Mittlerweile fiel mir auch noch eine günstigere Variante mit Tram ein:
"Nur" eine Tramstrecke Bachgraben - Bereich Waldighoferstrasse bauen. Die 3er die jetzt aus Richtung Stadt am Burgfelderhof enden könnten zum Bachgraben geführt werden. Während den Stosszeiten gäbe es zusätzlich (analog Linie 21) eine Linie 23 Saint-Louis - Waldighoferstrasse - Bachgraben um eine umsteigefreie Verbindung zu einem SNCF-Bahnhof sicherzustellen.
Vorteile zu einer Tramstrecke zum Bahnhof St. Johann wären dass man sich den wahrscheinlich aufwendigsten Streckenteil (Brücke über die Bahnlinie zwischen Wasenboden und Bahnhof St. Johann) sparen könnte, es auch eine Direktverbindung Bachgraben-Innerstadt gäbe (und somit mehr Nutzen auch für Pendler aus der Schweiz) und während Stosszeiten an einen Bahnhof, an welchem mehr Züge halten.
Ein Nachteil wäre, dass der Burgfelderhof (ausserhalb Stosszeiten) nur noch alle 15 Minuten bedient würde. Aber bei einer Haltestelle, die es vor wenigen Jahren noch gar nicht gab wäre das wohl verschmerzbar.