Schlichtweg unglaublich......diese Herren gehören für ein paar Monate ohne Bewährung in den Knast!
Beiträge von Bladerunner
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Was ich als Nutzer der Linie 11 eigentlich am Meisten hoffe ist, dass der E11 nun (nachdem man ein ganzes Jahrzehnt rumgeeiert hat) endlich endlich als Doppeltraktion über den Bahnhof SBB verkehrt, dies wie geschrieben ab Dezember 2020.
Die von mir vorgeschlagene Linienführung der Linie 37 in der HVZ via Heiligholz-Reinacherhof würde übrigens auch zur Entlastung der Linie 11 beitragen. Man überlege sich nur mal wo am 11er in den nächsten Jahren gebaut wird: Hochhäuser Aesch Nord, Neue Mehrfamilienhäuser Reinacherhof, Neubau EKZ Gartenstadt, Mega-Hochhaus beim Spengler Münchenstein, Hochhaus direkt an der Haltestelle Dreispitz und die neuen Hochhäuser beim M-Parc.
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Die ersten beiden von der drei (schon lange) bestellten Gelenkter (93, 94) sind eingetroffen und bereits im Einsatz. Sie lösen die rotweissen Busse ab, welche demnächst zurück zu Evo Bus gehen.
Die Busse 93 & 94 waren gestern auf der Linie 64 im Einsatz.
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Eine direkte Linienführung des 37ers bei der Verlängerung nach Dornach würde immerhin eine 5 Minuten schnellere Verbindung bedeuten. Ich glaube übrigens dass die Linie bei der BLT bleibt, die BVB würde sonst neu nach Münchenstein, Arlesheim und Dornach vorstossen.
Beim 46er tippe ich auf die kleineren BVB-Busse; Muttenz wird ja bereits durch die BLT bedient. Die MAB wird wohl die unattraktiven Abend- und Wochenend-Dienste abdecken.
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Spannend die neuen Ideen unserer Behörden im Vierjahres-Plan 2022-2025. Folgende Fragen fallen mir spontan ein:
-Wieso präsentieren BS und BL die Pläne nicht gemeinsam der Öffentlichkeit?
-Will man den 36er nicht direkt via Dornacherstrasse an den Dreispitz führen, also Leimgrubenweg auslassen für Zeitgewinn?
-Wer fährt die Linie 46? BVB oder BLT?
-Will man den 37er in der HVZ Verlängerung nicht gleich via Heiligholz-Reinacherhof ins Arlesheimer Industriegebiet führen, statt in Münchenstein eine zeitraubende Stadtrundfahrt zu machen?
-Wo oder wie bedient der 64er die Haltestelle Im Wasenboden?
-Wo bedient der 46er die Haltestelle St. Jakob?
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Übrigens, falls sich schon mal jemand gefragt hat wie es sein kann, dass immer noch Autos mit CH-Kennzeichen auf den Parkplätzen der Deutschen Lebensmittelgeschäfte gesehen werden, dem sei gesagt dass es sich da ausschliesslich um Deutsche mit Wohnsitz Schweiz handelt. Diese dürfen nämlich in beide Richtungen die Grenze passieren!! Ungerecht, aber wahr
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Wird wirklich Zeit, dass endlich elektrifiziert wird! Hoffentlich bekommt die SBB den Auftrag; dann stehen die Chancen sehr gut dass die Züge via Schaffhausen-Singen-Radolfzell-Konstanz-Romanshorn nach St. Gallen durchgebunden werden; Fahrzeit rund 2 Stunden 10 Minuten ab Basel!
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Gar nicht grösser, wenn wir BVB und BLT zusammenzählen. Dann siehts so aus:
BVB: 72.7km
BLT: 64.9km
Total: 137.6km
VBZ: 122.7km
Die Zahlen stammen von den jeweiligen Geschäftsberichten, wobei ich mir bei der Linie 14 nicht sicher bin, ob die bei der BVB ebenfalls mitgezählt wird, denn im BLT-Geschäftsbericht wird sie als BLT-Linie gelistet. Falls dem so wäre (dass beide Unternehmen den 14er als Tramstrecke zählen), würde sich das auf ein Total von 125.1km reduzieren. Also resultieren im schlechtesten Fall 2.4km mehr Tramlinien in BS+BL als bei VBZ, oder falls der 14er bloss einmal (bei BLT) gezählt wird, 14.9km mehr Tramlinien bei BVB und BLT.
Ttrotzdem klöpfts doppelt so viel
was ist mit den VBG-Linien 10 und 12 in Zürich?
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Der BAZ Artikel stammt von Daniel Wahl, da darf man weder Tiefgang noch irgendwelche Recherche oder Sachkenntnis erwarten...
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Ich nehme mal an der 3er verkehrt zwischen Birsfelden und der Schifflände. Dies würde ein Minderbedarf von 4 Kursen bedeuten.
Der 1/14er wird wohl Bahnhof St. Johann-Dreirosenbrücke-Pratteln verkehren, da braucht es 3 Kurse weniger.Kreativ wäre noch die Lösung diese beiden Linien in der HVZ via St. Johanns-Tor miteinander zu verknüpfen um die Schlaufenkonflikte an der Schifflände und beim Bahnhof St. Johann zu vermeiden.
