Beiträge von 750 mm

    Ich nehme mal an, dass die SBB alleine für diese Brücke verantwortlich ist. Und die sind logischerweise nicht an einem Tram interessiert. Nicht wegen des Trams, sondern weil alle Extrawünsche extra kosten. Da müsste sich schon die BVB oder die Stadt Basel engagieren. Aber eben: Müsste...

    (a Propos: So wie in den letzten Jahrzehnten gebaut wurde und aufgrund der massiven Belastungen der A2/3 dürfte wohl auch die Schwarzwaldbrücke in den nächsten 10-20 Jahren ersetzt werden müssen und dann gibts vielleicht gleich eine DoSto-Brücke wie Dreirosen, da hätte es dann wunderbar Platz fürs Tram, *träum*)

    wie man die beschränkten finanziellen Mittel einsetzen will ist natürlich immer eine Frage.

    Die alte Witwe wird lieber einen Bus zum Friedhof haben, der junge arme Student lieber einen Bus zum Grenzacher Horn (Aldi)...

    Die andere Frage ist aber doch auch, wie man es kommuniziert: So wie bis jetzt erkennt man nach Nachrechnen den Abbau, es ist verklausuliert. Die effektiv vom Abbau betroffenen werden es spätestens im Dezember merken, wenn der Bus nicht mehr (so häufig) fährt.

    Es wäre zu empfehlen, mit offenen Karten zu spielen und mitzuteilen, dass man zu Gunsten eines Busses nach Grenzach das Angebot zwischen Hörnli Grenze und Otto-Wenk-Platz etwas ausdünne, aber immer noch ein gutes Angebot besteht.


    Zum Abbau allgemein: Da ausserhalb des Netzes der BVB lebend weiss ich, dass man auch ohne 7.5-Minuten-Takt überleben kann. 15min tun's in der Peripherie auch, zumal wie gesagt das Hörnli auch anderweitig ziemlich gut erreicht werden kann. Wenn man dadurch zum praktisch gleichen Preis eine ganze Ortschaft neu anbinden kann, finde ich ist das Geld neu besser eingesetzt.

    also ich bin auch immer noch am Hirnen...

    alle Kurse fahren von Claraplatz nach Rankhof-Hörnli Grenze.
    Dann alle 30min nach Grenzach, alle 15 min nach Otto-Wenk-Platz und weiter Habermatten, Rest nur bis Otto-Wenk-Platz.

    Wie funktioniert das jetzt konkret im 7.5-Minuten Takt (mit hypothetischen Abfahrtszeiten ab Claraplatz)?

    Etwa so?
    xx.00 Grenzach
    xx.07 Habermatten
    xx.15 Otto Wenk
    xx.22 Habermatten
    xx.30 Grenzach
    xx.37 Habermatten
    xx.45 Otto Wenk
    xx.52 Habermatten

    Demgemäss gäbe es Richtung Friedhof-O.Wenk-Pl. 2 Taktunterbrechungen pro Stunde, nämlich wenn der Bus nach Grenzach fährt?

    Und was ist beim 15min-Takt? Fährt dann nur alle halbe Stunde ein Bus zum O.Wenk-Platz, weil 2 Busse pro Stunde nach Grenzach fahren?

    Zitat

    Original von Stefan
    Zur Quelle: Leiter Fahrplan BVB


    Ich schloss das nichtfahren einer N6 daraus, dass die N14 mit wenden via Wettsteinbrücke beschrieben wurde, dafür nur bis Wartenberg Schlaufe. (?). Damit würde trotz Innerstadtschlufe die Umlaufzeit von 1h möglich.


    Ich hoffe inständig, du irrst (nicht persönlich nehmen)

    Barfi - Pratteln - Bankverein - Messeplatz - Schifflände - Barfi lässt sich in einer Stunde nicht realisieren; nur bis Muttenz Rothaussstrasse dagegen schon.

    Wenn die N14 den Bus ersetzt, wie kommt man dann nach Pratteln? Nur mit der S3? Nix gut...

    Medienmitteilung Kanton BL 11.8.08

    Neue Tramwendeschlaufe beim Kronenplatz in Betrieb
    Rechtzeitig zu Beginn des neuen Schuljahrs fährt seit heute die BVB Tramlinie 2 wieder nach Fahrplan, erstmals über die Wendeschlaufe um das Restaurant Krone.


    Wie geplant hat heute morgen das Tram der BVB Linie 2 in Binningen wieder den Betrieb aufgenommen. Während den Schulsommerferien wurden die Gleise der alten Tramschlaufe beim Kronenplatz sowie in der Hauptstrasse entfernt und mit den Gleisen der neuen um das Restaurant Krone führende Schlaufe verbunden. Ebenfalls wurden ein neuer Sauberwasserkanal sowie diverse neue Werkleitungen während dieser Zeit in der Hauptstrasse gebaut. Während den Schulsommerferien wurde teilweise im 2-Schichtbetrieb gearbeitet.

