Beiträge von 750 mm

    Beim Stöbern sind mir diese beiden Bilder aufgefallen:



    Da ich trotz gewissen Alters ziemllich sicher zu jung bin um es noch erlebt zu haben meine Frage: Weiss jemand, wo das aufgenommen wurde (und wann?) und vor allem, wozu diese Verzweigung / Ausweichgleis (?) gut war?

    Aufnahmestandort düfte wahrscheinlich Niederdorf sein, aber was die Verzweigung soll, ist mir nicht klar. Ist das eine Station, die jenseits der Strasse liegt und jeweils durch eine Strassenquerung erreicht wurde, währenddem das Hauptgleis bachseitig weiterführte?

    Zitat

    Original von wb73
    Sorry, dass ich auch noch meinen Senf zur Schmalspurbahnvereinigung im Ergolztal geben muss. Ich habe weiter oben gute Ansätze gefunden. Meine Meinung wäre eine Verlängerung der WB Richtung Salina Raurica und dort ein Treffen auf die Tramlinie 3 oder 14, da ich dort einen "Nachfrage-Scheitelpunkt" vermute. Es ist in der Tat so, dass niemand schmalspurig von Liestal nach Basel will, wenn er dies mit der SBB in 9 Minuten schafft. Jedoch scheint mir das Gebiet entlang der Rheinstrasse noch nicht optimal erschlossen.

    In meinem kleinen Archiv habe ich übrigens noch einen Plan von dem nie gebauten Diesel-Niederflurtriebwagen der Zillertalbahn in 760mm Spurweite gefunden.

    interessant!

    Ich will ja kein Spielverderber sein, aber dieser Niederflurtriebwagen ist mit 2650mm 450mm breiter als die jetzige WB (und auch die jetzigen Trams). Da frage ich mich doch, ob das angesichts der Spurweite von 750 (bzw. 760) mm nicht doch etwas überdimensioniert ist resp. wie das Fahrverhalten und die Sicherheit bei höheren Geschwindigkeiten aussehen. Zudem müsste man für so breite Wagen ohnehin erhebliche Anpassungen an der Strecke vornehmen (und das alte/jetzige Material wäre kaum mehr einsetzbar (zu grosse Abstände bei den Perrons)), so dass eine Umspurung kaum aufwändiger wäre.

    Fragt sich natürlich, ob das Modell der Zillertalbahn auch auf 2200mm Breite funktionieren würde. Bei einer Sitzaufteilung 2x2/1x2 wie bis anhin sollte das doch auch funktionieren, oder übersehe ich etwas?


    Die Verlängerung nach Salina Raurica wäre durchaus auch interessant. Schon in ein paar Jahren hätte es dank H2 auf/neben der Rheinstrasse sogar Platz für ein Trassee. Das wäre dann aber wohl das Ende der L70 (ausgenommen Liestal-Reigoldswil).

    18.07.2008 Liestal: Verkehrsbehinderungen Gestadeckplatz und Kreuzung Gitterli -Totalsperrung der Poststrasse ab 1. September 2008 Ab Montag, 1. September ist die Poststrasse in Liestal wegen Umbauarbeiten gesperrt. Deshalb wird der Verkehr in Richtung Altmarkt über die Achse Gerberstrasse / Rosenstrasse / Militärstrasse und in Richtung Seltisberg über die Achse Gerberstrasse / Rosenstrasse / Kantinenweg umgeleitet. Diese Umleitung wird in den kommenden Wochen vorbereitet.