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Der Hinweis mit der Baustelle am Burgfelderplatz ist etwas unnötig, es braucht ja dann weniger Tramkurse. Sollte man zuwenig Ersatzbusse haben können diverse Partner (zB Distribus für Barfüsserplatz-St.Louis) für Hilfe angefragt werden
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Woher nimmt die BLT eigentlich nächstes Jahr ab Ostern die Gelenkbusse, die den Ersatzverkehr auf der WB besorgen sollen? Für den geplanten 7 1/2 Minuten-Takt dürften mindestens 8 Fahrzeuge benötigt werden. Gibts da noch eine Bestellung?
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Wegen einem Notarzt Einsatz ist der Bahnverkehr zwischen Basel Bad. Bf. und Freiburg derzeit stark beeinträchtigt.
Es kommt zu Ausfällen und Verspätungen, der Nahverkehr wurde zeitweise komplett eingestellt.
Der aus Interlaken kommende ICE 376 wurde in Basel SBB zur Überraschung der nach D Reisenden auf den ICE 77 nach Zürich-Chur gewendet. Aufenthalt in Basel gerade mal 5 Minuten! Erste Durchsage dazu im Adlertunnel; zweite Durchsage auf Höhe Grosspeter....ziemlich sportlich für Leute mit Kids und/oder Gepäck!
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Heute um circa 17.15 Uhr gesichtet: Bus der Linie 60 in Bottmingen kurz nach Abfahrt Richtung Oberwil in Unfall am Fussgängerstreifen verwickelt.
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Der Grund gestern war ein Unfall an der Rheingasse, worauf die L17 via St. Johann umgeleitet wurde.
Grund dürfte die Kollision eines 8ers mit einer Fussgängerin bei Abfahrt aus der Haltestelle Rheingasse gewesen sein
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Ich denke, ersatzweise würde/müsste die Linie E11 (zukünftig 12) in beiden Richtungen über den Bahnhof SBB und z.B. bis zur Schifflände geführt werden. Das wäre eine deutliche Verbesserung gegenüber der heutigen Schlaufenfahrt durchs Gundeli und könnte die Linie 11 wirkungsvoller entlasten.
Fahrzeitlich dürften die beiden Varianten der Linie 8 (also via Innenstadt oder via Messeplatz - Kirschgarten) sehr ähnlich sein.
Dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen. Der Handlungsbedarf bei der Linie 11 ist sehr sehr hoch, dazu kommt dass an der Strecke (z.B. Reinacherhof, Hochhäuser bei der Gartenstadt und beim Spengler Park oder Hochhaus am Dreispitz) weiter munter gebaut wird.
Ebenfalls gleichzeitig könnte der Vorschlag einer Ringlinie 15/16 via Schifflände-Claraplatz-Messeplatz-Wettsteinbrücke-Aeschenplatz realisiert werden. Dann lohnt sich die Installation einer Haltestelle am Messeplatz in Richtung Wettsteinbrücke auch grad!
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Die Linie 8 soll bald nicht mehr durch die Innerstadt fahren.
Dafür geht es via Wettsteinbrücke.
Hätte für die Firma Roche und den zweiten Roche Turm (-dadurch mehr Mitarbeiter) den Vorteil das sie ne bessere Anbindung zum Bahnhof bekommen (Umsteiger Wettsteinplatz)
Ein weiterer Grund könnte sein, dass sich die BVB in der HVZ die Verlängerung des 1er zum Badischen Bahnhof ersparen könnten.
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Woher weisst Du das, dass die das hätten macheb können?
Die BLT fahren abends zum Beispiel einen eigenen SEV.
Ja abends, aber die Hauptprobleme sind ja tagsüber. Man könnte auch je 2 Kurse von BLT und Postauto fahren lassen und abends fahren dann nur noch die 2 Postautos. Ich meine die Probleme haben sich ja abgezeichnet und werden in den nächsten Monaten auch nicht besser. Es kann doch nicht sein, dass ich mir als Kunde auf dem Weg zur Arbeit im Stil einer Lotterie nicht mehr sicher sein kann, ob ich pünktlich zur Arbeit komme oder nicht. Viele Arbeitgeber haben da kein Verständnis, auch bei der BVB selbst kann man nicht ständig zu spät zur Arbeit erscheinen!
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Die Buslinie 48 verzeichnet auch etliche Kursausfälle, vor allem letzten Freitag. In der Schweiz eigentlich ein absolutes No-Go. So sind Arbeitnehmer mit festen Arbeitszeiten gezwungen auf das Auto umzusteigen.
Ich verstehe nicht, warum man den aktuellen Busersatz in Allschwil nicht an eine Drittfirma abgegeben hat um sich zu entlasten. Sowohl AAGL, BLT wie auch Postauto hätten das machen können!!!
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Der E11 bedient aber deutlich dichter besiedelte Gebiete in Münchenstein und vor allem Reinach!