    Im August und September werden nun weitere Strassenbeläge, Trottoirs und Fussgänger-inseln in der Hauptstrasse sowie der Kreisel im Kreuzungsbereich fertig gestellt. Es gilt weiterhin eine einspurige Verkehrsführung für die Hauptstrasse, Rottmannsbodenstrasse, Hohlegasse und die Paradiesstrasse.

    Für den Privatverkehr ist die Benkenstrasse voraussichtlich im September eine Sackgasse. Für Anwohner, Gewerbe und Kunden ist die Zufahrt zum Beispiel via Wassergrabenstrasse oder Steinenkreuzstrasse in die Benkenstrasse möglich. Die Buslinie 61 fährt via Eingang Benkenstrasse unverändert in beiden Richtungen.

    Anfang Oktober soll der neue Kreisel erstmals ohne Umleitungen und Provisorien befahrbar sein. Ende Oktober sind voraussichtlich sämtliche Bauarbeiten abgeschlossen.
    Weitere Informationen jederzeit unter https://www.tramforum-basel.ch/www.binningen-kronenplatz.ch .

    BAU- UND UMWELTSCHUTZDIREKTION, Informationsdienst

    Zitat

    Original von Dome
    ich denke auch das Schifflände schneller wäre...


    Ich weiss, dass vom Theater her nicht gewendet werden kann, aber nichts destotrotz wäre es dort sicher einfacher als eine Spitzkehre am Theater, mit viel Individualverkehr, besoffenen, und der vorhanden Steigung.

    Ich gebe ja nur wieder, was man mir gesagt hat: Spitzkehre am Theater ist zeitlich möglich, Schifflände bereits nicht mehr. Ist tatsächlich eine Frage von wenigen Minuten.

    Bezüglich deiner Bedenken: Also soviel Individualverkehr (motorisiert) hats morgens um 3 auch wieder nicht. Und die Steigung ist zwar da, aber zwischen Barfi und Theater (Wendebereich/ Rückwärtsfahrt) ziemlich moderat.


    Aber wie auch immer, ist ja gar nicht gesagt, dass es so kommt, vielleicht ist die N14 ja verknüpft...

    Zitat

    Original von Dome
    also wenn am Theater Rückwärts gewendet wird, wenn bei der Heuwaage eine Schlaufe existiert, dann weiss ich ja nicht...
    oder eben Schifflände...

    vom Theater her kann an der Heuwaage nicht gewendet werden, bzw. nur ruckwärts.

    Da ist Wenden am Theater deutlich schneller resp. rückwärts Wenden Heuwaage nicht schneller als vorwärts Wenden Schifflände

    Zitat

    Original von Wrzlbrnft

    Und die Tarifgeschichte ist doch der gleiche Witz wie eh und je. Ich will mit meinem GA in einem BVB-Bus auch bis Wyhlen fahren können, oder wenigstens ein vergünstigtes Anschlussbillett lösen können. Endgültig schizophren wird das Ganze aber, wenn man liest, dass man mit GA und U-Abo künftig bis zum Grenzacher Horn fahren darf. Dann verlange ich aber auch sofort, dass man mit CH-Billett bis zum Rheincenter fahren darf. Stattdessen befindet sich sogar auf Schweizer Gebiet die Nepp-Haltestelle "Kleinhüningen Grenze", ab welcher NUR RVL-Billette gelten!

    Ich muss mich etwas beruhigen, ich merk's...

    Also wenn ich das recht verstanden habe, kostet ein Billett nach D 2 Zonen, mit GA/U-Abo 1 Zone (ist also vergünstigt).

    Deinen Frust mit Grenzacher Horn/Rheincenter/KLH Grenze kann ich gut verstehen, ich teile ihn jeweils auf den Fussmärschen ab KLH Tram Richtung Zoll... Man müsste wohl beim Rheincenter etwas Druck aufsetzen, gerade mit dem Argument "aber zum Aldi komme ich gratis".

    Aber in ein paar Jahren fährt dann ja das Tram hin, hoffentlich ohne Zuschlag...

    oder falls es doch keine N6 gibt, wird vielleicht beim Theater rückwärts gewendet. Der Projektverantwortliche sagte mir, das sei eine mögliche Notlösung, weil der Stundenumlauf mit Wenden an der Schifflände nicht reiche.

    Denkbar wäre auch eine N14 Schifflände - Muttenz Rothausstrasse, aber ich hoffe doch nicht...

    N6/N14 wäre optimal, das Wenden am Theater zum Zuschauen noch interessant, aber ich möchte ja nicht als WGF bei all den Besoffenen rückwärts rangieren...

    ich nehme mal an, dass ein Tram ohne Rückspiegel (z.B. abgebrochen) nicht verkehrssicher ist und erst wieder fahren darf, wenn die Rückspiegel dran sind?

    Ergo dürfte ein Tango mit defekten Kameras / Monitoren auch erst wieder auf die Schienen, wenn es geflickt ist.

