So finde ich, dass es die Unternehmungen lange Zeit versäumt haben, aktiv etwas gegen den Lärmschutz an Ihren Fahrzeugen zu unternehmen.

    Ich empfinde zum Beispiel das Lüftergeräusch einer BB 437 Fretchen als wesentlich Störender als das brummen einer ECR Class 66 unter Volllast beim Dorenbach Quartier. Ich kann also Dsol Ausführen durchaus verstehen.

    Danke, aber es ist sogar so, wie ich bereits erwähnte, alle Anwohner mit angrenzendem Garten fühlen sich gestört. Früher lief die Anlage sogar so lange die Trams unterwegs waren.

    Mich stören die dämlichen Laubbläser auch, nicht nur, dass sie extreme Umweltverschmutzer sind, nein, sie sind auch fürchterlich laut. Es ist kaum zu fassen, dass so etwas erlaubt ist, wenn man bedenkt wie man früher Töfflis aus dem Verkehr nahm, wenn sie zu laut waren.

    Und was die Klimaanlagen betrifft, es wirklich kaum zu glauben, dass einfach "Passive" Anlagen aufs Dach geschraubt werden und die laufen immer, egal ob wir 14° oder 32° haben.

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Wieso wäre denn das ökologisch unzumutbar? Im Gegenteil, dann würde man die Klimaanlage von Hand so einstellen, dass die Temperatur im Fahrzeuginnern angenehm ist und nicht viel zu kalt wie mit dem heutigen System. Zudem müsste sie sich bei Öffnen der Türen selbst herunterfahren.

    Die heutigen Klimaanlagen bei der BVB sind entweder an oder ab, es gibt keine Regelung, weder automatisch noch von Hand, das ist ja das Problem.
    Der Tramführer hat überhaupt keinen Einfluss auf die Klimaanlage.

    Ganz ehrlich, mich stören die Vibrationen überhaupt nicht, der Lärm der Klimaanlagen ist ein ganz anderes Kaliber, aber das kann man sich nur vorstellen wenn man daneben wohnt. Es stört ja nicht nur mich, sondern sämtliche Anwohner die ihren Garten direkt an der Haltestelle Neuweilerstrasse haben. Die BVB hat schon reagiert, aber es reicht noch lange nicht. Eine Klimaanlage einzubauen die unabhängig von der Aussentemperatur arbeitet, ist heutzutage sowieso ökologisch unzumutbar.

    Zitat

    Original von Dome
    Dann wäre es definitiv ökologischer Schwachsinn...

    Ist es, aber es mieft halt im Tram, darum reisst der Trämlifahrer im Sommer die Türen auf, kann ich verstehen.

    Zitat


    Jetzt mal im Ernst.
    Das der Lärm störend sein kann glaube ich.
    Aber woher willst Du wissen, dass sie sich einen Schrott andrehen lassen haben?

    Ich habe noch nie ein ÖV Fahrzeug mit einer leistungsfähigen Klimaanlage gesehen, dass man nicht hört.

    Klimaanlage ständig ein und ausschalten ist dämlich.
    Und im Hochsommer können 2° sehr viel sein.

    Wenn das so ein grosses Problem sein soll, und ich kanns mir definitiv nicht vorstellen, dass es soooooooooooooooooooooooooooooooo schlimm ist, dann wäre es doch einfach, wenn man den 8er auf Schindler und DüWag umstellen würde. Problem gelöst und andere Fahrgäste an anderen Linien (1/14, 2,3) würden sich sicher auf die Klimatisierten Fahrzeuge freuen...

    Die Klimaanlage macht Lärm, dass ist klar, aber ich bin überzeugt, beim Tramfahren möchtet Ihr nicht darauf verzichten und dann wären wir wieder beim Fünffränkler und beim Weggli....


    Auch du glaubst es nicht so recht wie? Probiers selbst mal aus nä. Frühling. dabei musst du dir vorstellen du liegst im Garten. Am Anfang fanden wir es nicht so schlimm (2-3 Tage) dann nervt es nur noch, weil es eben Permanent ist. Ich hatte damals keine Probleme ohne Klimaanlage, und nicht jeder Gast fährt die ganze Strecke, die meisten fahren nur ein paar Haltestellen. Nein es ist ganz einfach, bei der Endstation Klimaanlage abstellen und gut ist. die 2° wurden übrigens bei 33° gemessen, und solche Temperaturen haben wir in der Regel nicht so lange. Es wäre ok wenn man bei über 30° die Anlagen laufen lassen würde, aber bei 22° bitte abstellen, und von ständigem an und abstellen kann keine Rede sein. Ist ja nur bei der Endstationen. Ab 20h wird es ja gemacht, es geht ja! und bei einem heissen Tag ist auch ab 20h noch sehr heiss draussen, es geht!

