Beiträge von Paul

    So, jetzt werd' ich langsam ungehalten. Meint das blöde Tram eigentlich ich hätte nichts besseres zu tun als zu warten, bis es sich gelegentlich zu mir bequemt? Habe heute morgen extra den Kurs vorher genommen, damit ich den Tango im Tunnel erwische (ja, ich hätte euch mit einem Handy-Foto gequält :D) aber bis zum Haldenegg kam mir kein gelbes Gefährt entgegen, zumindest kein schienengebundenes.

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Ja, es ist beim Depot Kalkbreite! Aber die Frage war ja anfangs nicht, in der Nähe wessen Depots sich die DKW befindet. ;)

    Ich wollte den anderen den Spass doch nicht verderben. 8)

    Ich könnte mir vorstellen, dass es Kalkbreite ist, bin mir aber auch nicht sicher.

    P.S. Jetzt hab' ich mich aus Versehen bei dir bedankt. Das passiert halt, wenn man einfach mal auf Dinge drauf klickt. :rolleyes:

    Ich fahre zwar fast jeden Tag in einem Cobra doch die Erschütterungen konnten niemals mit denen der Combinos mithalten. Sogar zwischen der ETH und dem Milchbuck fahren die Cobras relativ ruhig, obwohl die Tram 2000-Kombinationen dort dauernd durchdrehen.

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    (So nebenbei vertrete ich immer noch die Ansicht, dass der 9er den 10er zum Flughafen nicht ersetzen und der 10er auf der anderen Seite in der HVZ wieder zum Farbhof verlängert werden soll.)

    Wieso sollte der 9er den 10er ersetzen? Wikipedia zumindest weiss nichts davon, ich übrigens auch nicht. :D Im Ernst, warum sollte der 10er zum Farbhof verlängert werden? Auf der Strecke HB – Stauffacher verkehren ja bereits die Linien 3 und 14, ab Stauffacher bis zum Albisriederplatz sind es die Linien 2 und 3. Dazu kommt, dass sich die Trams aus der Stadt am Stauffacher meist deutlich leeren. Übrigens: Am Stauffacher warten die Trams des 2ers und 14ers in der Regel die anderen Züge ab, so dass es de facto zwei durchgehende Linien zwischen HB und Albisriederplatz sind. Meinen Beobachtungen nach ist eine Verlängerung des 10ers auch nur in den HVZ nicht gerechtfertigt, die Trams sind spätestens ab Lochergut/Albisriederplatz nicht mehr voll. Ausserdem ist die Strecke bis zum Farbhof ziemlich lang. Wenn eine Verlängerung angebracht ist, dann nur bis zum Depot Kalkbreite.

    Ich bin für eine rasche Umgestaltung dieser Achse, trotzdem bleibt aber eine Frage: Wenn man schon so weitsichtig plant und leere Rohre für eine allfällige Trottoirbeleuchtung je nach Wachstum der Bäume verlegt, sollte man m. E. auch eine zukünftige Tramführung einplanen. So gross wäre der Aufwand wohl nicht, sind zwei Tramgleise doch deutlich schmaler als zwei Busspuren. Ausserdem könnte man sich bereits vor dem Bau eine Verkehrsführung an den Kreiseln überlegen.

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Hmja, ich weiss nicht so recht, ob die 45m-Züge / -Tangos des 10 nicht das Gundeli etwas überlasten würden. Zudem müssen die Leute aus dem Leimental nicht nur zu den Zügen, und der Bahnhofeingang Gundeldingen ist noch recht weit vom Platz. Ich könnte mir auch eine "Geradeausverbindung Centralbahnstrasse" vorstellen.

    Eine Geradeausverbindung vor dem Bhf SBB kann ich mir nicht vorstellen, das wäre nicht praktikabel. Wenn dort ein Tram steht muss man vorne oder hinten daran vorbei, womit man auf den Gleisen der anderen Linien steht. Und wenn gerade kein Tram den Durchgang versperrt hast du ja immer noch Perronkanten – für viele Menschen eine Herausforderung. Nein nein, das geht beim besten Willen nicht.

    Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Man könnte auch den 17er über den Margarethenstich zum Centralbahnplatz und dann weiter über Kirschgarten und Wettsteinbrücke zum Badischen Bahnhof führen. Der 10er könnte belassen werden.

    Die Ideen mit dem 17er scheinen mir interessant, allerdings sollte ja auch die Direktverbindung nach Kleinhünigen bestehen bleiben, dafür wurde der 17er m. W. ja eingeführt.