    Von Montag, 21. Juli 2008 bis Sonntag, 31. August 2008 werden markierungs- und signaltechnische Anpassungen an den jeweiligen Knotenpunkten ausgeführt, um die zusätzliche Verkehrsbelastung auf den Umleitungsrouten aufnehmen zu können. Im Bereich Gestadeckplatz und Militärstrasse / Kasernenstrasse sind bauliche Anpassungen der Fahrbahnränder erforderlich. Auf den entsprechenden Strassenabschnitten ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

    https://www.tramforum-basel.ch/www.bl.ch
    ****
    Über die Poststrasse führen bekanntlich die Linien 70, 71, 72, 76, 78 und 84. Die Strasse wird wohl ein Jahr oder eher mehr gesperrt bleiben und nachher als Begegnungszone mit Gegenverkehr für Busse (bisher nur vom Bhf weg fahrbar) wieder eröffnet werden.

    Meine Frage dazu:

    • Hat irgendwer eine Ahnung, wie das ab 2010 mit dem Gegenverkehr auf der Poststrasse funktionieren soll? Bis jetzt können da nämlich keine zwei Busse kreuzen, auf der einen Seite führt die SBB durch (die durch die neu zu bauenden Lärmschutzwände wohl eher mehr Platz braucht), auf der anderen Seite stehen z.T. Häuser.
    Zitat

    Original von wb73

    Sorry, das war keine persönliche Attacke, Du bist soweit entschuldigt, weil nämlich ein Verwaltungsratspräsident einmal so etwas in einem Zeitungsinterview gesagt hat.
    Übrigens siehe Zillertalbahn mit 760mm und Niederflur!! Warum also nicht mit 750mm.

    hat mich mein Gedächtnis also doch nicht getrogen. Nun, wenn WAB (800mm) und Zillertalbahn (760mm) das mit Niederflur hinbekommen, wie ich hier gelernt habe, dürfte der Herr Verwaltungsratspräsident wohl geirrt haben. Dann blieben die hübschen 3/4 Meter ja doch erhalten :)

    vielen Dank für die Bilder, scheint ja ganz hübsch zu werden

    Wobei ich die alte Schlaufe schon ein wenig vermisse; wieder ein Anachronismus weniger (aber natürlich, für die Binninger und wohl auch die Wagenführer ist die neue Kroneschlaufe sicher angenehmer)

    Zitat

    Original von Dome
    In Liestal gibt es genug Möglichkeiten...

    Reigoldswil ist mit einem Bus besser dran.

    Niemand hat gesagt, dass Reigoldswil ne Bahn bekommen soll. Ich hab nur andeuten wollen, dass eine Bahn auch erst Leute anlocken kann (also nicht zwingend eine Bahn erst gebaut werden muss, wenn die Leute schon da sind). Was, wenn vor 100 Jahren keine WB gebaut worden wäre? Oder wenn die Wasserfallenbahn (nicht die Gondelbahn) tatsächlich realisiert worden wäre - aber ev. die Hauensteinlinie nicht?

    Zitat

    Original von Dome
    hm, klar das hat evt schon Potential...

    aber ich denke nicht das das Potential derart hoch ist...

    und bequem ist ein Tram auch nicht unbedingt auf eine längere Strecke...

    Verlängerung Pratteln ---> Liestal ok. Und dort Anschluss auf die WB...

    Vorallem, wo soll das Tram in Waldenburg wenden??

    Thema Potential: Wer weiss jetzt schon, was in 20-30 Jahren sein wird? Dass das Waldenburgertal dichter besiedelt ist als das Föiflibertal (Reigoldswilertal) hat ja wohl (auch) mit der Bahn zu tun.

    Wo soll das Tram in Liestal am Bhf wenden? (In Waldenburg ist das aber zugegeben ein Knacknuss - Wendetunnel? ;) Wendescheibe? ;))

    Man müsste sich ja auch fragen, ob bei den Überlandbahnen Doppelspur überhaupt Sinn macht (ich weiss, ketzerische Überlegung). Einspur ist günstiger in Bau und Unterhalt, auch aufgrund der Platzverhältnisse einfacher zu bauen, dafür anfälliger im Betrieb. Ich könnte mir daher vorstellen, dass auf einer durchgehenden Linie Waldenburg-Basel Rollmaterial der (über)nächsten Generation mit zwei Führerständen eingesetzt werden könnte. Zusammen mit Behelfsweichen wäre sowas sowieso praktisch z.B. für die Fasnacht (Linie 3, 11).

