Am Gescheitesten wäre es wohl, die ganzen Versuche und Pilotprojekte und Studien abzubrechen und gleich bei BYD eine Offerte einzuholen. Statt dass man das in 10 Jahren macht
Persönlich bin ich aber eher ein Wasserstoff-Verfechter. Dies hätte den Vorteil, dass der Strom so eher "lagerbar" ist (in Form des Wasserstoffs) und der Wasserstoff in Zeiten mit aus Wettergründen (zu) viel Strom hergestellt werden kann. Ausserdem entfallen nennenswerte Stillstandzeiten für das Laden und Brennstoffzellen brauchen verglichen mit Akkus wahrscheinlich weniger Energie und bedenkliche Stoffe für die Herstellung.
Und wenn doch mit Akkus wären vielleicht wechselbare statt festeingebaute Akkus noch eine Idee. Damit wäre es auch möglich, die Akkus dann zu Laden, wenn es genügend Strom gibt und die Stillstandzeiten würden auch wegfallen. Das System könnte ja so sein, dass beim "Tanken" der Akku mechanisch automatisch gewechselt werden könnte, etwa in dem der volle Akku auf der einen Seite reingeschoben wird und der leere Akku auf der anderen Seite rausgedrückt.