Beiträge von Baragge

    Schade, dass die SBB überhaupt keine Details über die Umleitungen bekannt geben und man diese nur über geschickte Online-Fahrplan-Abfragen herausfinden kann. Wird die Fahrplanveröffentlichungspflicht so überhaupt eingehalten?

    Wahrscheinlich hatte er halt mal per Zufall eine Dispo-Ersatz-Komposition erwischt.

    Dass es wieder umsteigefreie Verbindungen über Biel hinaus gäbe oder dass die S3 und der RE in Delémont wieder Anschluss hätten (solange es keinen Halbstundentakt gibt) fände ich viel wichtiger als das Rollmaterial von wenigen HVZ- und Dispozügen.

    Das bleibt sicher auch so und war ja auch meist bei anderen abschnittsweisen Busersatzen so.

    Ein nicht informierter Reisender, der in der Innerstadt nach Allschwil einsteigen will, würde sonst, wenn nur "Morgartenring" stehen würde, wohl denken, dass nur dieses Tram ins Depot fährt und das nächste abwarten, auf welchem "Allschwil" steht und erst nach mehreren Kursen bemerken, dass offenbar alle nur bis Morgartenring fahren.

    Da könnte ein Sinn vielleicht sein, Durchreisende mit einem Aufenthalt in die Innerstadt zu locken, in dem man zeigt, dass nicht ganz Basel wie der Centralbahnplatz aussieht.

    Das gab oder gibt es ja auch mit einem grossen Plakat an Autobahn in Kleinhüngingen.

    Ist auch für Touristen oder Geschäftsreisende toll, wenn man für jede Stadt und in jedes Land erst dutzende Zwangs-Apps finden und installieren muss (evtl. mit Roaming), nur damit man eine Haltestelle mit dem ÖV fahren kann. Das "Ende der Anzeigetafeln" scheint aber eher eine Interpretation des Redakteurs und eine Clickbaiting-Überschrift zu sein, denn im Text steht nichts mehr davon.

    Ausserdem tragen auch Nicht-Smartphone-Besitzer den steuerlichen Teil der Bahnnetz-Kosten mit und auch diese sollten in Zukunft den ÖV auch noch benutzen dürfen und können.


    Evtl. (z.B. Strasbourg) kommen dann noch Prepaid-Systeme hinzu, über die man sich auch erst informieren muss, da kein Bargeld mehr angenommen wird.

    Nichts mehr mit einfach mal spontan schnell Haltestellentafel anschauen, Münz einwerfen und fertig.

    Aber so ist das halt mit den Hypes, bald braucht man wohl eine App für die WC-Spülung.

    Gab es auch schon früher, insbesondere die Schwebebahn scheint fast eine Kostante in diesen Visionen zu sein (und eigentlich ja gar nicht utopisch, wenn man etwa an Wuppertal denkt):

    http://www.spiegel.de/fotostrecke/hi…ke-88942-6.html

    topelement.jpg

    Was mir noch gefällt, sind die kurzen Trams. Wenn diese - in Jahrzehnten - tatsächlich mal selbstfahrend sind und Personalkosten pro Kurs kein Faktor mehr sind, könnten die Trams wieder kürzer werden und dafür häufiger verkehren und dabei mehr verschiedene direkte Linienführungen anbieten. Das wäre ja sicher ein Vorteil für die Fahrgäste und fast ein "back to the future" zu den Zeiten der kurzen Oldtimer-Trams.

    Einerseits schade, dass man nicht noch eine Haltestelle weiter geht. Wirklich sinnvoll ist es ja nicht, dass eine Tramstrecke wenige 100 Meter vor einem möglichen Anschlusspunkt endet.

    Aber andererseits hat es vielleicht den Vorteil, dass man die wohl umstrittensten oder noch am meisten offenen Fragen bezüglich dem Konzept in Allschwil Dorf oder allfälliger Verlängerungen Richtung Bachgraben vorerst umgehen kann und trotzdem überhaupt mal starten kann, statt dass nichts geschieht, bis man sich in allen Details von möglichen weiterführenden Strecken einig ist. Und wenn das Tram bis Gartenhof geht, wächst vielleicht der öffentliche Druck für eine Führung bis Binningerstrasse.

    Aber insgesamt dürften (mit EInrichtungsfahrzeugen) die Kosten natürlich höher sein und mehr Wendeschlaufen benötigt werden, als wenn man alles in einem Stück realisieren würde.

    Ein weiterer kleiner Vorteil dieses Systems könnte auch noch sein, dass die Abfahrtsorte von fahrplanmässigen oder baustellenbedingten Bahnersatzbussen, die auch auf den Bahn-Abfahrtstafeln und/oder -bildschirmen erscheinen, genauer bezeichnet werden können. Busse Richtung Mulhouse halten einfach an der Kante A (48er) und jene Richtung Brugg an der Kante K (42er), statt dass nichts oder "Bhfpl." oder so steht.