Beiträge von Videoman

    Zitat

    Original von Thomas Meyer
    Technisch, mit der Zwangsschliessung. :D

    Vielleicht einfach so ein Signalton, wie es bei anderen Tram und U-Bahnen hat, auch wenn keine Zwangschliessung ist, vielleicht würde die Leute davon abbringen, die Tür offen zu halten.
    Einfach so lange den Ton laufen lassen, bis die Leute freigeben.
    Am besten etwas sehr unangenehmes, damit die Erziehungsaufgabe, an den bereits im Tram sitzende Fahrgästen delegiert wird.

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Und ich könnte mit einer zeitgemässen Unterführung mit angenehmem Licht (auch Tageslicht) leben, um direkter zum Herzstück zu gelangen. Wie gesagt, kann man sonst immer noch die Passerelle benützen.

    Ich meine die neue Unterführung in Zürich, also die vodere, die noch im Umbau ist (war seit einem jahr nicht mehr dort), ist doch nicht schlecht.
    Das Loch, das wir vorher hatten, brauchen wir nicht mehr.

    Andere Frage
    Wenn der 10er dann vom Margarethen beim Bahnhof ankommt, wie fährt er dann zum Peter Merian ohne einmal beim Bahnhof im Kreis herumzufahren.
    Zuätzlich wäre das sehr verwirrend, da das Tram in beide Richtungen die Schleifen benutzen müsste.

    Zitat

    Original von Pantograph
    Ich sagte ja schon oft, dass man mit mehr Liniennummern viele Unklarheiten beseitigen könnte (E11, Einsatz-10er etc.). Aber in Basel ist man mit der Einführung von neuen Liniennnummern offensichtlich sehr zurückhaltend (kostet wohl etwas...).

    das verstehe ich auch nicht, vorallem weil der 17er Einsatzlinie ist. Ich finde es schöner, wenn ie Nummer einheitlich sind, also nur Zahlen.
    man könnte die alten 20er Nummer wieder hervorkramen, um Einsatzlinie zu kennzeichenen:

    E10 -> 20
    E11 -> 21

    Zitat

    Original von Dome
    B)

    um mich jetzt mal aus dem Fenster zu lehnen:

    Die Gegend um Pasadena/ LA?
    Highway 210.

    Richtig ! Also die Highwaynummer weiss ich nicht, aber es ist in Pasadena. http://de.wikipedia.org/wiki/Metro_Los_Angeles

    Also wir waren dort, weil die anderen jungs einen Modellbahnladen aufsuchen wollten. Leider befand sich dieser genau zwischen zwei Stationen. Zu bemerken, dass der Abstdand zwischen zwei Stationen nicht 300m beträgt, sondern schlappe 4 km.

    Also stell das nächste Rätsel.


    Hier noch die Lösungen:
    a) San Francisco (Reste der Antort bei BLT Bengel)
    b) Pasadena, LA, Gold Line, (Also die Station befindet sich zwischen den fahrbahnen der Autobahn. Es fährt schon rein, wenn man da zum ersten mal aussteigt)
    c) Chicago, Elevevated
    d) Oslo, T-bane, Majorstuen
    e) Oslo, Tram, in der Nähe vom John Colletts Plass
    f) Amsterdam, in der Nähe der Messe
    g) Helsinki, im zentrum (kann mir diese finnischen Strassennamen nicht merken)

    Zitat

    Original von Pantograph
    Zu b): Sacramento?

    Nein, obwohl die auch ein Tram haben. Habe leider kein Bild davon. Wir sind nur am bahnhof vorbei gefahren.

    Wenn niemand bis Mittwoch es löst, gebe ich die Lösung, und Dome kann das nächste Rätsel einstellen. Falls niemand dagegen ist.

    a) San Francisco (Reste der Antort bei BLT Bengel)
    c) Chicago, Elevevated
    d) Oslo, T-bane, Majorstuen
    e) Oslo, Tram
    von oslo habe ich am meisten, weil ich dort wohne.
    f) Amsterdam
    g) Helsinki

    b) ist in den USA, genauer in Kalifornien..rest folgt später


    Momentan hat Dome am meisten richtigen Antworten.

    Da wbfahrer kein Rätsel eingestellt hat, mache ich das.

    Also, wenn ich irgendwo auf Reisen gehe, dann sind Tram und andere Eisenbahnen immer einer meiner Lieblingsmotive. Die Bilder zeigen nur Tram, U-Bahnen oder Stadtbahnen. Es sind keine Züge, die auch auf dem normalen Fernnetz verkehren können.

    Zu beantworten:
    Wo befinden sich die betreffende Bahnen ? (Land, Stadt, Ort des Photo)

    Bei gleicher Anzahl richtigen Antworten, gewinnt der, der die schwierigeren Fragen beatwortet hat, oder Zusatz Informationen liefert (Wagentyp, Liniennumer, Historisches etc.)

    Schwierigkeitsgrad (leicht zu schwer) : a - c - f - g - d - b - e


    PS: Da ich schon seit geraumer Zeit nicht mehr in Basel war, kann ich kein lokales Rätsel rein tun.

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Tönt interessant, das mit der Themenfahrt. Leider kann ich mir das bildlich nur bedingt vorstellen, weshalb ich bedaure, nicht dabei zu sein gekonnt zu haben. Aber Murphy eben… :D

    Also meine Schwester hat es wirklich gut gefunden, also von der Machart. Normalerweise muss so etwas gut sein. Ich glaube sie hat ein Film davon gemacht, kriege es demnächst.

    Es hätte zwar weniger Sitze, aber das spielt während den Stosszeiten eh keine Rolle, man könnte sogar mehr Leute pro Tram reinkriegen.
    Mann sollte dann auf keinen Fall, aber Strecken bauen, die keine Kehrschlaufen haben, sonst kann man diese nicht mehr mit den Einrichtungsfahrzeugen befahren.