    Zitat

    Original von BLT Bengel
    @ Dsol:

    Ich persönlich finde aber, dass man mit diesem Lärm rechnen muss, wenn man in die Nähe einer Tramlinie zieht. Und was schlägst du denn als Lösung vor? Keine Trams mehr an die Neuweilerstrasse? Das Tram muss halt mit der Zeit gehen, denn nur so bleibt es konkurrenzfähig und dazu gehört eben auch eine Klimaanlage.

    Schau, wir haben mit all dem Lärm welches so ein Tram macht, überhaupt keine Probleme. Nicht mal die alten quietschenden Trams haben uns gestört. Dann kam die Klimaanlage und es stört alle Anwohner, auch solche die schon sehr lange hier wohnen. Die BVB hat da einfach versagt, sie haben bei der Evaluierung geschlampt und nun müssen sie das Problem irgendwie lösen, das wissen sie, sie zögern es halt so lange aus bis eine Verfügung kommt und dann kostet es richtig Geld.

    Unser Vorschlag war: Bei Endstation Klimaanlage abstellen, die BVB hat gemessen und uns gesagt, das Tram würde sich während der Wartezeit um 2° erwärmen, das sollte nun wirklich kein Problem sein. Ausserdem läuft die Klimaanlage immer egal ob draussen 12° ist oder 32°, haben wir alles genau gemessen. Die haben sich da so ein richtiges Schrottteil andrehen lassen.

    Zitat

    Original von 750 mm

    Deinen Beruf kenne ich nicht, aber ich kann dir eine meiner Quellen verraten: http://www.welt.de/print-welt/art…lufthammer.html

    Die Leute, die die Lärmschutzverordnung gemacht haben, sind Fachleute und werden sich wohl etwas dabei gedacht haben. Fakt ist, dass weder Grenz- noch Alarmwert gemäss LSV erreicht werden. Und erst ab 70 dB (= Alarmwert) durchschnittlicher (!) Belastung sind überhaupt erst Lärmschutzfenster notwendig.

    Die durchschnittliche Ermittlung macht durchaus Sinn, du lebst ja das ganze Jahr dort und gibst selber zu, dass du 7 Monate Ruhe hast. Das haben z.B. die Leute in Neuallschwil in der Anflugschneise oder am Cityring nicht.

    Überdies verkehren auf der Linie 8 nicht nur Combinos, sondern auch unklimatisierte Fahrzeuge.

    Spitzenanschläge gab es übrigens bei über 80db, das an sehr heissen Tagen.

    Zum Gesetz:
    Sie haben ein Gesetz angewendet, welches eigentlich nicht für die Klimaanlagen geeignet ist, weil es kein anderes gab. Wenn es nicht anders geht, wird ein Richter darüber befinden und uns wurde mehrfach juristisch bestätigt, dass dies sehr wahrscheinlich zu unseren Gunsten ausfallen wird. Dann wird die BVB noch mehr Geld ausgeben müssen, was wir eigentlich nicht wollen, weil wir das Tram ja an und für sich toll finden.

    wb73
    Es wie immer im Leben, wenn man nicht selbst betroffen ist, hat man entweder Verständnis oder nicht. Alle Anwohner fühlen sich gestört durch den Lärm, also spinnen alle wie? Seit Jahren wird für Ruhe gekämpft. Ob du nun dort ins Tram einsteigst oder versuchst im Garten deine „Ruhe“ zu haben, ist ja wohl was ganz anderes. Das mit der Zeitschaltung ist ja ein Witz. Ab 20h hat man Ruhe, dann kann man mit den Kindern in den Garten, nur dumm, dass sie seit über einer Stunde im Bett sind, mit geschlossenem Fenster! Und die Führerstandsklimaanlage ist von der Abschaltung nicht betroffen, das sind getrennte Systeme, und vor allem hört man die Führerstandsklimaanlage nicht.

    @Gummikueh 476
    Kann ich gut verstehen, wir hören den Bus ja auch und gottlob ist die Haltestelle nicht auch noch direkt vor unseren Gärten. Ich kann dir nur sagen, den PERMANENTEN Lärm von 6h - 20h möchtest du auch nicht haben.