    Nun ist die Ausfallwahrscheinlichkeit moderner Technik natürlich höher als eines simplen Spiegels...

    (sollte ein Tram mit abgebrochenen Rückspiegeln rumfahren dürfen sehe ich nicht ein, wieso es das mit kaputten Kameras nicht dürfte)

    Zitat

    Original von Dome


    nehme an die Combinos dürften dann nach der Verlängerung gar nicht mehr auf den 8er oder?


    der 14er ist ja wie für den Combino gemacht...


    wieso sollten Combinos nicht nach Weil fahren dürfen? ?(

    Und dass der 14er wie für Combinos gemacht sei möchte ich doch bezweifeln. Auf Überlandstrecken sind Drehgestelltrams imho den Vollniederflurern doch überlegen, merkt man ja auch wenn man mal nach Riehen fährt.

    Zitat

    Original von Dome
    achso ich dachte, Du willst in die Zone 10 zurück.

    Du kannst sicher bei der SBB ein Billette Basel SBB - Badischer Bahnhof und zurück lösen oder nicht?

    das hab ich mal versucht (für ein einfaches Billett), da hiess es, geht nicht, innerhalb Verbundgebiet (aber ob die Dame kompetent war?).

    Retour nützt mir nicht viel, weil aufgrund der Distanz wäre das Billett ja nur 1 Tag gültig.

    Zitat

    Original von Dome
    Aussteigen Drämmli nehmen, Problem gelöst.
    Wenn Du nachher so oder aufs Tram musst kannst es ja dann auch am Badischen Bahnhof nehmen.

    So mache ich es bislang ja auch. Nur gibt es auch Leute, die nicht am BVB-Netz wohnen.

    Nach Deutschland fahre ich IR-Basel SBB - ICE - Deutschland. Von Deutschland fahre ich (wenn in Begleitung ohne Pauschalfahrausweis) ICE - Basel Bad Bf - Tram 2 - Basel SBB - IR. Da wäre, v.a. wenn man Gepäck hat, ICE - Basel SBB - IR einfacher.

    Aber bis jetzt ist der Tramumweg (oder ein teures Zusatzbillet) offenbar der einzige Weg.

    Zitat

    Original von Dome
    so, habe mich mal bei einem WB Fan schlau gemacht.

    Es war eine Kreuzungsstelle und diese wurde um 1985 nach Erstellung der Kreuzungsstelle Hirschlang abgebrochen.

    wow, das kam ja prompt, vielen Dank!

    Zitat

    Original von Renntrabi
    1.) auf der Verbindungsbahn gibt es keine Fahrscheine nach DB-Tarif sondern nur solche nach SBB-Tarif sowie die Verbundbilette
    2.) der Herr, der immer ausgestiegen ist, hätte den Zugschaffner oder -zugführer im ICE fragen können. Der kann die VB nämlich aus seinem Verkaufsgerät rauslassen...
    3.) Alternativvariante: MFK für eine Zone, entweder das Zugpersonal fragen ob sie es entwerten (darauf achten, dass auch das untere Feld genommen wird) oder am Badischen unten an der Treppe von Gleis 2/3 steht ein SBB-Entwerter, zwei Minuten Aufenthalt genügen...

    glaubst du wirklich, ein DB-Schaffner von Hamburg/Köln/Berlin/sonstwo kann ein Einzonenbillett des TNW ausstellen? (Ohnehin, der Fünfliber Zuschlag würde ziemlich sicher fällig). Oder stellt der ein SBB-Ticket aus, das m.W. teuer als 1 Zone ist?

    Das mit der Mehrfartenkarte und Entwerten durch das Zugspersonal ist aber ein guter Tipp (auf Sprints habe ich nicht so Lust (meine meist weibliche Begleitung würde sowieso mich bitten/zwingen...))

    ok, nach dem Einwand der Gummikueh ist der MFK-Tipp doch nicht sooo gut ;)

    Und für Fortgeschrittene die Frage: Was wenn man ein 2- oder 3-Zonen-Billett braucht?

    da hätte ich eine Anschlussfrage.

    Dass die TNW- und SBB-Billette auf der Verbindungsbahn gelten, ist ja geklärt und habe ich auch schon praktiziert.

    Somit kann man von Basel SBB nach Hamburg/Berlin/etc. fahren, auch wenn man das DB-Ticket erst ab Bad Bf gelöst hat.

    Nur: Wie macht man das auf der Rückreise, wenn man kein U-Abo/GA/FVP hat? Ich bin bislang mit meinem bedauernswerten Mitreisenden ohne Pauschalfahrausweis immer am Bad Bf ausgestiegen, wo ein Einzelbillet gelöst wurde (und dann mit Tram oder ev. S-Bahn zum Bhf SBB).

    Ich bin ziemlich sicher, dass es anders nicht geht, aber vielleicht gibts ja doch noch einen mir unbekannten Trick? Vordatierte 1-Zonen-Billette gibts ja nicht.