Beiträge von Bladerunner

    Was ich als Nutzer der Linie 11 eigentlich am Meisten hoffe ist, dass der E11 nun (nachdem man ein ganzes Jahrzehnt rumgeeiert hat) endlich endlich als Doppeltraktion über den Bahnhof SBB verkehrt, dies wie geschrieben ab Dezember 2020.

    Die von mir vorgeschlagene Linienführung der Linie 37 in der HVZ via Heiligholz-Reinacherhof würde übrigens auch zur Entlastung der Linie 11 beitragen. Man überlege sich nur mal wo am 11er in den nächsten Jahren gebaut wird: Hochhäuser Aesch Nord, Neue Mehrfamilienhäuser Reinacherhof, Neubau EKZ Gartenstadt, Mega-Hochhaus beim Spengler Münchenstein, Hochhaus direkt an der Haltestelle Dreispitz und die neuen Hochhäuser beim M-Parc.

    Eine direkte Linienführung des 37ers bei der Verlängerung nach Dornach würde immerhin eine 5 Minuten schnellere Verbindung bedeuten. Ich glaube übrigens dass die Linie bei der BLT bleibt, die BVB würde sonst neu nach Münchenstein, Arlesheim und Dornach vorstossen.

    Beim 46er tippe ich auf die kleineren BVB-Busse; Muttenz wird ja bereits durch die BLT bedient. Die MAB wird wohl die unattraktiven Abend- und Wochenend-Dienste abdecken.

    Spannend die neuen Ideen unserer Behörden im Vierjahres-Plan 2022-2025. Folgende Fragen fallen mir spontan ein:

    -Wieso präsentieren BS und BL die Pläne nicht gemeinsam der Öffentlichkeit?

    -Will man den 36er nicht direkt via Dornacherstrasse an den Dreispitz führen, also Leimgrubenweg auslassen für Zeitgewinn?

    -Wer fährt die Linie 46? BVB oder BLT?

    -Will man den 37er in der HVZ Verlängerung nicht gleich via Heiligholz-Reinacherhof ins Arlesheimer Industriegebiet führen, statt in Münchenstein eine zeitraubende Stadtrundfahrt zu machen?

    -Wo oder wie bedient der 64er die Haltestelle Im Wasenboden?

    -Wo bedient der 46er die Haltestelle St. Jakob?

    was ist mit den VBG-Linien 10 und 12 in Zürich?

    Ich nehme mal an der 3er verkehrt zwischen Birsfelden und der Schifflände. Dies würde ein Minderbedarf von 4 Kursen bedeuten.
    Der 1/14er wird wohl Bahnhof St. Johann-Dreirosenbrücke-Pratteln verkehren, da braucht es 3 Kurse weniger.

    Kreativ wäre noch die Lösung diese beiden Linien in der HVZ via St. Johanns-Tor miteinander zu verknüpfen um die Schlaufenkonflikte an der Schifflände und beim Bahnhof St. Johann zu vermeiden.

    Wegen einem Notarzt Einsatz ist der Bahnverkehr zwischen Basel Bad. Bf. und Freiburg derzeit stark beeinträchtigt.

    Es kommt zu Ausfällen und Verspätungen, der Nahverkehr wurde zeitweise komplett eingestellt.

    Der aus Interlaken kommende ICE 376 wurde in Basel SBB zur Überraschung der nach D Reisenden auf den ICE 77 nach Zürich-Chur gewendet. Aufenthalt in Basel gerade mal 5 Minuten! Erste Durchsage dazu im Adlertunnel; zweite Durchsage auf Höhe Grosspeter....ziemlich sportlich für Leute mit Kids und/oder Gepäck!

    Baragge

    Ich denke, ersatzweise würde/müsste die Linie E11 (zukünftig 12) in beiden Richtungen über den Bahnhof SBB und z.B. bis zur Schifflände geführt werden. Das wäre eine deutliche Verbesserung gegenüber der heutigen Schlaufenfahrt durchs Gundeli und könnte die Linie 11 wirkungsvoller entlasten.

    Fahrzeitlich dürften die beiden Varianten der Linie 8 (also via Innenstadt oder via Messeplatz - Kirschgarten) sehr ähnlich sein.

    Dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen. Der Handlungsbedarf bei der Linie 11 ist sehr sehr hoch, dazu kommt dass an der Strecke (z.B. Reinacherhof, Hochhäuser bei der Gartenstadt und beim Spengler Park oder Hochhaus am Dreispitz) weiter munter gebaut wird.

    Ebenfalls gleichzeitig könnte der Vorschlag einer Ringlinie 15/16 via Schifflände-Claraplatz-Messeplatz-Wettsteinbrücke-Aeschenplatz realisiert werden. Dann lohnt sich die Installation einer Haltestelle am Messeplatz in Richtung Wettsteinbrücke auch grad!

    Die Linie 8 soll bald nicht mehr durch die Innerstadt fahren.

    Dafür geht es via Wettsteinbrücke.

    Hätte für die Firma Roche und den zweiten Roche Turm (-dadurch mehr Mitarbeiter) den Vorteil das sie ne bessere Anbindung zum Bahnhof bekommen (Umsteiger Wettsteinplatz)

    https://www.bzbasel.ch/basel/basel-st…=Social%20Media

    Ein weiterer Grund könnte sein, dass sich die BVB in der HVZ die Verlängerung des 1er zum Badischen Bahnhof ersparen könnten.

    Woher weisst Du das, dass die das hätten macheb können?

    Die BLT fahren abends zum Beispiel einen eigenen SEV.

    Ja abends, aber die Hauptprobleme sind ja tagsüber. Man könnte auch je 2 Kurse von BLT und Postauto fahren lassen und abends fahren dann nur noch die 2 Postautos. Ich meine die Probleme haben sich ja abgezeichnet und werden in den nächsten Monaten auch nicht besser. Es kann doch nicht sein, dass ich mir als Kunde auf dem Weg zur Arbeit im Stil einer Lotterie nicht mehr sicher sein kann, ob ich pünktlich zur Arbeit komme oder nicht. Viele Arbeitgeber haben da kein Verständnis, auch bei der BVB selbst kann man nicht ständig zu spät zur Arbeit erscheinen!

    Die Buslinie 48 verzeichnet auch etliche Kursausfälle, vor allem letzten Freitag. In der Schweiz eigentlich ein absolutes No-Go. So sind Arbeitnehmer mit festen Arbeitszeiten gezwungen auf das Auto umzusteigen.

    Ich verstehe nicht, warum man den aktuellen Busersatz in Allschwil nicht an eine Drittfirma abgegeben hat um sich zu entlasten. Sowohl AAGL, BLT wie auch Postauto hätten das machen können!!!