Ja, in aller Regel brauchst du diese. Damit können Daten von vorbeifahrenden Kursen gewechselt werden, z.B. die Linie oder die Zielanzeige oder die Kursnummer oder Haltestellenaufenthaltsdauern oder Gewindigkeiten oder vieles mehr.
"In aller Regel" deshalb, weil diese Funktionalität auch an Haltestellen oder Weichen verwirklicht werden kann. Ich finde es aber übersichtlicher, wenn ein Element nur eine Sache macht, insbesondere, wenn z.B. die Weiche auch schon komplexe Bedingungen hat. Deshalb zog ich seperate Datenwechselpunkte vor.
Grundsätzlich ist die Hilfe-Funktion des Programms recht ausführlich. Vielleicht findest du dort ja einige Antworten auf deine Fragen, ich kann wohl kaum alles erklären. Vieles kann auch auf verschiedene Weise realisiert werden, welcher Weg besser ist, hängt von der Situation und auch vom persönlichen Geschmack ab.
Vielleicht können aber diese Beispiele und Überlegungen ein wenig helfen:
Ich habe es so gemacht, dass eine "Linie" im Sinn der Software eigentlich die Kombination einer Linie und einer Route gemäss grafischen BVB-Fahrplänen (im Tramclub-Shop erhältlich) ist. Also z.B. "Linie" 3_1 für Birsfelden-Burgfelden Grenze, 3_2 für Burgfelden Grenze-Birsfelden, 3_801 für Morgartenring-Burgfelden Grenze, 3_903 für Birsfelden-MParc usw. Im Menupunkt Edit-Linien können diesen Linien "Anzeigelinien" zugeordnet werden, so dass in der Anzeige trotzdem nur "3" steht (sofern bei den Anzeige-Einstellungen das Häckchen "Anzeigename + -farbe" aktiviert ist). Die grundsätzliche Überlegung dahinter war, dass es einfacher ist, wenn an den Weichen und Haltestellen nur Linien und keine Zeit- oder Kursnummern-Bedingungen beachtet werden müssen, während die zeit- und kursabhängigen Wechsel in der Regel ausschliesslich an der Endstation stattfinden.
In der Regel hat es bei meiner Variante an allen Endstationen drei Datenwechsel. Beispiel Birsfelden Hard:
1. bei allen ankommenden "Linien" (im Sinne der Software) wird die Linie auf das neutrale "3" geändert:
3_2+3_802+3_806+3_812(L=3)
2. alle Wechsel, die nicht der am häufigsten abfahrenden Linien entsprechen. Im bis jetzt noch einfachem Falle des 3ers sind das nur die Kurse, die abends ins Depot fahren:
3(z=19:45-3:00,n=41,L=3_901), 3(z=23:30-3:00,n=1,L=3_903), 3(z=23:45-3:00,n=2,L=3_903), 3(z=0:00-3:00,n=51,L=3_903)
Als Bedingung steht jeweils die Kombination einer Zeit und Kursnummer. Da auch die Kursnummer angegeben ist, muss der Zeitbereich nur ungefähr sein (je kürzer der Linienumlauf desto genauer). So wird auch eine gewisse Störungstoleranz erreicht. Wenn nicht fast alle abfahrenden Kurse gleich sind, z.B. falls jede zweite Abfahrt weniger weit fährt, wird dieser Wechsel schnell deutlich komplizierter, siehe z.B. beim 1/14er oder beim Monster-Umlauf 31/34/48 (mit einzelnen Wechseln von und zu Linie 32, 33, 38, 35/45 und 42), welcher wohl am meisten Gehirnschmalz und Detailarbeiten brauchte.
3. alle übrigen Durchfahrten werden auf die "normale" Linie gewechselt (in diesem Falle 3_1 nach Burgfelder Grenze). Ausserdem werden die Zielanzeigen gestellt:
3(L=3_1,Z="Burgfelden Grenze"), 3_901(Z="Morgartenring"), 3_903(Z="MParc")
Es gäbe aber sicher auch komplett andere und vielleicht bessere Strategien.
Wenn du einen Fantasie-Fahrplan für den 3er bis Saint-Louis erstellen willst, käme es wohl drauf an, wie detailliert oder realistisch es funktionieren soll.
Am einfachsten wäre es sicher, wenn der Fahrplan so wäre, dass immer die selben Kurse bis Saint-Louis oder nur bis Burgfelderhof fahren. Ausserdem kannst du ja alle Kurse vom gleichen Depot zur gleichen Stelle ein- und aussetzen lassen.
Zuallerst nach Streckenbau kannst du ja zuerst der Einfachheit halber den 3er nicht verändern und einzelne Extrakurse führen, quasi als Simulation des Testbetrieb. Und um temporär Szenarien zu testen, kann es auch eine Möglichkeit sein, einfach mal die Abfahrtszeiten an Taktpunkten festzulegen (mit Erweitert-Maximaler Wert für Ausfallzähler=0, was "Verspätungen nicht beachten" bedeutet) und nach und nach so viele Züge loszuschicken, dass keine Abfahren ausfallen.
Ich hoffe, das konnte dir ein wenig helfen. Sonst kannst du ja noch per PN fragen.