    Es geht mehr darum, dass der Lärmschutz leider zu oft nicht durchgesetzt wird. Am meisten ärgern mich Menschen die mit Sprüchen wie "Ach tu doch nicht so doof, so schlimm kann das nicht sein" aber selbst ist man nicht betroffen. Darum ändert sich oft nicht viel, weil das Verständnis füreinander fehlt.

    Ich schlage dir vor, komm im Frühling wenn die Brummer wieder laufen an die Haltestelle „Neuweilerstrasse“ und höre dir das selbst an. Das mit den Db ist natürlich Unsinn, denn ich bin dummerweise von Berufes wegen Akustiker. BTW: Laut Lärmzone dürfte hier der durchschnittliche Lärm nicht über 60db betragen. Aber eben 12 Monate lang messen und 5 davon laufen die Anlagen, dümmer geht es nicht mehr.

    Zitat

    Original von Thomas Kirchmeier
    Die Klage über diesen Lärm kann ich sehr gut verstehen. Dem Hersteller der Klimaanlagen sollte man entsprechende Auflagen machen resp. gemacht haben. Warum man es nicht so hinbekommt wie beim Bus, ist mir ein Rätsel. Der Combino wurde leider sehr "kostengünstig" konzipiert. Ohne Klimaanlage wäre das Fahrzeug im Sommer eine Sauna; man fahre nur mal mit den Freiburger Combino im Sommer mit, die keine besitzen.

    Ich fahre ja selbst Trämli und ich finde es toll, dass wir das Tram so nah haben, aber hier hat die BVB versagt, sie haben bei der Evaluierung keine Lärmmessung der Klimaanlage vorgenommen. Es kommt noch dicker, laut BVB sei der Lärm nicht überdurchschnittlich, da man bei der Messung von 12 Monaten ausgeht. Man berücksichtigt also die Monate an denen die Klimaanlage nicht läuft auch. So etwas nennt man Volksverarschung.

    Zitat

    Original von Jokurt
    Ich frage mich vor allem wo wir in Basel TAGSÜBER an einer Endhaltestelle 15 Minuten Endaufenthalt und an die Schlaufe angrenzende Häuser mit Gärten haben...? Das wär ja paradiesisch...

    Wie bereits von Stephan Gassmann erwähnt: Neuweilerstrasse, es spielt auch keine Rolle ob es 15 Minuten oder 12 sind. Wenn ein Tram wegfährt, kommt bereits das nächste.

    Zitat

    ....Fahrzeugen zu kalt oder zu warm, stickig und laut.

    Hi zusammen, ich bin neu und habe gerade dazu etwas zu sagen.

    Richtig, seit Jahren kämpfen wir gegen den Lärm der Klimaanlagen, weil wir unsere Häuser an einer Endstation haben. Der Lärm ist so laut, dass wir im Sommer tagsüber nicht im Garten lesen können. Die BVB ist nicht gewillt die Klimaanlage abzuschalten wenn das Tram eine Viertelstunde steht, sie behaupten, es würde 2 Grad abkühlen, und das wäre für die Gäste unzumutbar. Abgestellt wird erst um 20h, ab dann kann man in den Garten. Man hört den Lärm natürlich auch durch die geschlossenen Fenster. Wir haben mehrere Messungen unternommen und wir haben einen Lärmpegel zwischen 60-70db. Man muss auch bemerken, dass der Tramführer immer alle Türen aufmacht, weil es mieft, also kommt dort sowieso warme Luft rein und die Klimaanlage läuft weiter und das bis zu 15 Minuten lang, dann kommt schon das nächste Tram mit dem gleichen Spiel. Also permanenter Lärm. Ich bin in Basel aufgewachsen, ein echter Tram-Fan also, und vorbeifahrende Trämli haben mich noch nie gestört, auch als ich im St. Johann gewohnt habe und das Haus vibrierte, aber ein permanenter Lärm von Brummenden 60-70 hält keiner aus. Die BVB zeigt sich leider weniger Verständnisvoll. Sie hat zwar Massnahmen versprochen, aber der Lärm bleibt. Man muss sich auch vorstellen, dass wir den Lärm auch am Sonntag haben, das ein einem Tag wo sich jeder Ruhe wünscht, haben wir den ganzen Tag Lärm. Hinzu kommt, dass sogar November die Klimaanlage lief, obwohl draussen knapp 14° herrschten.