was ich mich schon mehrfals gefragt habe, wenn wir schon bei Nostalgie sind: Wie sah so ein Aushängefahrplan damals eigentlich aus? Wie waren die Fahrpläne im Allgemeinen konstruiert? Wäre froh über ein paar Inputs hierzu.
Wann meinst du mit "damals" und bei BVB oder SBB?
Ich kann nur mal erzählen, was ich als Kind der 80er-Jahre mitbekam, bitte korrigieren, wenn meine Erinnerung mich täuscht.
Zur graphischen Gestaltung der BVB-Haltestellenfahrpläne:
- In den 80er gab es noch keine individuellen Aushangfahrpläne pro Haltestelle. An den Haltestellen wurde der Linienfahrplan aufgehängt. Die einzige Anpassung war, dass in der Fahrplantabelle die letzte aufgeführte Haltestelle vor der betreffenden Haltestelle, die man beachten und einige Minuten dazurechnen musste, rot unterstrichen war, wahrscheinlich von Hand mit Lineal und Filzstift. Wie die Linienfahrpläne graphisch aussahen, kannst du sehen, wenn du beim Tramclub-Shop einen Regio-Fahrplan aus der jeweiligen Zeit bestellst.
- Irgendwann, ganz grob geschätzt Anfangs 90er-Jahre, wurden die individuellen Haltestellen-Abfahrtsfahrpläne eingeführt. Ganz ähnlich wie heute, einfach mit einem etwas anderem Design (die Fahrpläne Mo-Fr/Sa/So waren untereinander statt nebeneinander aufgeführt, jeweils in zwei nebenan stehenden Blöcken für Vormittag und Nachmittag. Ausserdem hatte es statt den heutigen Buchstaben-Fussnoten Zahl-Klammer-Fussnoten à la "1)".
- Irgendwann, ganz grob geschätzt Mitte-Ende Nuller-Jahre wurde das heutige Design eingeführt.
Inhalt der Fahrpläne:
- Bis ungefähr Anfangs-Mitte 90er 6-Minuten-Takt tagsüber (im Sommer 7,5-Minuten-Takt), 12-Minuten-Takt abends. Der 3er (mit nur Baragge und Anhänger) fuhr kurzzeitig während den Stosszeiten sogar alle 5 Minuten.
- Dann begann es mit den Sparmassnahmen, 6-Minuten-Takt nur noch während den Stosszeiten, ansonsten 7,5-Minuten und abends alle 15-Minuten-Takt. Im Sommer noch etwas weniger, vormittags nur alle 10 Min und zu den Stosszeiten alle 7,5 Minuten.
- Bald darauf wurde auch der 6-Minuten-Takt während den Stosszeiten abgeschafft. Wobei dies als Verbesserung verkauft wurde, "jetzt sei der Takt einheitlich". Geschliffene PR-Phrasen gab es auch schon damals (während dem durchgehendem 6 Minuten-Takt war der Takt ja auch einheitlich). Das entspricht im grossen und ganzen dem heutigen Grundfahrplan, abgesehen von leichten Änderungen am Samstag und Sonntag in den letzten Jahren.