    Zitat

    Original von Dome
    warum sollte ich den langsamen 14er von Waldenburg, Liestal aus nehmen, wenn ich die schnelle S-Bahn oder IC Verbindung habe??? Für s gleiche Geld notabene...

    da habe ich ja eine Diskussion angerissen...

    @ dome:
    wohl kaum von Waldenburg nach Basel. Aber vielleicht von Oberdorf nach Frenkendorf, von Hölstein nach Pratteln?

    Schliesslich gewährleistet die WB, ausser zu Stosszeiten, nur Anschlüsse von/nach IR und nicht von/nach der S3. Bsp nach jetzigem Fahrplan: WB kommt xx.25 in Liestal an, IR verlässt Liestal xx.28. S3 nach Basel verlässt Liestal erst xx.39, kommt in Frenkendorf xx.41 und in Pratteln xx.45 an. Fahrzeit von Liestal (Ankunft von W'burg) bis Frenkendorf: 16min. In der Gegenrichtung praktisch dasselbe. Da ist ein (Überland)Tram schneller. Und, da nicht umgestiegen werden muss (in der Gegenrichtung mit Unterführung), auch bequemer. Da sehe ich durchaus Potential.

    Es fährt ja wohl auch niemand (ausgenommen WGF und öV-Süchtige) mit der 10 von Rodersdorf bis Dornach. Oder mit der 1/14 von Pratteln via Dreirosenbrücke zum Bhf SBB (- Bad Bf). Dennoch existieren die Linien.

    @wb 73
    ich meinte, vor einigen Jahren mal was entsprechendes in der Zeitung gelesen zu haben. Und in die Wikipedia hats auch wer reingeschrieben (Artikel Waldenburgerbahn). Mir ist jedenfalls keine 750mm-Strecke mit Niederflur bekannt (gut, gibt ja auch nicht viele)

    Zitat

    Original von Jokurt
    Warum nicht "nur" auf 800 mm "umnageln"? Dann wäre wieder (Niederflur-)Rollmaterial greifbar (WAB etc.)...

    also wenn/falls der 14er jemals nach Liestal käme wäre das ja schön doof. Gut, der G3/3 5 könnte man die 50mm vielleicht noch beibringen und wenigstens das beibehalten. Und 800mm haben ja fast nur Zahnradbahnen, oder? Bei 1000mm hat man da schon ne viel grössere Auswahl.

    (Ich mag die 750 mm ja, aber wenn mans pragmatisch anschaut... Besser jedenfalls als plötzlich die AAGL dort fahren zu sehen (nix gegen die AAGL))

    also wenn wir ja schon am Träumen sind...

    Die Verlängerung der 14 nach Liestal gehört ja wohl noch eher zu den "weniger unrealistischen" Plänen, immerhin sollte die BUeB ja ursprünglich bis dort gebaut werden und das Trassee ist soviel ich weiss bis heute mehr oder (wohl eher) weniger freigehalten.

    Nur, wieso dann in Liestal enden lassen? Schliesslich beginnt da ja eine neue Bahn, die ominöse "Tram"-Linie 19...

    Gewiss, es gibt da ein Problem mit der Spurbreite. Doch wenn man in grossen Dimensionen denkt und überlegt, dass auch die eingesetzten BDe 4/4 resp Bt ini 10-20 Jahren ersetzt werden müssen... Und wenn man überlegt, dass dann wohl Niederflur gewünscht wird, was bei 750 mm schlicht nicht drinliegt; und ohnehin die 750 mm-Wagen Spezialanfertigungen sind, wird man sich ja die Frage stellen müssen, ob man nicht auf Meterspur wechselt - Gedeon Thommen hin oder her. Und wäs spräche dann noch gegen eine Verknüpfung von 14 & 19?