Folgende Informationen stammen von Reisen zwischen Oktober 2003 und Oktober 2004:
Kroatien:
- Es sind nach wie vor einige der alten SBB-Sanitätswagen im Einsatz. Letzten Herbst fuhr jeweils kurz nach 16.00h ein Zug bestehend aus diesen Wagen von Zagreb Richtung Karlovac (elektrisch). Weitere Wagen sind auf den Nebenbahnen im Raum Krlovac im Einsatz (hinter Diesellok 661, daneben auch Uerdinger Schienenbusse). Zagreb hat einen der gepflegtesten Trambetriebe Osteuropas, mit einer sehr grossen Typenvielfalt. Unter anderem sind auch ex-Mannheimer Düwag anzutreffen, darunter anscheinend der Wagen der anfang der Sechzigerjahre in Basel probeweise im Einsatz stand.
Serbien:
- Belgrad: Im September 04 waren jeweils 21 bis 23 Basler Düwag von Montag bis Freitag im Einsatz (2 der 26 Wagen sind jeweils in Revision, das Revisionsprogramm soll bis Ende 2005 abgeschlossen sein, im September 04 waren 14 der 26 Wagen revidiert). Die Düwag sind alle grün lackiert (die Revidierten etwas heller als das BVB-grün), die B3 und B4 Anhänger tragen praktisch alle Vollwerbung. Haupteinsatzgebiet sind die Linien 3, 7, 9 und 12, Einsätze wurden im Sept. 04 jedoch auch auf Linie 2, 5 und 14 beobachtet). An Wochenenden sind nur wenige Düwag im Einsatz und wenn, dann höchstens solo. Die seinerzeit als Ersatzteilspender gelieferten Wagen 630 und 632 sind nun mit den vom TCB geschenkten Führerbremsventilen ausgerüstet worden und laufen analog. Nr 630 verliess am 24.12.2003 die Hauptwerkstätte "Dorjol" frisch revidiert. Wagen 456 ist betriebsfähig, steht aber nicht im Einsatz (Verschub im Depot möglich). Der ex-Hallenser T4 1004 war im September als Einzelstück im regulären Einsatz anzutreffen.
JZ: Die alten Uerdinger Schienenbusse (teils jugoslawischer Nachbau) sind u.a. in Subotica Sombor und Sid (Richtung Bijelina, Bosnien) zu sehen.
Rumänien
- Sibiu-Rasinari: Im Oktober 2003 war nur ex-CGTE Wagen 727 im Einsatz. Aktuelleren Informationen zufolge sind jetzt wieder zwei Wagen einsatzfähig. In Sibiu sind auch Lausanner und Bieler Trolleybusse anzutreffen.
CFR: In Sibiu sind u.a. ex-DR Schienenbusse (Ferkeltaxen) frisch revidiert im Einsatz. Die Malaxa-Triebwagen wurden abgestellt.
- Iasi: Im September 2004 waren alle 9 ex-BERNMOBIL Be 4/4 im Einsatz auf der Linie 3 zwischen Hauptbahnof und dem Vorort Dancu. Die Linie führt durch die Altstadt und bietet zahlreiche gute Fotomöglichkeiten. Die Hauptlast des Verkehrs tragen die rund 60 ex-Stuttgarter GT4 (teilweise via Augsburg und Halle nach Iasi gekommen). Daneben sind auch ex-Darmstädter DWM-Wagen, Augburge Fünfachser und CKD T4 anzutreffen.
Auf der CFR-Nebenstrecke nach Ungheni-Grenze kommen die alten Malaxa-Schnellzug-Dieseltriebwagen (ca. 1940) in Doppeltraktion zum Einsatz. Achtung: Von Ungheni Grenze ist kein Grenzübertritt nach Moldavien möglich. Will man dorthin, so muss einer der direkten Züge Iasi - Ungheni (Moldava) ab Bahnof Iasi-Nicolina benutzt werden.
- Timisoara: Ein ex-Winterthurer Zweiachstrolleybus im Einsatz beobachtet. Der gepflegte Trambetrieb setzt GT8 und GT 6 ex Karlsruhe, Hansa-Wagen ex Bremen und Gelenkwagen (Rathgeber) ex München ein. Schon als Seltenheit kann der hier immer noch erfolgende Einsatz von Timis-Wagen bezeichnet werden.
Ein Besuch wert sind auch die Betriebe von Arad, mit Wagen von mindestens 8 deuteschen Betrieben, lohnenswert u.a. die lange Überlandlinie nach Ghioroc, wo ex RHB Wagen zum Einsatz kommen), Resita und Brasov. In Bucharest sind die Wagenkästen von ex-Münchner-Dreiachsern auf rumänischen Vierachsdrehgestellen zu bewundern.